@Gast422Zu deinen Optionen: Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass sich jemand bei dem Sauwetter in dieser Gegend stundenlang auf die Lauer gelegt hat. Im Auto z.B. an den Teichen wäre man aufgefallen und ohne solch ein schützendes Dach im Wald oder auf dem Hochsitz hätte man sich den Allerwertesten abgefroren. Meiner Meinung nach gab es daher
i) entweder eine Verabredung zum gemeinsamen Laufen, oder
ii) der Täter wusste zumindest prinzipiell von ihrem Plan, laufen zu wollen, und hat ihr irgendwie im Ort aufgelauert, um ihr zu folgen, oder
iii) es war ein zufälliges Treffen entweder mit einem Bekannten oder völlig Unbekannten.
Nach Ansicht der Videos von Funki (vielen Dank!) erscheinen mir (bin selbst Läufer) die engen Hohlwege als wenig attraktive Laufstrecke. Man konnte in Ansätzen nachvollziehen, mit welchem Speed die Einheimischen dort unterwegs sind. Da man als Läufer dort ja direkt auf der Fahrbahn unterwegs ist, ist man ja nur ein permanentes Hindernis. Daher wären es zumindest aus meiner Sicht immer bevorzugt, einen Feld- oder Waldweg zu nutzen, wenn sich die Möglichkeit bietet. Insbesondere, da die selbst nach den Witterungsbedingungen der letzten Woche nicht komplett matschig und voller Pfützen erschienen.
Da es dort offensichtlich ziemlich viele alternative Wege und Routen gibt, wäre es schon ein ziemlicher Zufall, wenn jemand sie gezielt abgepasst hätte, indem er einfach an einen Punkt auf sie wartete. Selbst wenn man jemanden an der Stadthalle in eine Richtung loslaufen sieht, wäre es ja z.B. nur schwer möglich gewesen, zu fahren, um denjenigen mit großer Sicherheit irgendwo auf der Strecke wieder zu treffen. Aber ihr z.B. beim Weg zu den Teichen hinterherfahren, sie überholen und dann auf sie zu warten wäre z.B. ein denkbares Szenario.