Wolkefrieda schrieb:Ich hab es bereits mal eingeworfen als frage....
Wenn weiterhin nur berechtigte DNA gefunden wird... was ist dann?
Ich denke die Frage müsste noch vorher anfangen. Soweit mir bekannt, hat die Polizei lediglich davon gesprochen, dass keine Fremd-DNA gefunden werden konnte. Daraus wurde im Umkehrschluss hier immer gefolgert, dass berechtigte DNA gefunden wurde. Das kann sein, muss aber nicht und wenn ja, dann wäre die Frage: Berechtigte DNA von wem? Da kämen die Hundeführer in Frage, die sie gefunden haben und jeder -ich nenne sie jetzt einfach mal verallgemeinernd- Ermittler, der Zugang zur Leiche hatte.
Es muss ja keineswegs so sein, dass sich überhaupt DNA von ihr nahestehenden Personen feststellen ließ. Die Laufklamotten werden frisch gewaschen gewesen sein.
Nun ist zwischen dem Selfie und dem Loslaufen scheinbar noch etwas Zeit vergangen. Es könnte natürlich sein, dass sie dabei noch DNA vom Ehemann aufgenommen hat oder von anderen Personen, die zum Beispiel am Vorabend auf derselben Couch saßen, auf der sie sich vor dem Laufen in Montur nochmals hingesetzt hat, aber das ist alles hochgradig Spekulatius.
Es könnte genauso gut sein, dass gar keine berechtigte DNA oder wenn, dann nur aus Ermittlerkreisen festgestellt wurde.
Ich persönlich glaube, dass eigentlich nur berechtigte DNA aus dem Kreise der Ermittler gefunden wurde und der Rest durch Witterung und Liegezeit zunichte gemacht wurde. Siehe der Heike Wunderlich Thread. Die wurde vergewaltigt, ermordet und am nächsten Tag gefunden und da konnte zunächst keine DNA mehr gesichert werden, weil es in der Nacht gewittert hatte (mit entsprechendem Niederschlag).
Gut, 1987... andere Zeit und damals brauchte man noch wesentlich mehr "Material", um brauchbare DNA zu gewinnen, aber CG hat bei zeitweisem Dauerregen vier Tage im Freien gelegen. Zur Vollbringung von Wundern ist auch die modernere Technik nicht fähig.
Will sagen: Ich glaube man sollte sich von der (mMn irrigen) Vorstellung lösen, dass jetzt hier irgendwie massenhaft berechtigte DNA von Freunden, Bekannten, Nachbarn, Arbeitskollegen usw. festgestellt wurde. Das wissen wir nicht. Gut möglich, dass sogar nicht mal mehr DNA vom Ehemann festzustellen war, sondern tatsächlich nur berechtigte DNA von Personen, die ab dem 10.11. Zugang zur Leiche hatten.