Kojak87
Wenn du von einer Beziehungstat ausgehst, wie siehst du dann die Risikobewertung des Täters? Die ist ja bei Beziehungstaten nicht zu vernachlässigen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Eine Beziehungstat ist oft auch eine Tat im Affekt und daher kann der Täter vorher keine Risikobewertung durchführen, es passiert einfach. Die Risikominimierung beginnt unmittelbar danach. Falls der Tatort sehr leicht auf den Täter schliessen lässt muss die Leiche entsorgt werden, in diesem Fall am besten irgendwo entlang der Joggingstrecke weil man damit gleichzeitig die Tat einem vagabundierenden Sexualstraftäter in die Schuhe schieben kann.
Ich denke dieser Fall - eine Beziehungstat vorausgesetzt - wird sich über das fehlende Alibi des Täters lösen lassen. Werden die männlichen Angehörigen, Freunde und Bekannten danach gefragt wird es vermutlich einige geben die keines vorweisen können. Diejenigen mit einem reinen Gewissen werden dies auch so zu Protokoll geben, der Täter könnte versuchen sich ein falsches Alibi zu verschaffen was ihm früher oder später zum Verhängnis werden kann.
Sollte er wie die anderen angeben, dass er kein Alibi hat kommt das nächste Problem für ihn. Es werden sicher alle befragt wo sie sich denn im fraglichen Zeitraum aufgehalten haben und hier muss der Täter mit einer Lüge antworten und sich möglichst unauffällig und weit weg vom Fundort positionieren. Wenn nun aber ein Zeuge ihn oder sein Fahrzeug in den Weinbergen zwischen Bahlingen und Endingen gesehen hat und dies der Polizei meldet, dann wird es eng …
@Kaietan
Hätte hier denn der tatort direkt auf den Täter hingedeutet? In diesem Fall deutet doch alles darauf hin, dass sie an der Laufstrecke abgepasst wurde, denn war es nicht eine Zeugenaussage, der sie in der Nähe des Auffindeorts laufend gesehen hatte, die die Ermittler letztendlich an die Fundstelle führte?
Die Laufstrecke führt logischerweise gegen Ende wieder nach Endingen zurück. Es besteht also die Möglichkeit, dass die Tat erst gegen Ende des Laufs geschah.