Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 14:28
Also zu manchen Beiträgen hier fällt mir echt nichts mehr ein,
das ist ja pure Fantasy.
Sowas sollte man lassen, das ist doch Unsinn....

Momentan ist der Stand der Dinge sie wollte joggen, hat dies auch gemacht und ist
dabei Ihrem Mörder begegnet.
Vermutlich in der Nähe des Fundortes.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 14:43
Zunächst einmal finde ich es erschreckend was für einen Verlauf diese Diskussion hier in den letzten Tagen zum Teil genommen hat.
Da werden Randgruppen resp. "soziale Problemgruppe" unter Generalverdacht gestellt und deformiert.
Einzelne User werden als schwachsinnig bezeichnet sobald sie mal einen Verdacht äußern welcher noch nicht aufkam.
Und zuletzt werden sogar konkrete Einzelpersonen öffentlich als Täter in Frage gestellt.

Das sind alles Dinge, die kann man denken und privat diskutieren aber nicht öffentlich.
Das war mal das Wort zum Sonntag, musste ich los werden.

Jetzt zum Eigentlichen:

Ich habe gedanklich nochmal ganz von Vorne angefangen und komme zu folgenden Überlegungen, die natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten darstellen:


C. macht sich zum Joggen fertig, schießt noch ein Selfie und läuft los. Soweit nichts ungewöhnliches.
Doch jetzt stellt sich mir schon die erste Frage:

C. war wohl eher eine "Flachlandjoggerin". Dies schließe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit daraus, dass ja zunächst erst in Richtung der benachbarten Ortschaften Riegel und Forchheim gesucht wurde, siehe gefundene (Tier-)Blutspuren im Maisfeld.
Diese Wege und Strecken sind ihrer häuslichen Umgebung auch näher als die bergige Landschaft von welcher wir hier immer reden.

Also: Warum läuft sie ausgerechnet an diesem Sonntag quer durch die Stadt in Richtung Bahlingerweg, in die Berge?
Was war an diesem Tag anders?

Fakt ist, sie wurde bei der Stadthalle den Bahlingerweg laufend gesehen.
Folgt man dem Bahlingerweg kommt eine größere Kreuzung, welche die folgenden Möglichkeiten bietet:

1. rechts, noch weiter hoch
2. halb links, ebenso noch weiter hoch.

Beides schließe ich aus, denn warum sollte sie a) als "Flachlandjoggerin" einen steilen Aufstieg wählen und b) ist dort oben nichts interessantes. Ich gehe aber davon aus, dass sie ein Ziel hatte, denn warum ausgerechnet an diesem Tag dor hoch?

3. ganz links, da geht es gleich wieder zurück nach Endingen. Eher unwahrscheinlich
4. weiter geradeaus, den Bahlingerweg weiter

Ich gehe also davon aus, dass sie den Bahlingerweg weiter gelaufen ist.
Sie kommt danach eine Kreuzung. Rechts und links geht es wiederum in Richtungen welche keinen Sinn ergebn, so sie denn ein Ziel gehabt hat. Dort geht es nur in die Pampa.
Dann linker Hand der Schambachhof.

Kurz weiter die nächste Kreuzung:
1. Rechts geht es an weiterem Hof vorbei, rüber zum Freiburgerweg
2. Links geht es zur Annahmestelle der Winzergenossenschaft. Dies könnte ein neuralgischer Punkt sein, später mehr dazu.

Bei der Suche nach C. wurde zumindest 1 Mantrailer eingesetzt, doch ihre Spur verliert sich inmitten einer Gegend wo jetzt nicht so viel Spuren zu finden sind wie z.B. auf einem Marktplatz.
Auch bei M. in Freiburg wurde ein Mantrailer eingesetzt. Dieser hat die Beamten einmal quer durch die Stadt(!) durch ein Unigebäude(!) bis in einen Hörsal geführt. Dies zeigt zu was solche Tiere fähig sind.
Doch warum verliert sich C.s Spur draußen in der Natur? Man kennt das aus diversen Hollywood Streifen: Jemand springt in ein fließendes Gewässer und bewegt sich stromabwärts um seine Verfolger abzuschütteln.
Soll nicht bedeuten, dass C. verfolgt wurde! Doch genau so muss das für einen Mantrailer sein, wenn er eine Spur verfolgt und sich der Probant, die Probantin plötzlich mit einem Fahrzeug fort bewegt: Schwups hört die Spur ganz plötzlich auf.

Zusammengefasst bis jetzt:
1. ungewöhnliche Laufstrecke
2. also anscheinend mit Ziel
3. Es ist ein Fahrzeug im Spiel

Aufgrund von oben beschriebenem halte ich es für wahrscheinlich, dass sie an der Annahmestelle vorbei gekommen ist.
Dies ist auch eine gute Stelle für den Zustieg in ein Fahrzeug. Es ist ein Platz wo auch ein Auto nicht im Weg ist und somit auch längere Zeit stehen kann.

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich?
Die Mitnahme auf dem Gepäckträger eines Fahrrades kann man wohl ausschließen, bleibt Motorrad oder Auto.


Nun war C. ja kein Grundschulkind, welches man mit süßen Tierbabys und Süßigkeiten in ein Fahrzeug locken kann. Sie war eine erwachsene Frau, miten im Leben.
Folglich muss sie den Täter gekannt haben um in ein Auto zu steigen, alles andere wäre zu abwegig. Bei einem Zweirad ist das zwangsläufig so; ist ja kaum möglich jemand gegen seinen Willen auf ein Moped zu packen und los zu fahren.
Zudem ist direkt an der Annahmestelle ein weiterer bewohnter Hof. Dort also jemanden gewaltsam in ein Auto zu zerren ist unwahrscheinlich.
Somit erfolgte ein Übergriff später, wo und wie auch immer.

Natürlich sind das alles Vermutungen. Diese könnten belegt oder wiederlegt werden, zumindest teilweise, wären Auswertungen des heimischen PSs, des PCs am Arbeitsplatz, des Handys, eines evtl. Zweithandys usw bekannt. Dies liegt aber bislang nur der Polizei vor.

Ich spinne mal weiter:
Sie hat den Täter / die Täterin / die Täter gekannt. Somit, ich spreche mal weiter von ihm, kommt er aus ihrem Umfeld.
Umfeld kann bedeuten private Bekanntschaft oder aber auch beruflich.
Wie aktuell der Höxter-Prozess in Paderborn zeigt, sind durchaus auch Frauen zu sexuellem Mißbrauch fähig, zugegeben meistens zusammen mit einem Mann.
Da die Polizei derzeit von "dem" Täter spricht, schließe ich mich dem mal an.

Also ein Mann, den sie kennt und zu ihm ins Auto steigt. Zunächst würde ich also einen Mann zwischen Mitte 20 und Mitte 30 vermuten, mich aber nicht darauf versteifen.

Zudem hat er wahrscheinlich einen höheren Schulabschluß oder ist auf jeden Fall ziemlich intelligent.
Warum?
Weil es bei einem Sexualdelikt mit anschließender Tötung meiner Meinung nach extrem schwierig ist kaum Spuren zu hinterlassen.
Er ging wesentlich sorgfältiger und besonnener vor als der Täter im Fall M. in Freiburg. Dieser hat Spuren hinterlassen und, vermutlich in Panik, sogar sein Fluchtfahrzeug, sein Fahrrad zurück gelassen.
Hier in Endingen sieht das eher nach einer wohl geplanten und gefühlskalt ausgeführten Tat aus. Er muss schon geeignete Kleidung getragen haben um keine Körperflüssigkeit, Hautpartikel, Haare, Fingernägel und -abdrücke zu hinterlassen, da eine solche Tat ja mit erheblicher Gewalt einher geht.

So viel zum Stand meiner derzeitigen Theorie.


5x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 14:52
Spuren hat er dann auch am Tatort noch so gelegt,...
@E_M
Du weißt wo der Tatort ist/liegt, und welche Spuren der Täter dort hinterlassen hat?
Bemerkenswert!
Ich weiß nicht was es bringen soll solche Theorien, für die es keine Anhaltspunkte gibt, zu diskutieren.
@hANSaLBERS
ein starker Anhaltspunkt ist zweifellos, dass die Hunde die Spur bei der Stadthalle verloren und dass sie tagelang keine Lauf. & Bewegungsspur in den Weinbergen von C. finden konnten.
Die Annahme und Theorie, dass C. niemals in den Weinbergen lebend ankam und dort am Sonntag noch selbst rauf lief, ergibt in diesem Sinne halt, dass da die ganzen Suchhunde nichts von ihr erschnüffeln konnte, weil in dem Fall es eben nix dort zu erschnüffeln gab. Diese beiden Umstände passen genau zusammen. Deto dass die Spürhunde keinen Bewegungsweg (reinzerren - unter Drohung zwingen) des Opfers vom möglichen Laufweg zum Fundort fanden (nur ein Leichenspürhund erschnüffelte genau dort die Leiche in dem unwegsamen Gelände dann - Info Polizei).

Irgendwie muss sie aber zum Fundort gekommen sein, es schaut mir deshalb gar nicht danach aus, wenn die Hunde keinerlei Fährte dort in Nähe Fundort-Umgebung/Laufweg aufnehmen konnten, als hätte sich C. lebend noch von einem möglichen Laufweg in dieses unwegsame Gelände hin von selbst bewegt.
...ist es auch absolut unnötig, von der Polizei veröffentlichte Fakten in Frage zu stellen.
@Lossa
Genau das sind die veröffentlichen Fakten (von der Polizei), dass die Hunde keine Fährte in den Weinbergen von C. aufnehmen konnten und das der genaue Laufweg von C. der Polizei nicht bekannt ist (R.Cerne - XY).


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 14:58
@Silberberg

Eine sehr gute Zusammenfassung d(einer) Darstellung und insbesondere die 3 Punkte
Zitat von SilberbergSilberberg schrieb:1. ungewöhnliche Laufstrecke
2. also anscheinend mit Ziel
3. Es ist ein Fahrzeug im Spiel
sind ganz meine Meinung!

Wo ich nicht ganz mitkomme, ist der Punkt wo du korrekt wiedergibst, die Spur Ende plötzlich in städtischem Gebiet aber du lässt Sie bis zur Annahmestelle laufen...!?

Hier würde ich folgendes Vermuten:
C. traf an der Stadthalle auf eine ihr bekannte Person mit Auto welche Sie dazu brachte mit zur Annahmestelle zu fahren um etwas nachzusehen, aufzuschließen,...
dort geschah die Tat und die Leiche von C. wurde mit dem Fahrzeug in die Weinberge verbracht!

Nicht um ein Joggingüberfall vorzutäuschen sondern einfach um C. zu verstecken. Der Täter wählte die Anfahrt zu den Fischteichen da dort unbemerktes und vor Sicht geschütztes Parken sowie "Entladen" möglich war!

Dies kann in der mittlerweile eingetretenen Dämmerung geschehen sein, weshalb er den verlorenen Schuh beim verschleppen nicht bemerkte.


...weitere Anmerkungen sind gerne gehört...


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 15:04
@DS79
Und was ist mit dem Zeugen, der C. am 6. November gegen 15 Uhr in der Nähe der Fundstelle joggend gesehen haben möchte? Falls das bereits geklärt wurde bitte ich um Verzeihung, bin derzeit im Ausland und nur per Smartphone dabei.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 15:04
@DS79
Ja das mit dem städtischen Gebiet ist so eine Sache. Ist damit dicht besiedeltes Gebiet oder bewohntes Gebiet gemeint? Wie gesagt direkt an der Annahmestelle ist einer von vielen Höfen, also noch in bewohntem Gebiet.
Die tat direkt dort halte ich für unwahrscheinlich, weil eben dort ein Wohnhaus ist.

Ansonsten bin ich dann wieder bei Dir.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 15:06
Zitat von DoverexDoverex schrieb:ein starker Anhaltspunkt ist zweifellos, dass die Hunde die Spur bei der Stadthalle verloren und dass sie tagelang keine Lauf. & Bewegungsspur in den Weinbergen von C. finden konnten.
Nichts gegen Mantrailer- oder Leichenspürhunde. Sie können manchmal auch etwas finden bzw unterstützend dienlich sein.
Aber auf eine nicht gefundene oder verlorene Spur aufzubauen, halte ich für gewagt. Das können sie einfach nicht immer leisten.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 15:08
Zitat von sonnenstubesonnenstube schrieb:Und was ist mit dem Zeugen, der C. am 6. November gegen 15 Uhr in der Nähe der Fundstelle joggend gesehen haben möchte?
Wer hat diese Aussage so getätig? Meines Wissens nach niemand!

Der Zeuge hat C. dort joggen gesehen aber dies muss nicht an dem Tag gewesen sein sondern war ein Hinweis das C. dort auch schon mal lief.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 15:11
@DS79
Danke. Ich dachte, der Zeuge habe ausgesagt, Sie dezidiert am 6. November dort gesehen zu haben. Mein Fehler.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 15:12
@hANSaLBERS
Trotzdem sollte man auf Fakten aufbauen.
Das die ganzen Suchhunde tagelang keinerlei Spur auf einen möglichen Laufweg in den Weinbergen von C. erschnüffeln konnten, ist ein Fakt!
Das auch kein Hund eine Fährte vom angedachten Laufweg zum Leichenfundort aufnahm, ist auch ein Fakt.
Naheliegenste Wahrscheinlichkeit ist nicht ein generelles Versagen aller Spürhunde da oben in den Weinbergen, sondern das C. dort niemals lief.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 15:15
Ich frage mich sowieso immer mehr, wie groß man eigentlich in die Spürhunde Vertrauen setzen sollte. Im Fall Drage hört die Spur lt. Spürhunden am See auf, Leichen werden aber dort nicht gefunden. Im Fall der Rentnerin aus Priborn gibt es noch zwei Zeugen, die sie in den Wald laufen sahen und auch dort bringt das Einsetzen von Spürhunden nichts. Wir sollten uns vielleicht nicht ganz so sehr auf diese verlassen, vor allem da immer wieder durchsickert, dass der Erfolg eines Spürhundes auch sehr viel von seinem Führer/Halter abhängt.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 15:16
Trotzdem sollte man auf Fakten aufbauen.
Das die ganzen Suchhunde tagelang keinerlei Spur auf einen möglichen Laufweg in den Weinbergen von C. erschnüffeln konnten, ist ein Fakt!
Das auch kein Hund eine Fährte vom Laufweg zum Leichenfundort aufnahm, ist auch ein Fakt.
Naheliegenste Wahrscheinlichkeit ist nicht ein Versagen aller Spürhunde da oben in den Weinbergen, sondern das C. dort niemals lief.
Ja kann man so sehen.
Es gibt allerdings auch dutzende Beispiele bei denen die Hunde komplett daneben lagen mit dem was sie erschnüffelten
oder auch nicht gefunden haben.
Aber ich verstehe Deinen Ansatz. Kann so gewesen sein. Oder auch anders.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 15:16
Doverex schrieb:

...ist es auch absolut unnötig, von der Polizei veröffentlichte Fakten in Frage zu stellen.

@Lossa
Genau das sind die veröffentlichen Fakten (von der Polizei), dass die Hunde keine Fährte in den Weinbergen von C. aufnehmen konnten und das der genaue Laufweg von C. der Polizei nicht bekannt ist (R.Cerne - XY).
Das will und wollte ich auch nie bestreiten oder in Frage stellen. Es ging mir lediglich um die Aussage in einem (mittlerweile gelöschten) Beitrag, in der vorsätzliche Tötung angezweifelt wurde.


Dass die Hunde die Spur an der Stadthalle verloren haben, finde ich auch "auffällig". Allerdings weiß ich nicht, in wie weit das regnerische Wetter die Spurensuche mit Hunden erschwert.
DS79 schrieb:


Wer hat diese Aussage so getätig?

Der Zeuge hat C. dort joggen gesehen aber dies muss nicht an dem Tag gewesen sein sondern war ein Hinweis das C. dort auch schon mal lief.
In den Medienberichten gibt es dazu verschiedene Formulierungen.
Anbei ein Link, angeblich wurde bei der Pressekonferenz gesagt: "Am Mittwoch hatte ein Augenzeuge einen Hinweis gegeben, dass er Carolin G. am Sonntag auf dieser Strecke hatte laufen sehen und damit die Suche der Polizei auf diesen Bereich südlich von Endingen gelenkt. Einsatzkräfte suchten diesen Bereich am Donnerstag mit einem Leichenspürhund ab und fanden die Leiche der jungen Frau kurz vor 15 Uhr."

http://www.badische-zeitung.de/endingen/polizei-27-jaehrige-joggerin-wurde-opfer-eines-sexualverbrechens-zusammenhang-zum-freiburger-fall-no--129733873.html


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 15:26
Wenn wir uns an die von der Polizei veröffentlichten Fakten halten, spricht meiner Meinung nach viel dafür, dass sie tatsächlich auch außerhalb Endingens noch joggte, also nicht schon an der Endinger Stadthalle oder kurz danach mit dem Auto mitgenommen wurde.

Der letzte Zeuge sah sie eben nicht irgendwann, sondern an jenem Sonntag joggen.
Zudem muss das zu einer Zeit gewesen sein, die nach polizeilichen Berechnungen ins Zeitfenster passte (also - Vermutung - irgendwann zwischen 15 und 16 Uhr).
Zudem muss die Polizei dieser Zeugen-Aussage eine hohe Glaubwürdigkeit zugebilligt haben, ansonsten hätte sie nicht in diesem Gebiet nach der Leiche gesucht - und sie ja dann auch recht zeitnah nach Eingang der Zeugenaussage gefunden.

Ich komme also zum Schluss: Carolin joggte an jenem Sonntag in dieser Gegend zwischen Endingen und Bahlingen.
Das schließt allerdings nicht aus, dass sie nach dem Joggen oder während des Joggens irgendwann in ein Auto stieg oder in ein solches gezerrt wurde.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 15:26
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb:Aber ich verstehe Deinen Ansatz. Kann so gewesen sein. Oder auch anders.
@hANSaLBERS
Ja klar, kann auch ganz anders gewesen sein - keine Frage.
Als kleines Indiz könnte ja (und dies passt gut dazu) sein, dass ihr Handy nicht mehr in den Weinbergen geortet wurde, sondern (komischerweise) die Einloggdaten sich in Endingen verlieren/verabschieden. Klar kann man andenken, der Akku wurde leer, warum aber gerade so kurz nach dem sie weglief und noch in Endingen?
Zufall?
Oder passt es genau, dass sich Opfer und Täter noch nach der Stadthalle in Endingen trafen/begegneten, er nicht nur über sie selbst Gewalt in der Ortschaft noch bekam, sondern auch über ihr Handy (es etwa der Täter selbst abschaltete, damit kein weiteres Bewegungsmuster durch Einloggdaten erstellt werden können)?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 15:27
@Lossa
Ja das hat in der Pressekonferenz sogar der Beamte selbst gesagt,das es einen Zeugen gab der Carolin in der Nähe des Fundortes Joggen sah.Nach diesem Hinweis wurde sie auch recht schnell gefunden.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 15:28
Ich finde es ganz schön anstrengend, immer wieder von dieser verloren gegangen Mantrailer Spur zu lesen. Seit 100 Seiten wird das immer wieder aufgegriffen. Warum die Hunde an nem bestimmten Punkt nichts mehr erschnüfflen konnten, kann sicher viele Gründe haben. Jaaaa, auch das sie in ein Auto gestiegen ist. Entscheidender ist doch da die Zeugensichtung, die die Polizei erst auf den Leichenfundort gebracht hat (welche die "sie ist in ein Auto gestiegen" Theorie auser Kraft setzt). Da jetzt hinein zu interpretieren, nur weil es nicht explizit erwähnt wurde, dass der Zeuge sie womöglich gar nicht an diesem Sonntag dort gesehen hat, sondern irgendwann mal davor, is schon recht weit hergeholt. Das liest sich so, als ob man sich es so hindreht, dass die eigene Theorie wieder passt.

Nichts für ungut.

Möglich isses natürlich trotzdem.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 15:33
@Silberberg
Der Zeuge hat sie -wie von meinen Vorrednern- schon geschrieben, an dem entsprechenden Sonntag gesehen. Das kann doch nicht allen Ernstes immer wieder angezweifelt werden.

CG war keinesfalls 'Flachlandjoggerin' - dann hätte sich ihre Region auch beim besten Willen nicht als Laufstrecke angeboten. Sieht man im Übrigen auch auf der HP des Lauftreffs. Zudem ist ihre Route durch die Weinberge zwischen Endingen und Balingen für jeden auch nur halbwegs trainierten Läufer nun wirklich kein Over Trail. Finde ich alles ziemlich weit hergeholt hier...


5x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 15:38
Ja klar, kann auch ganz anders gewesen sein - keine Frage.
Als kleines Indiz könnte ja (und dies passt gut dazu) sein, dass ihr Handy nicht mehr in den Weinbergen geortet wurde, sondern (komischerweise) die Einloggdaten sich in Endingen verlieren/verabschieden. Klar kann man andenken, der Akku wurde leer, warum aber gerade so kurz nach dem sie weglief und noch in Endingen?
Zufall?
Oder passt es genau, dass sich Opfer und Täter noch nach der Stadthalle in Endingen trafen/begegneten, er nicht nur über sie selbst Gewalt in der Ortschaft noch bekam, sondern auch über ihr Handy (es etwa der Täter selbst abschaltete, damit kein weiteres Bewegungsmuster durch Einloggdaten erstellt werden können)?
Ja das mit dem Handy finde ich auch recht eigenartig. Kann ich mir auch nicht so recht erklären.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 15:40
@Silberberg

Also Deine Theorie mündet ja darin, dass sie bewusst zum Gebäude der Kelterei
joggte und dort freiwillig in das Auto eines Bekannten stieg.

Nur, was sollte da der Zweck dahinter sein?
Bleibt eigentlich ja nur, ihr eine Affäre zu unterstellen.


Ausserdem glaube ich nicht, dass man jetzt bei dem Täter ein
gewisse Intelligenz oder gar Schulbildung vorraussetzen muss.


1x zitiertmelden