@Carietta Ich glaube auch, dass der Stiel/Stock dort im Garten gelegen hat. In diesem Garten war ja auch das Laub vom Herbst nicht weggerecht worden. Der Baum schaut auf dem Foto untenrum recht verkümmert, fast tot aus, weil er an dieser Stelle überhaupt keine Sonne abbekommt. Da fällt schon mal ein abgestorbenes Ästchen runter. Diese Stelle im Garten jedenfalls kann man nicht als gepflegt bezeichnen.
In dem Artikel stand, dass Gabriele mit einer Blume gespielt hat. Sie hat sie nicht stolz in der Hand gehalten, um sie vielleicht der Mutter zu schenken, nein, sie hat damit gespielt. Wie spielen Kinder mit einer Blume? Einer Pusteblume bläst ein Kind voller Freude die Samen durch die Gegend, einer Margerite reißt ein Kind die Blütenblätter ab und sagt Abzählreime auf.
Wenn es aber so war, dass Gabriele eine Blume geschenkt bekam und sie mit dieser in den Garten ging und noch die Puppe mitnahm, wo ist der Roller geblieben? Sie wird ihn nicht auf der Straße gelassen haben.
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass man ein 5-jähriges Kind 1983 mit einem 20-DM-Schein und einer Blume in den Garten locken konnte. Ein Geldschein ist für ein Kind in dem Alter sowieso ziemlich abstrakt. Ein Liter Benzin hat 1983 DM 1,30, also € 0,65 gekostet. So ein Schein hat für ein Kind eine geringere Bedeutung als eine 5-DM-Münze. Die Blume hätte sie vielleicht auch gleich der Mutter nach oben gebracht.