@Charly20016Da du dich extra wegen dem Schicksal deiner Stieftochter hier angemeldet hast möchte ich dich davor warnen dir von der Diskussion in diesem Forum zu viel zu versprechen. Wie Isabelle zu Tode kam werden wier hier nicht aufklären, das kann nur die Polizei. Leider werden hier auch immer wieder Fälle besprochen bei denen die Polizei am Ende der Ermittlungen von Selbstmord ausgeht, ohne das richtig aufgeklärt werden konnte ob es wirklich so war oder wie es dazu kam.
Aber vielleicht können wir hier ein paar Denkanstöße liefern die du mit dem Rechtsanwalt bzw. der Polizei besprechen kannst.
Wichtig wäre es den Tagesablauf am Donnerstag 2.6. bzw. Freitag 3.6. zu rekonstruieren soweit das möglich ist. Mir fallen hierzu spontan ein paar Fragen ein. Ich habe natürlich Verständnis dafür falls du einige der Fragen nicht beantworten kannst oder willst. Es geht nicht darum in Isabelle´s Privatleben herumzuschnüffeln sondern rauszufinden was passiert ist.
Wer hat wo und wann die Leiche gefunden und die Polizei verständigt? Vom Boot aus oder vom Ufer aus? Wie weit vom Ufer war die Leiche entfernt?
Wer hat Isabelle als letztes Lebend gesehen?
Habt ihr Zugang zu Ihrem E-mail- bzw. Chatverkehr?
Was wurde bisher unternommen um Zeugen zu finden die Isabelle eventuell am Freitag oder später am Seeufer oder sonstwo noch gesehen haben? Ist bekannt ob sich am Freitag in der früh Menschen an dem Campingplatz aufhalten?
Wurden von der Polizei Kameraaufzeichnungen im Bereich der Wohung bzw. der Fundstelle ausgewertet?
Ist bekannt was sie am Donnerstag Abend nach 20 Uhr getan hat bzw. was sie vor hatte zu tun?
Hat sie bei dem Telefonat mit ihrem Freund erwähnt was sie danach beziehungsweise am Freitag vor hat?
Um was ging es bei dem Gespräch um 4 Uhr in der früh mit ihrem Freund? War es üblich dass sie um diese Zeit telefonieren oder gab es einen speziellen Grund für das Telefonat? War es wirklich ein Telefonat oder nur Chatverkehr?
Von wem kommt die Info mit dem Spieleabend? Nur von dem befreundeten Ehepaar oder wußten auch andere davon? Waren auch noch andere Leute eingeladen, kamen aber nicht? Gibt es sonst noch Zeugen die bestätigen können dass der Spieleabend um 20 Uhr beendet war? Fand so ein Spieleabend regelmäßig statt oder war das eher eine spontane Sache? Was wurde gespielt? Brachte das Ehepaar den Alkohol oder das Kokain mit? War es üblich dass bei solchen Spieleabenden Sekt getrunken wurde oder gab es dafür einen speziellen Anlaß?
In einem Zeitungsartikel wird erwähnt ihr geht davon aus sie wurde zuhause abgeholt und ist mit jemanden auf den See hinausgefahren. Wer in Isabelle´s Bekanntenkreis verfügt über ein Boot oder eine Yacht? War sie öfters mit jemanden auf dem See unterwegs? Kennt sie jemanden der zwar kein eigenes Boot besitzt, sich aber von jemandem eines ausleihen könnte?
Du hast erwähnt am 5.6. nahmen zwei fremde Personen das Telefon ab als Isabelle angerufen wurde. Das klingt danach als hätte jemand ihr Handy an sich genommen. Der Sache sollte die Polizei unbedingt nachgehen. Außerdem erwähnst du es würden Daten von Vodafone fehlen. Welche Daten liegen der Polizei vor, und welche Daten fehlen? Ab welchem Zeitpunkt war das Handy nicht mehr erreichbar?
Ist bekannt welche Pläne Isabelle für das Wochenende hatte? Zum Beispiel fand genau an dem Wochenende in Bregenz das alljährliche Frühlingsfest statt, so eine Art Kirmes. Hatte sie vielleicht vor dort hinzugehen?
Nahm Isabelle regelmäßig Kokain oder andere Drogen, oder kam das nur gelegentlich vor? Oder kann mit Sicherheit ausgeschloßen werden dass sie jemals Drogen nahm?
Kommt es laut Polizei öfters vor das Menschen nur in Unterwäsche bekleidet Suizid begehen oder kommt das eh öfter vor als man sich das als Laie vorstellt?
Ich selbst spiele alles mögliche und auch in meinem Bekanntenkreis wird sehr viel gespielt, aber was wir bisher über diesen Spieleabend wissen kommt mir merkwürdig vor. Vor allem die Uhrzeit und die Tatsache dass nur drei Spieler anwesend waren, mich würde echt interessieren was da gespielt wurde und ob das regelmäßig vorkam. Am ehesten könnte ich mir ein Kartenspiel vorstellen, aber das ist eher untypisch für Leute in Isabelle´s Alter. Dass offenbar Kokain konsumiert wurde wundert mich allerdings nicht. Wer nichts mit Drogen zu tun hat kann sich das nicht vorstellen, aber es gibt gesellschaftliche Kreise bzw. ganze Berufsgruppen da ist Kokain so alltäglich wie anderswo ein Glas Wein. Und gerade bei solchen Treffen mit Bekannten greifen auch mal Menschen zu Drogen die das ansonsten nie machen. Auch hier im Forum gibt es leider etliche Fälle wo Menschen Drogen konsumierten und danach verunglückten oder zumindest kaum nachvollziehbare Dinge taten. Und dass Isabelle kurz vor ihrem Tod Kokain konsumiert hat steht ja fest. Aber der Freund, die Geschwister oder Freunde wissen meistens über Drogenkonsum bescheid, und oft wissen sie auch wo die Drogen herkommen.