Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Suizid, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 09:05
@Charly20016
Mein tief Empfundenes Beileid an alle Angehörigen und Freunde von Isabelle. So viele Fragen sind dazu offen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einem nichts mehr unter den Nägeln brennt, als Antworten zu bekommen.
Evtl. sind mir ein paar Dinge trotz lesen der Beiträge nicht ganz klar.
Am 9.6 wurde eine nicht identifizierte leblose Person im See entdeckt. Die Spur von Isabelle verliert sich am 4.6 morgens um 4 Uhr, als sie mit ihrem Freund telefonierte.
Am 11.6. gaben die Eltern eine Vermisstenanzeige auf um kurz darauf (am selben Tag) zu erfahren, dass es sich bei der o.g. Person um ihre Tochter handelt. Wann wurde die Rechtsmedizin eingeschalten? Die Nachweisbarkeit von Kokain / deren Abbauprodukte im Urin ist folgende: Benzoylecgonin: Dosisabhängig 2-3 Tage Ecgoninmethylester: Bis 2 Tage Kokain: Dosisabhängig bis 12 Stunden. Ein genauer todeszeitpunkt sollte sich doch daraus ergeben können? Weiterhin der hinweis ob es ein Einmalkonsum oder Dauerkonsum war (durch z.B. schädigungen der nasenscheidenwände usw.) Ebenfalls sollte eindeutig geklärt werden können, ob isabelle tatsächlich ertrank oder post mortem ins wasser verbracht wurde.
Ehrlich gesagt würde für mich ein suizid ausscheiden aus folgendem grund: Als Frau hat man ein gewisses schamempfinden und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand vor einem Suizid halbnackt auszieht. Die scham so aufgefunden zu werden ist m.E. nach viel zu groß.

Wo wurde sie zuletzt gesehen? Ist es nicht so, dass wenn man nachts um 4 telefoniert, die frage bei den gesprächspartnern auftaucht, wo der jeweilige zur zeit ist?

Anzeige
melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 09:30
@HerculePoirot
leider ein e vergessen, sorry!
Aber ich glaube, Google findet alles trotzdem. Jedenfalls ändert sich das Suchergebnis kaum...

@Nuisette
ich denke mal, dass sie ertrunken ist, sollte unstrittig sein. Ist nur die Frage warum - Gewalteinwirkung -> Bewusstlosigkeit -> ins Wasser fallen/geworfen werden etc.

Oder war es Enthemmtheit aufgrund von Kokain/Alkohol -> tragischer Unfall

Wer sich selbst umbringt, denkt wahrscheinlich nicht daran, wie er/sie aufgefunden wird. Sonst würde er/sie es gar nicht erst tun.
Aber wenn ich mich selbst ertränken wollte, würde ich die Klamotten anbehalten. Macht keinen Sinn sie zu schonen und um es leichter zu haben beim Schwimmen ist ja nicht dass, was man will.

Insofern ist Selbstmord da schon als Theorie gestorben.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 09:35
meine Frage ist, wie kann man sich selbst ertränken ohne Hilfsmittel.
Wenn jeder normale den Kopf unter Wasser steckt, ist dann nicht der Überlebensinstinkt größer und schnappt automatisch nach Luft? In meinen Vorstellungen ist es fast unmöglich sich selbst bewusst zu ertränken, wenn keine Hilfsmittel wie Drogen, Beschwerung, Bewusstlosigkeit vorliegen.

Für mich gibt es da nur zwei Möglichkeiten, entweder sie war bewusstslos oder wurde aktiv unter Wasser gedrückt und gehalten.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 09:41
Unter Spielenachmittag stelle ich mir ja klassische Brettspiele vor. Aber vielleicht haben sich die drei verabredet, um am Computer, auf der Wii o.ä. zu spielen. Das kommt doch dann mit der Zahl der Spieler auch besser hin. Aber eigentlich ist aus meiner Sicht nicht so wichtig, was gespielt wurde, sondern eher wie lange der Nachmittag ging, was konsumiert wurde, ob Isabelle noch von einem weiteren Treffen am Abend berichtete, in welcher Stimmung sie war usw.

@olga40humorlos
Doch, das geht.


melden
melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 09:45
@Jonami

Aber vielleicht hat genau dieser Spieleabend bzw. der Spielenachmittag mit Alkohol und Drogen und ggf. durch erotische Spiele wie z.B. "Strip-Poker" zur Entkleidung des Opfers geführt?

Zitat: "Bei Strip-Poker steht weniger die Technik und Spieltiefe des Kartenspiels Poker im Vordergrund, sondern der gemeinschaftliche Spaß (Erotik und/oder Schadenfreude), der mit der Entkleidung des Verlierers einhergeht."
Wikipedia: Strip-Poker


Zitate:
"Sie war laut Angaben der Eltern nach einem Spieleabend mit Freunden in der Nacht vom 3. auf den 4. Juni verschwunden."
"Bei der Obduktion der Leiche wurde ein erhöhter Alkoholpegel sowie Spuren von Kokain im Blut festgestellt."
"Die Tatsache, dass die Leiche nur in BH und Slip aufgefunden wurde, bei Außentemperaturen von nur 16 Grad ist ebenfalls äußerst merkwürdig für die Eltern."
Quelle: http://m.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/ueberlingen/Was-geschah-mit-Isabelle-Kellenberger-Tod-am-Bodensee-gibt-grosse-Raetsel-auf;art372495,8903544 (Archiv-Version vom 20.06.2017)


"...fröhliche, hübsche junge Frau, die viele Freunde hatte und sehr gesellig war."
"Um die Umstände zu klären, würde derzeit das Umfeld der Toten untersucht. „Die Akte ist noch nicht geschlossen."
Quelle: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-28-Jaehrige-ertrinkt-Eltern-suchen-Zeugen-_arid,10526858_toid,486.html


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 09:53
@Drosselpart
Natürlich ist es wichtig zu erfahren, was bei dem Spieleabend ablief - ich schrieb ja auch oben, dass sich Fragen auftun. Ich finde nur nicht, dass es sich hier im Forum lohnt darüber zu rätseln, was sie denn nun gespielt haben könnten. Da finde ich andere Fragdn drängender.
Deine Theorie vom Strippoker finde ich angesichts der Tatsache, dass der Stiefvater hier mitliest, wenig feinfühlend.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 10:00
@Drosselpart
Der Gedanke mit dem Strip-Poker finde ich sehr interessant. Das folgende Szenario wäre dann denkbar:

Als Isabelle dann nur noch in Unterwäsche am Spiel teilnahm und erneut verlor könnte sie aus Schamgefühl und/oder Übermut vorgeschlagen haben statt sich weiter zu entkleiden eine Runde im Bodensee zu schwimmen.
Wohnt denn das Ehepaar am See oder hat es Zugang zu einer Yacht?

@Jonami
Der Stiefvater hat hier schon einiges an harter Kost klaglos ertragen, ich denke ihm geht es um die Aufklärung dieses Todesfalls und er kann daher mit solchen Aussagen umgehen.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 10:01
@axel F:
Die Zeitabfolge passt nicht. Kokain ist im Blut maximal! 24 H nachweisbar. Im Sat1 video wurde von Blutuntersuchungen , die auf Alkohol und Kokain hinwiesen gepsrochen. Hiesse, dass isabell ca. am 7./8.6 ums Leben kam. Abbauprodukte im Urin von Kokain sind länger nachweisbar, siehe oben. Hiesse, der Todeszeitraum ist definitiv erheblich grösser. Es kann also auf Basis dessen, was bekannt gegeben wurde , ausgeschlossen werden, dass Sie am frühen MOrgen des 4.6. auch zu Tode kam. (wie gesagt, auf basis dessen, was bekannt ist). Wo war sie dann also. Hier fehlt mindestens 1 Tag.
Auszuschliessen, dass sie auf basis des erstmaligen kokatikonsums in verbindung mit alkohol halluzinierte und sich evtl. einbildete, eine schwimmende person retten zu müssen und deshalb sich auszog (!) um ins wasser zu gehen , ist es nicht. Die Schwere der Verletzungen im Stin und Schläfenbereich können ggf. vom spung ins wasser (war es dort steinig oder sandig?) von holz oder sonstigen gegenständen (pfosten im see) herrühren (postmortem) oder beim herausziehen vom wasser entstanden sein, erklären aber nicht die Blutungen am Hals . Gibt es Aussagen dazu, ob der Fundort auch in der nähe der letzen Sichtung von ihr ist? (Spieleabend war wo?). Auch ein herzstillstand aufgrund des kokainkonsums und des kalten wassers und der darauffolgenden reaktionen der organe sind m.e. nicht ausgeschlossen. Der verbleib der oliv gründen Collegetasche sowie ihrer klamotten ist in der Tat seltsam. Auch, dass danach offensichtlich nicht ausreichend gesucht wurde.
Und: Es ist sehr wohl ein unterschied, ob sie ertrunken ist oder ggf. an einem herzinfarkt aufgrund der o.g zusammenhänge verstarb. Das ist ein nicht unerhebliches detail.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 10:07
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Als Isabelle dann nur noch in Unterwäsche am Spiel teilnahm und erneut verlor könnte sie aus Schamgefühl und/oder Übermut vorgeschlagen haben statt sich weiter zu entkleiden eine Runde im Bodensee zu schwimmen.
Wohnt denn das Ehepaar am See oder hat es Zugang zu einer Yacht?
Sie hat aber doch später noch mit ihrem Freund telefoniert und ganz "normal" gewirkt, anscheinend.

Ich finde überhaupt die Tatsache, dass sie (bewusst) Kokain konsumiert haben soll, total absurd.
Sie war eine Rettungsschwimmerin, die erheblich Zeit und Energie darauf verwandt hat, Menschen zu retten, bzw. aus dramatischen Notlagen zu helfen.
Da hat man sich intensiv mit dem Thema Selbstüberschätzung auseinandergesetzt. Zudem sind solche Menschen in der Regel auch eher vorsichtig, weil sie eben genau wissen, welche Gefahren der Leichtsinn bergen kann.

Ich glaube einfach nicht, dass sie a) Drogen konsumiert hat und b) danach schwimmen gegangen ist.

Für mich ist das eine Vorstellung, die überhaupt nicht zu dem Bild, das ich von ihr im Kopf habe, passt.

Gut, so lange man niemanden nicht persönlich kennt, kann man sich sowieso kein Urteil bilden, dennoch mag ich es nicht glauben, dass sie wirklich freiwillig so gehandelt haben soll.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 10:15
Der Stiefvater schrieb lediglich:
Beim letzten telefonischem Gespräch mit dem Freund, der übrigens aus München kommt, am 03.06. zwischen 3 und 4 Uhr morgens, machte sie aber laut Aussage des Freundes keinen betrunkenen Eindruck.


Der Spieleabend kann ganz harmlos angefangen haben, evtl. wurden ihr im Laufe des Abends bzw. der Nacht diverse enthemmende Substanzen in die Getränke gemischt. Wir wissen auch nicht ob der Spieleabend wirklich um 20 Uhr zu Ende war oder evtl. nur unterbrochen wurde um ihn an einem anderen Ort fortzusetzen. Wir wissen bis jetzt auch nicht ob Isabelle bei dem Telefonat alleine war und wo sie war.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 10:20
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Der Spieleabend kann ganz harmlos angefangen haben, evtl. wurden ihr im Laufe des Abends bzw. der Nacht diverse enthemmende Substanzen in die Getränke gemischt. Wir wissen auch nicht ob der Spieleabend wirklich um 20 Uhr zu Ende war oder evtl. nur unterbrochen wurde um ihn an einem anderen Ort fortzusetzen. Wir wissen bis jetzt auch nicht ob Isabelle bei dem Telefonat alleine war und wo sie war.
Ich nehme aber an, dass sie ihrem Freund mitgeteilt hat, wo sie um 4 Uhr war. Wenn sie da noch vom Spieleabend berichtete, müsste der Polizei die Diskrepanz zwischen der Aussage des Freundes und dem des Ehepaares aufgefallen sein.
Außerdem passt es der mögliche Konsum am Abend nicht zu dem nüchtern wirkenden Telefonat um 4 Uhr.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 10:32
Ich hab deshalb danach gefragt was gespielt wurde weil man dadurch eventuell abschätzen kann wieviel getrunken wurde. Beim Karten spielen unter Freunden wird in der Regel mehr getrunken und gekokst als wenn man ein kompliziertes Strategiespiel spielt. Aber solange wir nicht mehr wissen sollte man sich nicht zuviel an dem Begriff Spieleabend aufhängen. Wir wissen ja gar nicht von wem diese Aussage kommt. Vielleicht hat man sich einfach nur so verabredet und irgendwann hat einer die UNO Karten rausgeholt. Der Sekt klingt eher danach als hätte es irgendwas zu feiern gegeben, aber auch das sollte man nicht überbewerten. Vielleicht hatte das alles auch gar nichts mit ihrem Tod zu tun.

Desto mehr ich darüber nachdenke desto unwahrscheinlicher erscheint mir ein Suizid, auch wenn man es natürlich nie auschließen kann. Wenn ich höre eine junge Frau wird nur in Unterwäsche, alkoholisiert im Bodensee gefunden, und Drogen hat sie auch noch konsumiert, dann erscheint mir ein Unfall wahrscheinlicher. Das klingt eher so als wäre sie nach einer durchzechten Nacht spontan auf die Idee gekommen ins Wasser zu steigen. Ich hab das auch schon des öfteren gemacht, allerdings nie um die Jahreszeit, und es waren immer andere Leute dabei.

Dass sie vor ihrem Tod Kokain konsumiert hat steht fest, auch dass sie ziemlich alkoholisiert war. Nach dem Spieleabend und beim Telefonat soll sie aber nicht betrunken gewirkt haben. Es hat den Anschein als hätte sie irgendwann nach 4 Uhr noch einmal Alkohol konsumiert. Ich denke nicht dass sie sich in ihrer Wohnung angetrunken hat und dann beschloßen hat Suizid zu begehen. Dann hätte man ziemlich sicher die leeren Flaschen in ihrer Wohnung gefunden. Stellt sich also die Frage wann und wo sie den Alkohol und das Kokain konsumiert hat. Wenn es nicht in ihrer Wohunung war muss es eigentlich Zeugen geben die sich bisher noch nicht gemeldet haben.

Es ist ratsam wenn sich @Charly200016 noch mal in ihrem Bekanntenkreis umhört. Ich würde mich dabei auch gar nicht zusehr auf die Polizei verlassen. Dass der Polizei gegenüber niemand gerne zugibt Kokain zu konsumieren ist klar. Im Freundeskreis ist meistens aber schon bekannt wer Drogen nimmt, oft macht man das ja auch gemeinsam.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 10:34
@Jonami

WIE, WO, WANN und WARUM kam es zu dieser "halben" Entkleidung?

Zitat: "Habe ich den Ablauf der Tat verstanden, kann ich auch das Motiv bestimmen"

Quelle: http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/verbrechen/kriminalistik/pwiefallanalytikerdemtaeteraufderspur100.html (Archiv-Version vom 12.11.2016)


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 10:34
@Drosselpart:
halluzination aufgrund kokakin-alkohol gemisch. siehe oben.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 10:38
In welchem Alter sind denn die bekannten Personen aus dem Umfeld?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 10:44
@Charly20016

Du schreibst, dass Du der Stiefvater bist.

Was ist denn mit dem leiblichen Vater? Lebt der noch? Weißt Du, wie das Verhältnis zwischen ihm und Isabell ist bzw. war?

Laut Todesanzeige gibt es auch Geschwister. Was meinen die denn zu Isabells Tod?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 10:46
Man kann sich ausziehen damit die Kälte früher zum Tode führt, wenn ein Suizid wäre, was ich irgendwie nicht so glaube. Wenn Sie jemand retten wollte (Halluzination) ist auch wahrscheinlich dass sie sich auszieht. Klamotten stören beim schwimmen und außerdem hätte sie auch nichts trockenes gehabt um später sich zu wärmen.
Ich muss aber sagen ich kenne keinen Fall wo es zu Halluzinationen duchar Alkohol und Kokain kam. Da fühlt man sich eher euphorisch, wach, stark..


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 10:48
@Drosselpart
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:WIE, WO, WANN und WARUM kam es zu dieser "halben" Entkleidung?

Zitat: "Habe ich den Ablauf der Tat verstanden, kann ich auch das Motiv bestimmen"
Das weiß ich natürlich auch nicht. @Nuisette
hat eine mögliche Erklärung vorgelegt.

Ob der Spielenachmittag zum Ablauf der Tat gehört, wissen wir nicht. Es kann auch völlig unabhängig davon in den frühen Morgenstunden des 4. (oder später) zu einem Vorfall gekommen sein.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 10:56
Die Eltern tun gut daran, hier nicht locker zu lassen. Es ist 1 ganze Woche vergangen , bis eine unbekannte Person im See aufgefunden wurde, die erst 2 tage später als Isabelle identifiziert wurde. WIe die süddeutsche schrieb, auch nur mittels DNA identifiziert werden konnte. Es ist mir leider nach wie vor ein rätsel, wo Isabelle verblieben ist. Ich schrieb es mehrmals. Die Nachweisbarkeit von Drogen im Blut und In den Organen ist nur begrenzt. hier fehlt eine ganze zeitspanne!!


Anzeige

melden