Mr.Brain schrieb am 04.06.2023:Meine Theorie ist nach wie vor: er ging ein Stück ins Wasser, um die Muscheln dort zu entsorgen. Dazu legte er sein Handy aus Sorge, dass es nass werden könnte am Strand ab. Er war ja schließlich nur ein paar Meter entfernt. Als er die Muscheln entleert hatte und sich umdrehte, war es weg. Und er sah ein paar verdächtig aussehende Typen (oder auch nur einen) eradewegs von der Stelle weggehen. In der Gewissheit, dass die es genommen haben, es aber zunächst nicht beweisbar war, ging er ihnen nach. Bis in den Park, wo die Männer haltmachten und er sie dort darauf ansprach. Den Rest der Geschichte kann man sich vorstellen
Genau diese Theorie scheint mir auch die einzig logische zu sein, sofern man in diesem Fall überhaupt von "Logik" sprechen kann.
Das Handy und die mögliche, von den Mantrailern erschüffelte Spur, führen in diesen Park mit dubiosen Gestalten. Es ist schliesslich nicht abwegig, dass S.E. seinem Handy "nacheilien" wollte. Wer will schon sein Handy kampflos einem Gelegenheitsdieb überlassen. Und das Handy ist schliesslich die einzige Spur, sprich der einzige "Fact" (wenn man mal die Spur der Mantrailer aussen vor lässt).
Ein Ertrinken (zB auf Grund eines medizinischen Problemes) erscheint mir da unwahrscheinlicher.
Es hat ihn niemand im Wasser gesehen, und vorallem wurde die Leiche nirgends angespühlt, was ja fast zwangsläufig hätte geschehen müssen. Es gibt seltene Fälle/Umstände, wo dies nicht geschieht. Die Leiche müsste zb unterwasser irgendwo zwischen Steinen/Felsen eingeklemmt sein, was an einem Sandstrand auch eher unwahrscheinlich ist. Oder die Leiche müsste an einem abgelegenen Ort angespühlt wurden sein (und noch nicht gefunden), auch eher unwahrscheinlich, bei einer dicht besiedelten, touristisch hoch erschlossenen Insel. Bleibt noch die Strömung: kenne die Verhältnisse dort nicht, aber an einem Badestrand, wo Familien Urlaub machen, sind starke Strömungen in Ufernähe wohl eher nicht zu erwarten. Zudem wäre auch bei einem Abdriften der Leiche diese wohl irgendwo an Land gespühlt worden...
Aus all diesen Gründen scheint mir ein ertrinken unwahrscheinlicher als ein unglücklich verlaufener "Vorfall" im Park.
Diese Leute dort sind Einheimische und Leben am Rande der Gesellschaft. Wenn jemand Orte kennt, wo fast nie jemand hingeht und wo man eine Leiche daher durchaus auch "für immer" entsorgen kann, dann sind es diese Leute, selbst wenn diese nur "Gelegenheitkriminelle" sind.