@SilberstreifNormalerweise ignorieren Mantrailer andere Hunde während des Suchens, sogar ne am Boden liegende Bratwurst würden die allermeisten nicht beachten. Wenn sie eine gescheite Geruchsprobe haben, rennen die keiner Hunde-Geruchsspur nach. Ist noch nie passiert, wenn wir mit 3-5 verschiedenen Hunden kurz nacheinander getrailt haben, auch auf anfangs gleichen Wegen nicht ( Aber zwischendurch anzeigen, wo Frauchen vor kurzem als Suchperson gehockt hat, machen viele schon. Dann gibt man das Kommando "weiter" und die sind wieder auf der Spur ).
Das nach 5 Wochen da noch irgendwas von SE von den Hunden wahrgenommen werden kann halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich. Warum da zwei Hunde einen identischen Weg gelaufen sind ist mir ein Rätsel ( wie gesagt, ich bin KEIN Profi )
Sehr wichtig ist auch die Qualität der Geruchsprobe. Wir in der Trailgruppe machen das z.B. so : Am Abend vor dem trailen wird das entsprechende Kleidungsstück ( Unterhemd, Socken, Shirt.... ) ausgezogen und direkt in eine - saubere !- Gefriertüte gepackt, die dann mit einem Clip/Zipper dicht verschlossen wird. Die Geruchsprobe sollte NICHT aus einem Wäschekorb, wo die Wäsche der gesamten Familie durcheinander liegt, genommen werden.
Die Tüte wird erst direkt vor dem Beginn der Suche geöffnet und dem Suchhund präsentiert.
Wer weiß, was den Suchhunden in dem Fall vorgesetzt wurde. Wenn das am Strand gefundene Shirt irgendwo in nem Schuhkarton zwischen anderen Beweisstücken gelagert wurde ( 5!! Wochen lang ) , wer weiß, was die Hunde wahrgenommen und verfolgt haben.
OT: Ich hatte mal ein Halstuch als Probe, das hat extrem nach einem Parfum gerochen ( für mich ). Ich hab noch gedacht " oh je, das geht schief". Aber nee, er hat die Frau gefunden, obwohl ich an ihr da nix von irgendeinem Parfum mehr wahr genommen habe )