Nussknacker13 schrieb:Man geht schwimmen, um zu ertrinken? Das finde ich aber haarsträubend formuliert. Wie muss ich mir das vorstellen? Man schwimmt weit raus und fängt dann an zu tauchen ohne Luft zu holen?
Das ist wirklich eine merkwürdige Formulierung. Gleichwohl ist diese Art sich umzubringen durchaus bekannt, die Phrase jemand sei "ins Wasser gegangen" war früher geläufig für diese Form des Suizids. Man schwimmt hinaus auf's Wasser bis die Kräfte schwinden und lässt das Untergehen geschehen. Schrecklich, ja, aber es passiert.
Das "Wegschicken" von SE ist für mich kein Argument gegen einen Suizid. Wenn die Gedanken sowieso schon die ganze Zeit um einen möglichen Selbstmord kreisen, dann kann das ein kurzfristiger Entschluss gewesen sein, ihn dann genau zu jenem Zeitpunkt umzusetzen. Die Wehmut der Abreise, den Alltag schon wieder vor Augen, die gesammelten Muscheln bleiben zurück, der Blick geht auf das Meer...wer weiß schon, was in so einem Moment im Kopf eines Suizidalen vorgeht. Man kann das dann schwer rational erklären, warum er das in diesem Moment macht. Vorstellbar ist es jedenfalls.