Hier spalten sich zwei Szenarien ab, wovon ich eine für wahrscheinlicher halte. Die nachfolgenden Szenarien sind Vermutungen und beinhalten keine Verdächtigungen.
Szenario 1:
Die Ehefrau hat ihn weg geschickt, um die Steine zu entsorgen und er fragte angeblich "jetzt?". Er geht mit der Tüte zum Strand und hat nur sein Handy dabei, Geldbörse und Pass verbleiben im Hotel. Die Theorie einiger User besagt, dass er sich nun spontan dazu entschlossen haben könnte unterzutauchen. Eventuell sei ein Streit zuvor gewesen.
Was mich daran stört:
1) SIE hat IHN geschickt. Das wäre eine sehr spontane Entscheidung gewesen, für mich zu spontan. Dann würde eher passen das ER gesagt hätte: Ich geh dann mal die Steine weg bringen.
2) Wieso hat er sich nicht Pass und Geld gegriffen? Oder kam er erst am Strand auf die Idee?
3) Die Kinder. Einen Partner zu verlassen, okay. Aber seine eigenen Kinder?
4) Gab es einen Streit? Irgend etwas an dem Video stört mich. IE ist fertig und verzweifelt, ja. Aber sie sagt selbst auf die Nachfrage des Reporters, ob SE irgendwie anders war als sonst: "Darüber habe ich auch nachgedacht." Entweder fällt mir so was auf an meinem Partner oder nicht. Ich müsste nicht darüber nachdenken. (Alles meine Meinung).
5) Falls es einen Streit gab, gab es die Tüte mit den Steinen überhaupt? Oder ist SE einfach wütend weg, um runter zu kommen? Würde ich das Ehefrau öffentlich sagen? Oder eine andere Version für die Medien? Ich persönlich hätte dann total Schuldgefühle.
6) Warum erfährt man nichts (mehr) über die Medien? Warum gibt es diese angeblichen Probleme mit Hundestaffel und Polizei? Warum geht IE nicht über sämtliche Plattformen an die Öffentlichkeit? Nach dem Spendenaufruf gab es nur wenige Rückmeldung. Würde ich persönlich so einen Spendenaufruf tätigen, so würde ich auch jede Info weitergeben, und sei es nur ein kleines "Tag XY: leider keine Spur." Und wieso nur auf der russischen Internetseite?
7) Wo sollte er hin, ohne Pass und ohne Geld? Wovon lebt er? Würde er nicht lieber ein Aussteigen planen? Macht man das ernsthaft im Ausland, wenn man auf bestimmte Medikamente angewiesen ist???
2 Szenario:
SE sollte wirklich die Steine wegbringen. Am Strand angekommen beschließt er vielleicht wirklich, noch ein letztes mal Schwimmen zu gehen, bevor der Stress mit Flughafen, Rückreise und Alltag beginnt. Er geht ins Wasser, bekommt vielleicht einen Krampf oder Infarkt und ertrinkt. Selbst erfahrene Rettungsschwimmer sind schon ertrunken. Je nachdem wie weit er draußen war, kann man einen untergehenden Kopf vom Strand aus locker übersehen.
Sein zuvor abgelegtes Handy wird später von jemanden gefunden, der es mitnimmt. Dieser Mensch kriegt dann mit, dass SE vermisst wird, entweder durch die verzweifelten Anrufe oder SMS der Ehefrau "wo bist du???" (meine Vermutung) oder durch die Suchzettel, die plötzlich überall hängen. Der Finder kriegt auf einmal ein ungutes Gefühl, so unter dem Motto "oh Mist, erst nehme ich das Handy mit und jetzt wird man mir vielleicht anhängen, ich habe mit dem Verschwinden des Besitzers zu tun"... also schaltet er das Handy am nächsten Tag ab und entsorgt es.
SE wird nicht gefunden. Müsste er bei einem Ertrinken nicht irgendwann wieder auftauchen? Meiner Meinung nach nicht unbedingt, siehe hier:
http://www.rp-online.de/panorama/65-leichen-in-der-tiefe-des-bodensees-verschollen-aid-1.2042648Was mich stört:
1) Wo ist die Kleidung geblieben? Er wird ja nicht kurz vor Abflug mit den Klamotten schwimmen gegangen sein...
Ich glaube nach wie vor an einen tragischen Unfall.