@Jonami Du hast es leider immer noch nicht begriffen 😄
Innerhalb eines von mir skizzierten Szenarios der Industriespionage, bräuchte SE keinen gefälschten Pass. Das Land, in das er einreisen würde, würde ihn sicherlich mit neuen, echten Papieren ausstatten.
Zur Anmerkung: auch ich habe dieses Szenario als weniger wahrscheinlich als ein doppelt unglückliches Verunfallen bewertet.
Doppelt unglücklich deshalb, weil SE nicht nur verunfallt ist, sondern dann bis jetzt auch spurlos verschwunden ist.
Mir kam dieses Szenario in den Sinn als ich mir das Tätigkeitsfeld seiner Firma angeschaut habe.
Die Produkte scheinen mir, wie ich in meinem Beitrag geschildert habe, für Industriespionage hochinteressant.
Zwei Länder, die an diesem Material Interesse haben könnten, fallen mir spontan ein: Russland und Israel.
Russland vor allem deshalb, weil SE auch die doppelte Staatsbürgerschaft besitzt und Israel die weltweit führende Nation auf dem Gebiet der Cybersecurity ist, ein Gebiet auf dem der Arbeitgeber von SE ein interessantes Projekt hat.
Auch sind beide Länder von Rhodos leicht zu erreichen. Sonntags gehen sowohl Flüge nach Moskau, als auch nach Tel Aviv. Tei Aviv wäre auch leicht auf dem Seeweg von Rhodos zu erreichen.
Es mögen auch andere Länder in Frage kommen und es muss sich auch nicht um Industriespionage handeln, aber generell halte ich es für möglich, dass das Verschwinden von SE etwas mit dem brisanten Forschungs- und Arbeitsgebiet seiner Firma zu tun hat.
@Jonami , du hast jetzt schon mehrfach betont, dass du dieses Szenario als unwahrscheinlich empfindest. Damit hast du deine Meinung kundgetan.