Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

5.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Urlaub, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

28.08.2016 um 20:05
Normalerweise tendiere ich am ehesten zu dem wahrscheinlichsten Szenario und das ist in diesem Fall ein unglücklicher Unfall.
Also beispielsweise ein spontanes Bad im Meer, SE ertrinkt, seine Sachen werden entwendet oder nicht gefunden.
Oder: er versucht noch einen letzten Schnappschuss von einem besonders attraktiven Aussichtspunkt, verunfallt an einer besonders ungünstigen Stelle und wird bis jetzt noch nicht gefunden.
Oder: geht spazieren, merkt das es mit der Zeit knapp wird, nimmt eine Abkürzung (vielleicht über eine Baustelle oder Bauruine) und wird bis jetzt noch nicht gefunden.

Allerdings scheint es mir gerade in diesem Fall doch eine Wahrscheinlichkeit für ein gezieltes Abtauchen zu geben.
SE hatte die doppelte Staatsbürgerschaft (russisch, deutsch), SE war Ingenieur in einem High-Tech Unternehmen.
SE verschwindet spurlos zwei Stunden vor seinem geplanten Abflug in einem Land, in dem seine Frau wahrscheinlich weder die Sprache spricht und vielleicht noch nicht einmal in der Lage ist die Schriftzeichen zu lesen.
Die Firma bei der SE arbeitete gehört zu den Kernunternehmen des Spitzenclusters "Intelligente technische Systeme" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und hat durch den Zukauf von Innominate seine Kompetenz in Richtung Cyber Security erweitert.

http://www.phoenixcontact-cybersecurity.com/de/unternehmen/presse-und-news/pressearchiv-2008/mit-neuem-eigentuemer-auf-internationalem-kurs (Archiv-Version vom 31.08.2016)
Über Innominate Security Technologies AG
Die Innominate Security Technologies AG ist Markt- und Technologieführer für Embedded Security in industriellen Anwendungen. Der deutsche Security-Spezialist ist in zwei strategischen Geschäftsfeldern tätig: "Industrial Ethernet Security" und "Secure Remote Maintenance" für Maschinen und industrielle Anlagen. Mit seiner mGuard Produktfamilie, ergänzt durch eine Device Management Software, bietet Innominate Hardware Firewall-, VPN- und Virenschutz-Funktionalitäten. mGuard Lösungen werden über OEM Partner (Original Equipment Manufacturer) und über ein Netzwerk von nationalen und internationalen Partnern vertrieben.
SE scheint nicht nur einen russischen Background zu haben: aus dem Familiennamen seiner Schwester halte ich auch einen jüdischen Hintergrund für möglich (ich kenne einige Russen mit jüdischen Familienwurzeln, die nach Deutschland ausgewandert sind)

Von Rhodos fliegen am Sonntag einige Maschinen nach Moskau und auch eine nach Tel Aviv.

In diesem ganz besonderen Fall halte ich es für möglich, dass nicht ein Unfall die Ursache für das Verschwinden ist, sondern eine andere Thematik, die vielleicht in Richtung Industrie Spionage geht oder generell mit seiner Arbeit zu tun hat.

Obwohl ein Unfall natürlich am wahrscheinlichsten bleibt.

Anzeige
melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

28.08.2016 um 20:12
wenn man davon ausgeht, dass mit Stoffwechselkrankheit Diabetes gemeint ist, dann liegt in diesem Fall wohl Diabetes Typ 1 vor.
Hier ist der Patient mehrmals täglich auf Medikamente angewiesen. Da gibt es kein Davonlaufen/Untertauchen ohne diese rezeptpflichtigen Medikamente.

Sollte er an diesem Morgen unterzuckert gewesen sein, ist er torkelnd und benommen durch die Gegend gestolpert. Für Außenstehende wirkt das, als wäre da eine schwer alkoholisierte Person unterwegs. Aber es handelt sich um einen hilflosen Menschen, der dringend (medizinische) Hilfe braucht.

Sollte dies der Fall gewesen sein, er wäre unterzuckert durch die Gegend getaumelt, könnte er ins Meer gefallen sein. Aber man hätte ihn doch sicher finden müssen, da ja Strandnähe und keine tiefen Klippen vor Ort waren.

Ist er weiter getorkelt und in ein uneinsehbares Eck gefallen, liegt er dort, bis jemand ihn findet.

Dieses Szenario könnte im Falle einer Diabetes (Typ 1)- Erkrankung vorliegen.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

28.08.2016 um 20:17
Finde komisch, dass immer nur die Aussagen der Schwester in den Berichten aufgeführt werden.
Kann seine Frau keine weiteren Auskünfte geben? Wie ist der Urlaub verlaufen? Gab es Meinungsverschiedenheiten? Wurden auch alleine Unternehmungen gestartet?
Was auch merkwürdig ist, er wurde angeblich mit "bekannten" Drogendealern gesichtet.... Dann ist doch das erste was ich als Polizei mache, die Drogendealer aufzusuchen um einen Zusammenhang zu bestätigen oder eben nicht.


6x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

28.08.2016 um 20:21
@Kreuzbergerin
Bingo!

Diskutiere gerade darüber mit meiner Tochter und lese dann deinen Eintrag.
Unser Fazit auch..

Denke auch daran..
Ausserdem kann sich der Zeuge, der ihn am Strand gesehen haben will, auch irren..
Wenn er alleine weg ist, also aus freien Stücken, dann sehr gut geplant.
Im Endeffekt hat er ja einige Stunden mehr Vorsprung.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

28.08.2016 um 20:34
Wenn er allerdings gezwungen wurde..
Dann wäre der Vorsprung auch ausreichend.
@Blondine
Doch das kann man auch wenn man Medikamente braucht.
Auch bei Diabetis kannst du planen, zu verschwinden.
Einen Insulinpen , das Blutzuckergerät, etc kann man bestellen.
Kann vorher angeschafft worden sein,bzw zur Seite geschafft worden sein.
Auch gibt es bestimmt Möglichkeiten sich das auch ohne Rezept zu besorgen..
Insulin und Velasulin, sowie Notspritze..


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

28.08.2016 um 20:34
Zitat von Dennis_1982Dennis_1982 schrieb:Finde komisch, dass immer nur die Aussagen der Schwester in den Berichten aufgeführt werden.
Kann seine Frau keine weiteren Auskünfte geben? Wie ist der Urlaub verlaufen? Gab es Meinungsverschiedenheiten? Wurden auch alleine Unternehmungen gestartet?
@Dennis_1982

Die Familie gibt eben das an Infos raus, was für den Suchzweck ihrer Meinung nach erforderlich ist. Weitere Hintergrundinfos mögen für die Öffentlichkeit sicherlich sehr interessant sein, aber im Grunde vermutlich nicht relevant. Der Suchaufruf richtet sich an Augenzeugen; Menschen die den Vermissten vielleicht gesehen haben. Hierzu muss man nicht die genaue Krankheitsgeschichte des Verschwundenen kennen.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

28.08.2016 um 20:42
@Bulbjerg
Zitat von BulbjergBulbjerg schrieb:Was ist denn deine Vermutung?
Ich gehe von dem für mich naheliegendsten und wahrscheinlichsten aus: er wird verunfallt sein. Ich finde @Blondine hat da ein stimmiges Szenario kreiert. Dass am Strand nichts gefunden wird, wundert mich nicht. Die Aufräumtrupps können das einsammeln, verlassene Sandeimer werden vom nächsten Kind mitgenommen usw.
Im Einzelfall ist natürlich immer alles möglich, aber ein paar Thesen schließe ich für mich aus: industriespionage z.b. Wir wissen doch gar nicht, was er beruflich genau gemacht hat (geht und auch nichts an). Und woher wussten die Täter, dass er um 7 nochmal an den Strand kommt? Wäre da ein früherer Zugriff nicht wahrscheinlicher gewesen? Organhandel kann ich mir morgens auf Rhodos ebenfalls nicht vorstellen. Entführung ohne Lösegeld? Sehr unwahrscheinlich.

@Dennis_1982
Zitat von Dennis_1982Dennis_1982 schrieb:Finde komisch, dass immer nur die Aussagen der Schwester in den Berichten aufgeführt werden.
Kann seine Frau keine weiteren Auskünfte geben? Wie ist der Urlaub verlaufen? Gab es Meinungsverschiedenheiten? Wurden auch alleine Unternehmungen gestartet?
Ich finde das nicht komisch. Ich nehme an, die Frau ist stark beschäftigt gerade. Und warum sollte sie öffentlich auf die von dir gestellten Fragen antworten? Das geht uns alles gar nichts an. Sie hat angegeben, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, ihn zu finden: Foto, Umstände des Verschwindens, Kleidung.


3x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

28.08.2016 um 20:51
@Dornröschen
Wenn ein krankes Familienmitglied von mir verschwunden wäre, würde ich seine Krankheit veröffentlichen. Falls er dann gefunden wird, können die notwendigen Maßnahmen sofort eingeleitet werden.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

28.08.2016 um 20:54
@Jonami
Zitat von JonamiJonami schrieb:Und woher wussten die Täter, dass er um 7 nochmal an den Strand kommt? Wäre da ein früherer Zugriff nicht wahrscheinlicher gewesen?
Ich glaube, da hast du nicht richtig nachgedacht.
Das (von mir vage und vorsichtig skizzierte) Szenario der Industriespionage beinhaltet ein freiwilliges Abtauchen. Das sollte logisch sein.


1x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

28.08.2016 um 20:56
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb: Ich glaube, da hast du nicht richtig nachgedacht.
Das kann sein :-).
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das (von mir vage und vorsichtig skizzierte) Szenario der Industriespionage beinhaltet ein freiwilliges Abtauchen. Das sollte logisch sein.
.

Ach so. Finde ich aber trotzdem immer noch unwahrscheinlich. Nichts für ungut.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

28.08.2016 um 21:05
@Kreuzbergerin

Wie kommst du denn auf die Idee, seine Frau könnte keine kyrillischen Zeichen lesen und kein Russisch verstehen? Sie trägt doch einen russischen Vornamen.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

28.08.2016 um 21:09
Zur Idee eines kurzen Bades im Meer möchte ich Folgendes anmerken: Da er einen bestimmt recht gutbezahlten Job in einem High-Tech-Unternehmen hat, ist sein Handy sicher hochwertig (eventuell ein iPhone). Wer lässt dieses am Strand liegen, um alleine schwimmen zu gehen?


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

28.08.2016 um 21:15
@Dennis_1982

Die Ehefrau hat über die Medien vermelden lassen, dass es keinen Streit gab im Urlaub.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

28.08.2016 um 21:23
Also ich denke nicht, dass gut organisierte Organhändler an eine Uhrzeit gebunden sind, sondern ganz im Gegenteil, wenn der Strand noch nicht sehr belebt ist, und es evtl. noch ein wenig dunkel ist, schauen, wer dort rel. jung und sportlich vorbei kommt. Leichte Beute. Dann kann man davon ausgehen, dass die Person gesund ist. Andererseits kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass es etwas mit seiner beruflichen Laufbahn zu tun hat und er vielleicht in gewisse Projekte eingeweiht war...evtl. besitzt es besonderes Wissen...


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

28.08.2016 um 21:25
Zur der These, er wolle schwimmen gehen. Ich halte diese für sehr unwahrscheinlich. Es wurden keine Gegenstände gefunden. Wäre er ertrunken würde man ihn finden. Denke nicht, dass er so tief ins Meer getrieben wurde und keiner was merkt.

Trotzdem sehr dubios, dass nicht die Dealer ausfindig gemacht werden.
Die Zeugen die ihn an anderen Stellen/ Insel gesehen haben wollen, halte ich für eine Verwechslung.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

28.08.2016 um 21:31
@Blacksabbath

Ist denn jemals ein Fall bekannt geworden, bei dem ein junger Mensch bei Tageslicht von einem Hotelstrand in Griechenland durch die Organmafia verschleppt wurde?

Morgens um 7 sind an Urlaubsstränden oft schon mehrere Menschen zugange, um die relative Ruhe zu genießen oder die frische Luft oder was auch immer. Ich stelle mir ein Kidnapping nicht so einfach vor.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

28.08.2016 um 21:34
Ich konnte kein Facebook-Konto zum Vermissten finden, auch nicht zur Frau. Es hätte mich interessiert, wieviel man auf diesem einsehen kann, sprich: Wer wusste, dass der Vermisste auf Rhodos urlaubt.


6x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

28.08.2016 um 22:00
@Bulbjerg
Sie waren in Rhodos: ich vermute die Gattin spricht kein Griechisch und kann möglicherweise auch keinen griechischen Text lesen.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

28.08.2016 um 22:04
@Kreuzbergerin

Oh, das habe ich missverstanden, ich entschuldige mich. Ich dachte an ein Absetzen nach Russland.

Inwiefern könnte es für den Fall von Belang sein, dass die Frau kein Griechisch versteht?


6x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

28.08.2016 um 22:13
@Bulbjerg
Weil es für die Ehefrau dann schwieriger ist den Vermissten zu finden. Möglicherweise benötigt sie für viele Aktionen vor Ort einen Dolmetscher.


Anzeige

melden