Verbrechen in Höxter
05.05.2016 um 15:24recherche53 schrieb:Ich finde es zum einen auffällig, dass der TV so oft verheiratet war bzw. so „schnell“, im Sinne von „überstürzt“.
Whitelight schrieb:Ich stelle mir auch vor,daß das Heiraten einen "Sinn " hatte.Ich versteh das mit dem Heiraten generell nicht so ganz, aber es soll ja Menschen geben, die - macht man ihnen einen Heiratsantrag - völlig hin und weg sind.
Ich denke mal, das ist der einfachste und gängigste Schalter den man umlegen kann, um eine Person entgültig für sich zu gewinnen. Scheint wohl der ultimative Beweis für sowas wie "Liebe" zu sein. ;-)
Aber im Ernst: Die Motivation, die Frauen zu heiraten wird der Motivation von "Heiratsschwindlern" nicht unähnlich sein: Die Institution Ehe ist so überfrachtet mit Bedeutung, das es den "Angebeteten" sehr schwer fällt, zu begreifen, dass sie tatsächlich nur ausgenutzt werden.
Ich schätze momentan die beiden Beschuldigten so ein, dass sie recht genau wussten, wie sie es anstellen mussten, dass die Frauen ihnen vertrauten. Das Haus ist nicht beonders toll, die Wohnsituation beengt, die finanzielle Situation eher bescheiden - vieles wird sich da bei den Frauen im Kopf abgespielt haben - in etwa vielleicht so: "da ist jemand der mich liebt, der mich begehrt, der mich annimmt, wie ich bin, der mit mir alt werden will" etc.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige dachten, wider Erwarten doch nochmal Glück im Leben gefunden zu haben.