Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere
27.05.2017 um 10:11sunshinelight schrieb:AndySipowicz schrieb:Da fällt mir gerade zu deinem letzten Satz, der Fall Michael Iver Pterson ein, ein US-amerikanischer Politiker und Schriftsteller.Er wird im Gerichtsprozess in Northeim Carolina wegen Mordes zu einer lebenslangen Haft verurteilt.Rick_Blaine schrieb:So auch bei Rouven. Seine Taten, die er ja inzwischen zugegeben hat, sind widerlich. Er ist vermutlich kein Mensch, den ich als Freund wählen würde. Aber von dem Moment an, wo er festgenommen wurde und sein Haus durchsucht wurde, hatte auch er einen kompetenten Verteidiger verdient. Sonst funktioniert unser System nicht mehr. Und wenn das nicht mehr funktioniert, dann werden auch Unschuldige verurteilt werden.
Dann Anfang 2011 wurde bekannt, dass ein Blutspurenexperte, der im ersten Verfahren ein massgeblicher Zeuge war, wegen zahlreicher falscher Gutachten in Gerichtsprozessen von den staatlichen Ermittlungsbehörden entlassen worden war und daraufhin wurde ein neues Verfahren von den Anwälten Petersons angestrengt und im Dezember 2011 wurde Peterson ein neues Verfahren zugesprochen. Letztendlich wurde im Februar 2017 zwischen seinen Anwälten und der Anklage eine Verfahrensabsprache getroffen und Peterson bekannte sich des Mordes zweiten Grades für schuldig und wurde zu einer Haftstrafe verurteilt, die er bereits verbüßt hat. Quelle Wikipedia Michael Iver Peterson. Ich hoffe das mit der Quellenangabe geht so durch, ich weiß nicht richtig wie die Quelle verlinkt wird, notfalls könnte es ja jemand anderes übernehmen, wäre schade dieses Posting zu löschen, wenn auch @emz wieder mal anderer Meinung ist :).
Und hier meine ich, hat das Rechtssystem nicht funktioniert, wie kann es denn dazu kommen, dass ein Blutspurenexperte falsche Gutachten erstellt und die Ermittlungsbehörden dies nicht überprüfen, es geht ja wohl um das Leben eines Menschen, so macht sich das Rechtssystem sein ganzen Image kaputt und solche Dinge, die überall vorkommen, lassen dann aber auch die Amis in keinem guten Licht erscheinen, da gibs noch andere Fälle, die mir in Erinnerung sind, dass hier ist jetzt nur ein berühmter Fall, der auch verfilmt wurde.