Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

08.11.2024 um 12:02
Zitat von Beny062022Beny062022 schrieb am 28.09.2024:Ebenso diese Aufnahme im Kreisverkehr. Niemand scheint zu wissen ob es diese nun überhaupt gab oder nicht.
Denn wenn nicht, dann schaut diese Geschichte ganz anders aus.
Soweit ich das in Erinnerung habe, ist das schon eine gesicherte Tatsache. Nur erkennt man nicht, wer im Auto saß.
Und es war kein Blitzer, wie hier oftmals immer wieder geschrieben wird, sondern eine Verkehrskamera, ohne Radar oder Ähnliches.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 13:41
Zitat von Sonnenblume23Sonnenblume23 schrieb:Soweit ich das in Erinnerung habe, ist das schon eine gesicherte Tatsache. Nur erkennt man nicht, wer im Auto saß.
Und es war kein Blitzer, wie hier oftmals immer wieder geschrieben wird, sondern eine Verkehrskamera, ohne Radar oder Ähnliches.
Korrekt! Die Aufnahme zeigt das Fahrzeug beim Verlassen des Kreisels in Richtung Grenzübergang Weigetschlag. Die Fahrzeuglenker sind nicht zu erkennen. Wiederum am Grenzübergang selbst scheint es keine Aufnahme mehr gegeben zu haben. Die Quelle hierzu müsste ich nochmals suchen.

melden

08.11.2024 um 19:38
Bin auch der Meinung, dass ein allfälliges Verbrechen vermutlich zuhause geschehen sein müsste.
Allerdings wohl kaum in der besagten Wohnung, da dort offenbar weder Kampfspuren, noch Blut oder gar Einschusslöcher entdeckt wurden. Wenn zwei kräftige Burschen „um die Ecke“ gebracht werden, sind doch Kampfspuren kaum zu vermeiden, und ist von einer einzelnen Person kaum zu schaffen.
Es sei denn, dieser Einzeltäter hätte beide mit einer Schusswaffe unter Kontrolle gebacht. In der Wohnung ist aber offenbar nicht geschossen worden (das hätte Lärm und Spuren hinterlassen). Daher könnte es ja sein, dass jemand die beiden mit vorgehaltener Waffe irgendwohin gezwungen hatte (zb ins Auto). Die eigentliche Tat ist dann im Auto, oder nach einer mit Waffengewalt erzwungenen Fahrt, nirgendwo, geschehen.. usw

Es fehlt aber auch hier ein Motiv für ein Gewaltverbrechen.
Wenn jedoch bei allen Beteiligten Alkohol im war, könnte sich das ganze aus einer Nichtigkeit hochgeschaukelt haben, wesshalb wir nun auch vergebens nach einem nachvollziehbaren Motiv suchen. Wer weiss..

melden

29.12.2024 um 00:19
Schön dass hier in der Zwischenzeit doch wieder etwas Betrieb war.

@Beny062022

Danke zu allererst mal für seine detaillierten Posts, du hast dir da ja wirklich den Kopf zerbrochen. Kenn ich, mach ich über diesen Fall seit Jahren. Daher hier ein paar Gedanken meinerseits dazu:

Ein paar Telefonate sind bekannt, die allesamt vom Handy EINES der vermissten getätigt wurden. Hab die genauen Uhrzeiten jetzt nicht mehr auswendig im Kopf aber wird wohl so sein wie du es geschrieben hast. Das, sowie auch diverse andere Punkte in der Zeitleiste, wie die Zeugensichtung in VB und auch die Aufnahme am Kreisverkehr würde ich jetzt nicht als zu 100% gesichert betrachten. Auch dass die Anrufe vom Haus aus getätigt wurden ist wohl nicht eindeutig belegt.

Überhaupt gingen und gehen wir bis heute in der Diskussion zu sehr von Details aus die absolut unsicher sind, in Wahrheit weiß kein Mensch ob die in dieser Nacht in Vyssi Brod waren. Wir wissen nicht ob der Augenzeuge genau die beiden dort gesehen hat bzw ob es überhaupt diese Nacht war oder nicht schon Tage oder Wochen früher und damit völlig irrelevant für das Verschwinden. Dass man diese Sache überhaupt an die Medien gegeben hat zeigt irgendwie auch wie wenig die ermittelnden in dem Fall wirklich in der Hand haben. Bzw haben werden sie sicher einiges aber wohl nix brauchbares.

Dazu kommt: Wie schon gesagt man hat die Anrufe von einem Handy. Man weiß nicht was vom zweiten Handy aus gemacht wurde. Vielleicht hat man einen Einzelverbindungsnachweis geholt, dann hat man Telefonate und SMS aber trotzdem weiß niemand was zB über Messenger Dienste, soziale Netzwerke, oder irgendwelche chats oä kommuniziert wurde.

9 Jahre ohne irgendwas, ist schon frustrierend. Ich hab mir Nächte um die Ohren geschlagen mit diesem Fall, hunderte Stunden überlegt was passiert sein könnte, versucht anhand der wenigen bekannten Informationen Szenarien zu erstellen mit jeweils eigenen Zeitleisten aber so wenig handfestes wie hier vorliegt landet man recht schnell im Reich der Fantasie bzw schon recht früh ist man so stark rein spekulativ unterwegs dass es gar keinen Sinn macht in bestimmte Richtungen weiter zu überlegen.

@austriangirl

Richtig, auf dem direkten Weg nach Vyssi Brod kommt kein Gewässer in Frage. Auch der Lipno ist aus diversen hier bereits geschilderten Gründen eher auszuschließen. Was man aber in Betracht ziehen sollte ist dass Vyssi Brod hier überhaupt keine Rolle spielt. Dass man ganz woanders hin gefahren ist bzw hinfahren wollte. In Tschechien gibt es mehrere Anlaufstellen für das was man in VB bekommt, bzw wo du als österreichischer Tourist hinfährst um an einen Spielautomaten, ein paar Lustigmacher oder einen billigen Vollrausch zu kommen. Oder in die feuchte Welt der Erwachsenenliebe einzutauchen. Ganz wertfrei gemeint btw, ich will da nicht drüber urteilen was die dort wollten das kann alles mögliche sein - und genau so gut kann es sein dass das Ziel ein ganz anderes war. Linz, Wien, ein Dorf in der Umgebung, wir können es nicht sicher sagen. Oder tatsächlich überhaupt nirgendwo hin aus freien Stücken. Es ist im Prinzip alles möglich aber genau das ist das Problem an dem Fall.

Die wichtigsten Dinge wären wohl nur in der Anfangszeit zu klären gewesen. Zeugenbefragungen vor Ort (also in in Frage kommenden Örtlichkeiten), Auswertungen von Überwachungskameras in Gebieten die denkbar waren etc. Dinge mit denen man vielleicht eindeutig hätte bestätigen ODER ausschließen können dass sie sich in Ort X oder Lokal Y aufgehalten haben. Ist wohl alles nicht passiert aber das soll jetzt auch nicht der größte Vorwurf sein gerade Kameras die von privaten Personen oder Unternehmen aufgestellt werden zeichnen zwar auf aber überschreiben sich in der Regel relativ zügig von selbst aus Gründen der Speicherkapazität, war schon selbst bei einigen Firmen mit einem Überwachungssystem tätig und von 48 Stunden bis 2-3 Wochen war da alles dabei an Zeitfenstern wie lang Aufnahmen verfügbar blieben. Man geht aber als Polizei auch nicht bei jedem vermisstenfall der reinkommt sofort in den ersten Stunden und Tagen davon aus dass hier wirklich was passiert ist und sie nicht mehr von selbst zurück kommen.

Denke gerade wenn man weiß wie die 2 so ticken (und in solchen Dörfern kennt ja auch jeder jeden) - wär ich polizist wär mein erster Gedanke wahrscheinlich gewesen dass sie sich weg gesprengt haben und jetzt mal 1,2 Tage ihren Rausch ausschlafen.

melden

29.12.2024 um 00:24
@mike_N

Den Gedanken eines Vorfalls im Haus hab ich auch öfter durchgespielt, will ich hier aber vorsichtig formulieren um nicht den Eindruck zu erwecken dass ich jemanden verdächtige: Es ist absolut möglich. Große Spuren muss es nicht zwangsläufig gegeben haben und ein Motiv kann schnell einmal entstehen wenn Menschen unter dem Einfluss von Alkohol stehen und sich vielleicht nicht mehr ganz im Griff haben. Da kann eine Kleinigkeit schon ausreichen und was auch immer passiert ist muss ja auch nicht mit Vorsatz passiert sein sondern kann auch einfach unglücklich gelaufen sein. Manchmal setzt die kriminelle Energie erst danach beim vertuschen und Spuren beseitigen ein. Aber genau so wie fürs Unfallgeschehen haben wir auch hierfür leider überhaupt keine richtigen Hinweise und können nur spekulieren.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 12:49
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Den Gedanken eines Vorfalls im Haus hab ich auch öfter durchgespielt, will ich hier aber vorsichtig formulieren um nicht den Eindruck zu erwecken dass ich jemanden verdächtige
Ich finde dieses Szenario ebenfalls nicht abwegig. Im Grunde kann sich auch vor dem Haus etwas abgespielt haben. Licht an, Handy am Ladekabel ... Evtl. ein Infiz, dass die Jungs gar nicht weg wollten.

melden

29.12.2024 um 12:52
Ich finde dieses Szenario ebenfalls nicht abwegig. Im Grunde kann sich auch vor dem Haus etwas abgespielt haben. Licht an, Handy am Ladekabel ... Evtl. ein Infiz, dass die Jungs gar nicht weg wollten.
Gar nicht, oder eventuell auch nur ganz kurz, also schnell nach Bad Leonfelden zur tanke mehr Bier oder Zigaretten holen und gleich wieder retour.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 13:18
Den Gedanken
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:nur ganz kurz, also schnell nach Bad Leonfelden zur tanke
finde ich durchaus interessant. Aber was könnte sich dann zugetragen haben?

melden

29.12.2024 um 13:22
finde ich durchaus interessant. Aber was könnte sich dann zugetragen haben?
Alles und nichts offen gesagt. Ich hab wirklich keine Ahnung. Vorstellen kann ich mir da sehr viel, nix davon wirkt irgendwie realistisch oder vorstellbar.

Du weißt nie auf welche Gedanken Leute kommen unter Alkoholeinfluss, das kennt man auch von sich selbst irgendwo dass man zu Handlungen neigt die sonst unvorstellbar wären. Für die meisten von uns betrifft das vielleicht peinliche Nachrichten an den secret crush, oder das umwerfen einer Mülltonne oä. Andere kommen leider auf noch viel blödere Ideen.

So richtig viel kann man hier auch nicht schreiben ohne (direkt oder indirekt) Personen zu beschuldigen. Sowas will ich natürlich nicht machen.

melden

29.12.2024 um 14:29
Gäbe es in näherer Umgebung der beiden eine Möglichkeit, an Bier oder Zigaretten zu kommen?
Tankstellen sind ja meist videoüberwacht.
Spätis, wie heute in den Grossstädten, wird es da wohl eher nicht gegeben haben…waren eh noch nicht “in” zu dem Zeitpunkt.

melden

29.12.2024 um 14:39
@CaiaLia

Sehr ländliche Gegend daher um die Uhrzeit nix anderes denkbar als die Tankstelle im Nachbardorf.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 14:46
Hätten sie da nicht gefilmt werden müssen? Die Aufnahmen vom Kreisel waren ja auch noch da.
Gibt es in Österreich andere Löschungszeiten für Überwachungsvideos?

Und wenn sie wirklich die Tankstelle im Nachbardorf angepeilt hätten…gäbe es dort auf dem Weg eine Möglichkeit, zu “verschwinden”?

melden

29.12.2024 um 14:56
Gut, mal angenommen, die beiden haben zusammen das Haus verlassen, um noch irgendwelche Besorgungen zu machen. Auf dem Weg könnten sie in eine Konfrontation mit einem oder mehreren anderen geraten sein. Es könnte dem ein Verkehrsdelikt zugrunde liegen. Auch wenn die beiden von den Angehörigen als friedfertig beschrieben werden - unter Einfluss von Alkohol möglich, dass eine solche Begegnung eskalierte. Für den weiteren Verlauf müsste natürlich viel kriminelle Ernergie vorhanden sein a la die beiden wurden vertrimmt, einer vielleicht sogar lebensgefährlich, in den Kofferraum gesperrt und irgendwo hinter der Grenze samt Auto verbracht. Ich verzichte gerne auf das Wort entsorgt.
Sollte es solch, oder ein ähnliches Szenario gegeben haben, wären der oder die Täter vermutlich in der Region zu suchen. Dazu würde ggf. auch dieses ominöse Handysignal passen, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob dies nun endgültig revidiert wurde.

Ich weise hier nochmal darauf hin, dass ich nicht per se von einem Verbrechen ausgehe.

melden

30.12.2024 um 11:57
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Sehr ländliche Gegend daher um die Uhrzeit nix anderes denkbar als die Tankstelle im Nachbardorf.
Selbst die eine Tankstelle in Bad Leonfelden hat lt. Öffnungszeiten nicht die ganze Nacht offen.
Den Ermittlern wird klar sein, ob noch Bier/Zigaretten im Haus waren, und ob das somit ein Grund hätte sein können, um
loszufahren.

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 16:57
Zitat von Sonnenblume23Sonnenblume23 schrieb:Den Ermittlern wird klar sein
Das ultimative Totschlagargument in jedem Crime-Thread, um Diskussionen, die einem nicht passen, zum Schweigen zu bringen.

Um für Bier und Zigaretten loszufahren, finde ich als Spekulation jetzt harmloser, als wegen Prostituierten und Drogen aufzubrechen und dann im Milieu umzukommen. Aber scheinbar ist eine mögliche Tankstellenfahrt schon „zuviel“ für einige.

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 23:26
Ich denke irgendwo kriegt man immer Bier und Zigaretten her. Und wenns für zweiteres nur die Fahrt zum Automaten is, is genau so denkbar. Aber das wird uns halt trotzdem nicht weiter bringen fürchte ich weil wie ging es dann weiter? Ich hab schon genügend solcher Szenarien erstellt und immer war am Ende alles reine Fantasie, weil die paar Infos die man gesichert weiß einfach zu wenig sind um was draus zu machen.

1x zitiertmelden

31.12.2024 um 03:20
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Ich hab schon genügend solcher Szenarien erstellt und immer war am Ende alles reine Fantasie, weil die paar Infos die man gesichert weiß einfach zu wenig sind um was draus zu machen.
Natürlich. Letztlich wissen wir nichts…oder fast nichts. Man weiß nicht mal genau, was passiert ist, nachdem die Freunde gegangen und die beiden alleine waren. Nur von den Anrufen bei der Freundin und dem Taxi-Unternehmen.
Und dieses ominöse Foto vom Kreisverkehr, das nicht veröffentlicht wurde (oder wurde es mal veröffentlicht? Ich habe irgendwie die Erinnerung an ein Foto eines Autos an einem Kreisel im Zusammenhang mit dem Verschwinden der Beiden. Aber da kann mich meine Erinnerung definitiv trügen.).

Ob der Zeuge die zwei wirklich in der Nacht in VB gesehen hat, who knows. Möglich, genauso kann er sich im Tag irren.

Das war es.

Wir wissen nicht, wohin sie gefahren sind. Nur: sie sind verschwunden.

Das ist sehr traurig und ich kann mir gar keine Vorstellung davon machen, wie sehr die Familie unter dem Verlust leidet, ständig zwischen Hoffnung, dass sie vielleicht doch noch leben, irgendwo ein neues Leben angefangen haben, und “Aufgabe” dieser, weil die Wahrscheinlichkeit, dass sie verstorben sind, doch höher ist, zu schweben.
Diese Ungewissheit muss furchtbar sein, wenn jemand auf der Familie verschwindet, der so gut eingebunden war, wie die beiden bzw. wie es in den Sendungen über das Verschwinden den Anschein macht.
Wie gesagt, ich habe keine Vorstellung davon, ich habe ja weder Geschwister noch Kinder…grausam ist es jedoch, so weiterleben zu müssen.

melden

31.12.2024 um 13:26
Ich glaube nicht dass da von den Familien jetzt noch jemand die Hoffnung hat dass die noch leben könnten. Es existieren ja relativ gute Beschreibungen über die beiden, zumindest Baumgartner wäre niemals freiwillig abgetaucht um irgendwo ein neues Leben zu beginnen, das ist völlig ausgeschlossen. Von allen möglichen bzw denkbaren szenarien über Unfall, Selbstmord, Mord, bis zum freiwilligen Abtauchen ist bei ihm letzteres das mit Abstand unwahrscheinlichste. Da konnte man nach ein paar Wochen schon sehr sicher sein dass dem was zugestoßen ist. Ein wenig anders sieht das zugegeben wohl bei Leitner aus, da hätte ich schon auch die Fantasie dass der wo abgetaucht sein könnte aber auch das nicht über diesen langen Zeitraum.

Nix desto trotz hat man natürlich keine endgültige Gewissheit solange der Fall nicht gelöst wird. Bezweifle aber zum jetzigen Zeitpunkt dass da jemals wieder Bewegung rein kommt. Nur ein Zufallsfund könnte die Sache nochmal neu aufleben lassen und die Frage nach der Wahrscheinlichkeit eines solchen nach 9 Jahren kann jeder für sich beantworten.

melden

02.01.2025 um 12:40
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Den Ermittlern wird klar sein

Das ultimative Totschlagargument in jedem Crime-Thread, um Diskussionen, die einem nicht passen, zum Schweigen zu bringen.
"Diskussionen, die einem nicht passen" mir ist völlig wurscht, wer was diskutiert.

Wollte nur einwerfen, dass, falls z.B. noch 2 Kisten Bier und eine Stange Zigaretten im Haus lag (das werden die Ermittler gesehen haben), der Beweggrund, nochmals das Haus zu verlassen, wohl ein anderer gewesen sein wird.

melden

07.01.2025 um 15:11
Gestern habe ich wieder einen der zahlreichen YouTube Berichte gesehen jeder betrachtet dass ein bisschen anders und es kommt da ein oder andere Details was ich noch nicht so auf dem Schirm hatte.

Ansonsten denke ich mir das gibts doch nicht 2 erwachsene junge Männer und ein Auto verschwinden in so einem kleinen Radius innerhalb weniger Stunden fehlt jede Spur von ihnen. Sie wollten ja keine Weltreise machen sondern nur einen Ausflug in der näheren Umgebung. Was ich problematisch finde das ganze wohl unter Alkoholeinfluss.

Evtl. wäre auch ein Unfall denkbar auf tschechischer oder österreichischer Seite.

Mir ist gerade der Fall eines kanadischen Eishockey
Spielers Duncan Mac Pherson (einfach mal googeln) eingefallen. Dieser hatte ein Unglück/Unfall in Österreich beim Snowboarden und wurde jahrelang vermisst und konnte nach vielen Jahren nur noch tot gefunden werden. Hier war es wohl erschreckend so dass massiv vertuscht wurde.

Nur mal so als Denkanstoß.

1x zitiertmelden