Schön dass hier in der Zwischenzeit doch wieder etwas Betrieb war.
@Beny062022 Danke zu allererst mal für seine detaillierten Posts, du hast dir da ja wirklich den Kopf zerbrochen. Kenn ich, mach ich über diesen Fall seit Jahren. Daher hier ein paar Gedanken meinerseits dazu:
Ein paar Telefonate sind bekannt, die allesamt vom Handy EINES der vermissten getätigt wurden. Hab die genauen Uhrzeiten jetzt nicht mehr auswendig im Kopf aber wird wohl so sein wie du es geschrieben hast. Das, sowie auch diverse andere Punkte in der Zeitleiste, wie die Zeugensichtung in VB und auch die Aufnahme am Kreisverkehr würde ich jetzt nicht als zu 100% gesichert betrachten. Auch dass die Anrufe vom Haus aus getätigt wurden ist wohl nicht eindeutig belegt.
Überhaupt gingen und gehen wir bis heute in der Diskussion zu sehr von Details aus die absolut unsicher sind, in Wahrheit weiß kein Mensch ob die in dieser Nacht in Vyssi Brod waren. Wir wissen nicht ob der Augenzeuge genau die beiden dort gesehen hat bzw ob es überhaupt diese Nacht war oder nicht schon Tage oder Wochen früher und damit völlig irrelevant für das Verschwinden. Dass man diese Sache überhaupt an die Medien gegeben hat zeigt irgendwie auch wie wenig die ermittelnden in dem Fall wirklich in der Hand haben. Bzw haben werden sie sicher einiges aber wohl nix brauchbares.
Dazu kommt: Wie schon gesagt man hat die Anrufe von einem Handy. Man weiß nicht was vom zweiten Handy aus gemacht wurde. Vielleicht hat man einen Einzelverbindungsnachweis geholt, dann hat man Telefonate und SMS aber trotzdem weiß niemand was zB über Messenger Dienste, soziale Netzwerke, oder irgendwelche chats oä kommuniziert wurde.
9 Jahre ohne irgendwas, ist schon frustrierend. Ich hab mir Nächte um die Ohren geschlagen mit diesem Fall, hunderte Stunden überlegt was passiert sein könnte, versucht anhand der wenigen bekannten Informationen Szenarien zu erstellen mit jeweils eigenen Zeitleisten aber so wenig handfestes wie hier vorliegt landet man recht schnell im Reich der Fantasie bzw schon recht früh ist man so stark rein spekulativ unterwegs dass es gar keinen Sinn macht in bestimmte Richtungen weiter zu überlegen.
@austriangirl Richtig, auf dem direkten Weg nach Vyssi Brod kommt kein Gewässer in Frage. Auch der Lipno ist aus diversen hier bereits geschilderten Gründen eher auszuschließen. Was man aber in Betracht ziehen sollte ist dass Vyssi Brod hier überhaupt keine Rolle spielt. Dass man ganz woanders hin gefahren ist bzw hinfahren wollte. In Tschechien gibt es mehrere Anlaufstellen für das was man in VB bekommt, bzw wo du als österreichischer Tourist hinfährst um an einen Spielautomaten, ein paar Lustigmacher oder einen billigen Vollrausch zu kommen. Oder in die feuchte Welt der Erwachsenenliebe einzutauchen. Ganz wertfrei gemeint btw, ich will da nicht drüber urteilen was die dort wollten das kann alles mögliche sein - und genau so gut kann es sein dass das Ziel ein ganz anderes war. Linz, Wien, ein Dorf in der Umgebung, wir können es nicht sicher sagen. Oder tatsächlich überhaupt nirgendwo hin aus freien Stücken. Es ist im Prinzip alles möglich aber genau das ist das Problem an dem Fall.
Die wichtigsten Dinge wären wohl nur in der Anfangszeit zu klären gewesen. Zeugenbefragungen vor Ort (also in in Frage kommenden Örtlichkeiten), Auswertungen von Überwachungskameras in Gebieten die denkbar waren etc. Dinge mit denen man vielleicht eindeutig hätte bestätigen ODER ausschließen können dass sie sich in Ort X oder Lokal Y aufgehalten haben. Ist wohl alles nicht passiert aber das soll jetzt auch nicht der größte Vorwurf sein gerade Kameras die von privaten Personen oder Unternehmen aufgestellt werden zeichnen zwar auf aber überschreiben sich in der Regel relativ zügig von selbst aus Gründen der Speicherkapazität, war schon selbst bei einigen Firmen mit einem Überwachungssystem tätig und von 48 Stunden bis 2-3 Wochen war da alles dabei an Zeitfenstern wie lang Aufnahmen verfügbar blieben. Man geht aber als Polizei auch nicht bei jedem vermisstenfall der reinkommt sofort in den ersten Stunden und Tagen davon aus dass hier wirklich was passiert ist und sie nicht mehr von selbst zurück kommen.
Denke gerade wenn man weiß wie die 2 so ticken (und in solchen Dörfern kennt ja auch jeder jeden) - wär ich polizist wär mein erster Gedanke wahrscheinlich gewesen dass sie sich weg gesprengt haben und jetzt mal 1,2 Tage ihren Rausch ausschlafen.