Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

28.08.2024 um 14:23
Ich hoffe dass nochmal Bewegung in den Fall kommt. Verfolge den Fall nun schon seit einigen Jahren und bisher scheint sich nicht mehr viel zu tun.

Habe heute einen alten Zeitungsartikel gefunden:

Quelle Kronen Zeitung

Interessant finde ich folgende Aussage der Schwester:

Nur manchmal seien sie ausgegangen, „in Lokale in der Umgebung". Ausflüge in die Stadt, nach Linz; Urlaube ans Meer, „nein, so etwas hat die zwei nicht interessiert". Weil sie „das Fremde" nicht mochten. Hatten sie Freundinnen? „Sie hätten gerne welche gehabt, doch sie kamen bei Frauen nicht an. Unglücklich waren sie deswegen nicht."

Außerdem:

Gegen 1 Uhr riefen sie eine Nachbarin an und wollten sie zu einem Treffen überreden. Sie lehnte ab. Und dann müssen sie sich bald - mit nicht mehr als 200 Euro, ohne Pässe und ohne Handys - in Baumgartners alten Citroën gesetzt haben und losgefahren sein.

„Der Andi sprach manchmal davon, dass es spaßig wäre, dort einmal in ein Bordell zu gehen", erzählt Monika B

Hier wird sogar behauptet sie hätten gar keine Handys dabei gehabt. Interessant finde ich dass es immer wieder doch um scheinbare Anbahnungsversuche der beiden um Frauen geht und dass dies doch eine größere Rolle gespielt haben könnte und die beiden sicherlich nicht alles ihrer Familie im Detail erzählt haben.

„Kurz vor 2 Uhr", so Thomas Löfler vom LKA Oberösterreich, „wurde der Wagen im Bereich eines Kreisverkehrs in Bad Leonfelden auf der Ausgangsstraße nach Tschechien geblitzt.

Interessant auch dass z.B. im XY Beitrag nur die Rede davon ist die beiden wären von einer Verkehrskamera gefilmt worden von überhöhter Geschwindigkeit war keine Rede.

1x zitiertmelden

29.08.2024 um 08:29
Zitat von k330k330 schrieb:Ich hoffe dass nochmal Bewegung in den Fall kommt. Verfolge den Fall nun schon seit einigen Jahren und bisher scheint sich nicht mehr viel zu tun.
Hallo @k330: Klar wäre das schön wenn sich noch einmal etwas tun würde.
Aber viel Hoffnung habe ich da nicht.
Ich favorisiere ja die Theorie, dass man sie in einem Gewässer in Österreich oder Tschechien suchen müsste.
Aber eigentlich ist das alles hier bereits ausführlich diskutiert worden.

Hast Du denn alle Beiträge gelesen?
Weiter vorne schreibt eine Einheimische, dass die beiden durchaus in Linz in Clubs unterwegs waren und sie sie auch vom Sehen kannte.

Es ist die Einschätzung der Schwester, wie es den beiden Single-Jungs ging. Fragen kann man sie selbst ja nicht.
Die Kamera im Kreisverkehr war wohl kein "Blitzer" (weiß ich aus den Beiträgen hier)

melden

29.08.2024 um 10:10
Ich bin der Meinung, dass man eher im Umfeld nach Täter und ev Mitwissern suchen sollte.
Das letzte gesicherte Aufenthaltsort war zuhause, alles andere hat bisher ins leere geführt. In gefühlt 99% der Mordfälle ist der Täter im Umfeld zu suchen. „Der grossen Unbekannte“, welcher ohne Grund und Motiv Leute, mitsamit Auto, spurlos verschwinden lässt, kommt so gut wie nie vor.

Mit ihnen ist auch das Auto verschwunden. Nach obiger Vermutung, denke ich, dass die Kameraerfassung des Wagens schon die mögliche Verbringung von Opfern inkl. ihres Autos zeigen.
Die Gegend ist ländlich. Als Täter, als vielleicht Landwirt sogar Besitzer von x Feldern und Wald, habe ich fast unendlich viele Möglichkeiten, die Leichen irgendwo unaffällig zu begraben, wo nie einer suchen wird. Wenn man noch Beziehungen zu jemandem hat, welcher ein Auto verschrotten/in seine Einzeilteile zerlegen und unauffällig entsorgen kann, dann wird die Polizei nie dahinter kommen. Zumindest solange keiner „auspackt“.

1x zitiertmelden

29.08.2024 um 10:56
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:In gefühlt 99% der Mordfälle ist der Täter im Umfeld zu suchen. „Der grossen Unbekannte“, welcher ohne Grund und Motiv Leute, mitsamit Auto, spurlos verschwinden lässt, kommt so gut wie nie vor.
Das sehe ich auch so. Aber auch wenn man einen Täter aus dem Umfeld annehmen will, dann bleibt genauso die Frage nach dem Motiv. Alles Berichte/Darstellungen geben doch übereinstimmend wieder, dass die beiden recht harmlose Zeitgenossen gewesen sind, die sehr familienverbunden und vielleicht auch ein bisschen "langweilig" (nicht abwertend gemeint!) waren.

Irgendwie ist das alles so harmlos und banal, was wir über das Leben der beiden wissen, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, warum jemand die beiden umbringt. Klar kann man da jetzt wieder spekulieren "da ist halt ein Streit aus dem Runder gelaufen" aber wie das am Ende dazu führen soll, dass zwei (!) kräftige junge Männer tot und spurlos verschwunden sind, samt dem Auto? Und bis heute überhaupt nichts durchgesickert ist, was bei einer Beteiligung von mehreren Leuten (oder auch zeugen, also wenn es z. B. in einer Kneipe oder auf einer privaten Party passiert wäre) doch irgendwann zu erwarten wäre....

1x zitiertmelden

29.08.2024 um 18:53
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das sehe ich auch so. Aber auch wenn man einen Täter aus dem Umfeld annehmen will, dann bleibt genauso die Frage nach dem Motiv. Alles Berichte/Darstellungen geben doch übereinstimmend wieder, dass die beiden recht harmlose Zeitgenossen gewesen sind, die sehr familienverbunden und vielleicht auch ein bisschen "langweilig" (nicht abwertend gemeint!) waren.
Falls sie an diesem Abend betrunken und beliebig weibliche Kontakte abtelefoniert haben in der Hoffnung dass "was geht" dann könnte es z.B. einen Ehemann/Freund/Vater gegeben haben der das nicht lustig fand und den beiden einen Besuch abgestattet hat. Das könnte dann eskaliert sein.

2x zitiertmelden

29.08.2024 um 18:58
Zitat von TatumTatum schrieb:Das könnte dann eskaliert sein.
Ja, genau, und der hat dann:

a) alleine (!) zwei (!) junge kräftige Männer umgebracht
b) dabei natürlich keinerlei Spuren in deren Wohnung hinterlassen
c) es natürlich auch geschafft, dass niemand etwas mitbekommt
d) es ebenso natürlich auch ganz alleine und völlig spontan, ohne Vorbereitung, die beiden Leichen wegzuschaffen mit dem Auto

Bisschen unwahrscheinlich, oder?

1x zitiertmelden

29.08.2024 um 19:12
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, genau, und der hat dann:

a) alleine (!) zwei (!) junge kräftige Männer umgebracht
b) dabei natürlich keinerlei Spuren in deren Wohnung hinterlassen
c) es natürlich auch geschafft, dass niemand etwas mitbekommt
d) es ebenso natürlich auch ganz alleine und völlig spontan, ohne Vorbereitung, die beiden Leichen wegzuschaffen mit dem Auto

Bisschen unwahrscheinlich, oder?
Wo habe ich geschrieben dass ich es für wahrscheinlich halte? Also entspannt bleiben 😉.

Übrigens: Ab und zu passiert auch mal etwas Unwahrscheinliches.

melden

29.08.2024 um 20:32
@brigittsche
nur mal angenommen die beiden haben nicht mehrere Damen antelefoniert sondern nur die eine....
Ich würde mal bei den beiden darauf tippen dass sie sich sowieso bei der Mehrheit der Frauen überhaupt nicht getraut hätten anzurufen und nach einem Treffen zu fragen.Womanizer scheinen die beiden ja nicht unbedingt gewesen zu sein.

Also warum rufen sie genau bei diesem Fräulein an?Vielleicht weil man eben dieses Mädel leicht zu irgendetwas überreden kann?

Und mal angenommen dieses Mädel hat den beiden abgesagt weil sie selbst auf einer kleinen Familienparty feiert die eventuell in einer abgelegenen Jagdhütte stattfindet wo auch Waffen in Reichweite liegen.
Und was ist wenn sie gedacht haben "Wir platzen da einfach rein...die sagt doch eh nichts.
Und mal angenommen da sitzt eben ein "Nebenbuhler" einer befreundeten Familie der eben auch irgendwelche Absichten bei dem Mädel hat und dabei eskaliert etwas.
Unwahrscheinlich?
So ähnlich könnte ich mir schon was vorstellen....

1x zitiertmelden

29.08.2024 um 21:11
Zitat von TatumTatum schrieb:Falls sie an diesem Abend betrunken und beliebig weibliche Kontakte abtelefoniert haben (...)
Das kann man getrost vergessen, denn darauf gibt es ja überhaupt keinen Hinweis.

Und dass zwei Männer einem Verbrechen zum Opfer fallen und zusammen mit ihrem Wagen nicht mehr aufgefunden werden, gehört von der Wahrscheinlichkeit m.E. auch eher in den Bereich der Märchen.

Ich tendiere nach wie vor zu einem Unfall und hoffe für die Familien von Max und Andreas, dass sich das noch klärt.

1x zitiertmelden

30.08.2024 um 14:07
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Und mal angenommen da sitzt eben ein "Nebenbuhler" einer befreundeten Familie der eben auch irgendwelche Absichten bei dem Mädel hat und dabei eskaliert etwas.
Es geht mir nicht darum, dass sowas eskaliert sein kann (das bestreite ich gar nicht), sondern es geht darum, dass in diesem Zusammenhang ein bis heute unentdeckter Mord aufgrund der äußeren Umstände, die ich aufgezählt habe, sehr unwahrscheinlich ist.

Wenn man sich eine Geschichte ausdenkt, die passiert sein könnte, dann muss man sie aber auch zu Ende denken. Und da bleibt es eben mehr als unwahrscheinlich, dass ein Mörder so schlankerhand mal einfach zwei junge Männer umbringt. Oder dass, wenn man schon unbedingt glauben will, dass da eine ganze Familie beteiligt war, es sehr unwahrscheinlich ist, dass bei fünf/sechs oder mehr Mitwissern bis heute nichts durchgesickert ist.

1x zitiertmelden

30.08.2024 um 14:08
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich tendiere nach wie vor zu einem Unfall.....
und dann stellen sich wieder die Fragen, die hier schon mehrmals durchdiskutiert wurden:

Wo ist das Wrack des Citroën BX?

Wo sind die Leichen?

Wie ist es möglich, dass man in neun Jahren nicht die geringste Spur eines furchtbaren Unfalls irgendwo im nördlichen Mühlviertel oder auf der anderen Seite der Grenze mit Tschechien gefunden hat?

melden

30.08.2024 um 15:20
Irgendwie dreht man sich bei dem Thema im Kreis.
Bei einem Unfall hätte man doch irgendwelche Spuren finden müssen denke ich.

Ich habe echt keine Ahnung wo die Zwei sind, aber es würde mich so sehr interessieren was damals passiert ist.

melden

30.08.2024 um 17:58
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es geht mir nicht darum, dass sowas eskaliert sein kann (das bestreite ich gar nicht), sondern es geht darum, dass in diesem Zusammenhang ein bis heute unentdeckter Mord aufgrund der äußeren Umstände, die ich aufgezählt habe, sehr unwahrscheinlich ist.

Wenn man sich eine Geschichte ausdenkt, die passiert sein könnte, dann muss man sie aber auch zu Ende denken. Und da bleibt es eben mehr als unwahrscheinlich, dass ein Mörder so schlankerhand mal einfach zwei junge Männer umbringt. Oder dass, wenn man schon unbedingt glauben will, dass da eine ganze Familie beteiligt war, es sehr unwahrscheinlich ist, dass bei fünf/sechs oder mehr Mitwissern bis heute nichts durchgesickert ist.
Das Umbringen dürfte (sofern irgendwelche (Schuss)-Waffen an einem Tatort in greifbarer Nähe gewesen sein sollten) das kleinere Problem gewesen sein) .Eher das Wegschaffen der Leichen.

Ich fände es natürlich auch (und das nicht nur in diesem Fall) immer seltsam wenn bei mehreren (in dem Fall dann familiären)Mitwissern niemand irgendwann plaudert...aber in gewissen Familienstrukturen die sehr patriarchalisch geprägt sind und das Familienoberhaupt (oder auch in beiden Familien) so viel Autorität ausstrahlt dass die restliche Familie regelrecht Angst davor hat den Mund aufzumachen fände ich das schon vorstellbar.
Und das würde dann auch ansatzweise in den von mir vermuteten Charakterzug des besagten Fräuleins passen (wenig Durchsetzungsvermögen,leicht von manchen Dingen zu überreden die man eventuell gar nicht immer möchte,wenig Selbstvertrauen,etc.)

Ich dachte anfangs auch eher an einen Unfall...aber nachdem hier mehrere Personen die in irgendeinem Bezug zu diesem Ort stehen oder sich dort auskennen das eben auch als sehr unwahrscheinlich eingestuft haben dass solch ein verunglücktes Auto bis heute nicht gefunden wurde glaube ich da nicht mehr dran.

1x zitiertmelden

30.08.2024 um 18:29
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Ich dachte anfangs auch eher an einen Unfall...aber nachdem hier mehrere Personen die in irgendeinem Bezug zu diesem Ort stehen oder sich dort auskennen das eben auch als sehr unwahrscheinlich eingestuft haben dass solch ein verunglücktes Auto bis heute nicht gefunden wurde glaube ich da nicht mehr dran.
Ich habe schon mehrmals geschrieben, dass man vielleicht nicht immer nur ein "entweder oder" (also (Auto-) Unfall oder Verbrechen) annehmen sollte.

Sondern dass es z. B. auch möglich wäre, dass die beiden das Auto irgendwo abgestellt haben und dann ohne das Auto, außerhalb davon, verunglückt sind.

Und dass das Auto dann von irgendwem, der zunächst gar nichts von dem Verschwinden der zwei wusste, einfach geklaut wurde nachdem ihm aufgefallen war, dass die Karre längere Zeit, womöglich nicht abgeschlossen, herumstand.

Und dass dieser jemand dann das Auto beseitigt hat, als er mitbekam, dass es zwei spurlos verschwundenen jungen Männern gehört hat. Oder dass das Auto längst irgendwo über die Grenze geschafft/zerlegt war, nachdem er das mitbekommen hat.

Bei dieser Idee wäre es zumindest eher denkbar, dass die zwei heute noch irgendwo im Wald, an einem Steilhang oder was auch immer liegen und nicht gefunden wurden.

Also sozusagen ein Unfall und ein Verbrechen (wenn auch kein Mord) die nur indirekt miteinander in Verbindung stehen.

melden

31.08.2024 um 06:09
Hier kann wirklich alles mögliche vorgefallen sein.
Aber am ehesten denke ich, dass die beiden in irgendeinem Gewässer liegen. Das kann sowohl im CZ als auch in AT sein. 2.Möglichkeit wäre meiner.Meinung nach ein Überfall am Haus- aus welchen Gründen auch immer. Das würde auch erklären, warum das Handy da gelassen wurde und das Licht anblieb. Der Hof liegt am Ortsrand,also muss sowas dann auch keiner mitbekommen .

melden

14.09.2024 um 00:45
Diese Woche , genauer gesagt am 11.9., sind die beiden seit 9 Jahren vermisst. Und keine Spur der beiden . so traurig :(

1x zitiertmelden

15.09.2024 um 16:19
Zitat von FernbedienungFernbedienung schrieb:Diese Woche , genauer gesagt am 11.9., sind die beiden seit 9 Jahren vermisst. Und keine Spur der beiden . so traurig :(
Schon wieder so lange her 😔.
Ich hoffe für die Angehörigen , das doch noch irgendwann Klarheit aufkommt , was mit Ihnen passiert ist.

Dieser Fall ist total mysteriös, da kein Mensch genau weiß was mit Ihnen passiert ist bzw es keine konkreten Anhaltspunkte gibt , wo Sie zuletzt sich aufgehalten haben .

melden

21.09.2024 um 14:31
Hallo,

ich musste letztens auch wieder daran denken und dachte mir jetzt sind es bereits 9 Jahre das die Beiden verschwunden sind.

Da es doch schon lange aus ist und ich aucnh nicht mehr alle Details genau weiß, hab ich mir vorgenommen ich werde mein Wissen nochmal aufrischen, und alles nochmal ein bisschen nachlesen, nachhören, recherchieren.

melden

22.09.2024 um 00:59
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass beide mit dem Auto irgendwo von der Straße abkamen und im Wasser liegen, fragt sich nur an welcher Stelle.

2x zitiertmelden

22.09.2024 um 14:03
Hallo,

Kurze Frage.

Nur für meine Überlegungen. Ich finde nirgends dezidiert etwas dazu, oder ich hab es überlesen.

Ist es gesichert und Fakt, also bestätigt, dass sämtliche Anrufe in dieser Nacht vom Handy von M.B. aus dem Haus von Maximilian getätigt wurden?

Danke !

1x zitiertmelden