Interessante Diskussion, schön dass der Thread wieder lebt. Ich werde jetzt nicht auf alles im Detail nochmal eingehen weil ich es eh schon ca 70x durchgekaut hab daher nur zu ein paar einzelnen Punkten die mir immer wieder auffallen aus den Postings:
*) Zeugensichtung Vyssi Brod:
Hier möchte ich nur nochmal eindringlich betonen dass man das nicht im Ansatz als so gesichert betrachten sollte wie dies hier teilweise passiert. Abgesehen davon dass der Sticker der beschrieben wurde meines Wissens nach nur auf dem Auto das zurückblieb wirklich gut erkennbar war (anhand der Bilder, auf dem verschwundenen Auto war zwar der gleiche Sticker drauf aber nur mehr als Kleberückstand), sprich auf dem Auto das damals zu Beginn für die Fahndung gezeigt wurde (auch in dem ORF Thema Beitrag der einige Wochen bzw Monate vor XY erschienen ist und auf diesen hin sich wohl der Zeuge gemeldet hat)... ist aber insbesondere festzuhalten dass ich nicht sehe wie der Zeuge sich Monate später sicher sein kann, dass es genau diese Nacht war. Wir hatten das ja in sovielen Fällen schon mit Aussagen von Zeugen die sich 1000% sicher waren und dann war es am Ende trotzdem eine andere Person die gesehen wurde, oder wie es sehr wahrscheinlich in diesem Fall war, ein komplett anderer Tag, das kann ja sogar sein dass der die wirklich gesehen hat aber halt 1-2-3 Wochen davor. Selbst Zeugenaussagen die nach 2 Wochen kommen sind oft schon ungenau, nach Monaten dann erst recht.
*) Geld:
Wie schon ein paar mal angemerkt sind hier nicht alle Quellen erlaubt, aber manche User hier gehen sicher davon aus dass die beiden Vermissten kein oder nur wenig Geld dabei hatten. Das ist überhaupt nicht sicher, da erstens niemand sicher weiß wie viel Bargeld zumindest der vermisste B. der am Hof gelebt hat, Zuhause bzw eingesteckt hatte, zweitens deutet auch eine der beiden Schwestern in einem Interview (das hier leider wiederum nicht erlaubt ist warum auch immer) an dass sehr wohl ein gewisser Bestand da gewesen sein dürfte aber man war bei dem Thema von Seiten der Angehörigen auch sehr zurückhaltend aufgrund der Tatsache dass erwähntes Bargeld wohl durch Schwarzarbeit lukriert wurde. Sei es wie es sei, es kann sein dass sie 20€ eingesteckt hatten, kann aber auch sein dass es 2000 waren, im Endeffekt hätte schon ein Hunderter reichen können damit man sich zu zweit zumindest auf tschechischer Seite ein wenig Spaß kaufen kann. Wobei ich nach wie vor nicht 100% überzeugt bin dass CZ überhaupt das Ziel war da ja auch diese angeblichen Kameraaufnahmen des Fahrzeugs mehr als fraglich sind.
*) Thema "Party"
@Lindström Zu allererst gab es am Abend des Verschwindens eine große Party in einer der Stammdiscos der beiden, auf Portalen wie Szene1 etc kann man das heute noch nachschauen, ich habe mir einmal die Mühe gemacht und mir alle Fotos die dort gemacht wurden an dem Abend angeschaut, die beiden Vermissten sind (im Gegensatz zu anderen Abenden) auf keinem zu sehen, das muss nicht zwangsläufig heißen dass sie nicht dort waren aber es wäre wohl unwahrscheinlich, zumal es dann auch definitiv Zeugen gegeben hätte. Was anderes wäre es aber bei Privatpartys. Das ist in der Gegend dort oben gar nicht so unüblich dass Leute regelmäßig ihre Garagen oder Schuppen verwenden für private Zusammenkünfte, mal kleiner mal größer, wo dann einfach Bier von der Tankstelle o.ä. geholt wird und dort in Massen vernichtet. Generell reden wir von Österreich, vom ländlichen Bereich, es wird wahrscheinlich in jedem Bauernkaff Leute geben die dafür bekannt ist jedes Wochenende zu einem Umtrunk einzuladen und häufig wird es da gar nicht mehr nötig sein groß vorher anzurufen weil man ohnehin sicher weiß dass dort immer gebechert wird. Außerdem könnte einer der Vermissten von einer Partygelegenheit auch beiläufig Tage vorher erfahren haben, und erst später am Abend des Verschwindens kurzfristig wieder auf diese Idee zurückgegriffen haben.
Kann man jetzt natürlich auch sagen "aber da hätte es ja Zeugen gegeben", ist schon richtig. Festzuhalten ist aber dass wir weiterhin genau nichts wissen, alles theoretisch passiert sein kann und in jeder anderen Theorie außer der Unfalltheorie wird es Leute geben die etwas wissen, oder gesehen haben, oder getan haben, die einfach mit gutem Grund ihr Wissen nicht preisgeben.
Edit:
*) Thema Taxi
@Kuno426Ja es sei denn man wusste ohnehin dass keine Taxis mehr fahren an dem Abend dann hätte man ohne groß etwas befürchten zu müssen, diese falsche Fährte legen können. Wobei ich mich a.) frage wozu, und b.) mir die ganze Taxi Thematik sehr komisch vorkommt, es wird wohl stimmen da die Polizei sicher entsprechend ermittelt hat aber an einem Wochenende, an dem in der Umgebung eine große Festivität stattfindet fahren überhaupt keine Taxis, das klingt einfach von Grund auf nicht richtig irgendwie...