@der_ungläubige schrieb:
Ihr schreibt hier des öfteren, dass für euch die Bilder manipuliert worden. Eine Bitte. Schreibt doch dann auch mal, warum, wann wie, was und durch wen das geschehen sein soll.
Irgend wie verstehe ich dein ständiges Geposte von angeblich veränderten Fotos nicht. Gerade das letzte Foto hat ja nun gar keine Relevanz für den Fall. Es wurde am Vortag aufgenommen am Cafe El Pianista. Warum sollte da einer daher kommen und mit einem Stift auf das Foto einen braunen Strich malen. Wenn du das Foto vergrößerst kannst du eindeutig sehen das da Haare und deren Schatten ist.Es wird sich zeigen, ob das Foto Relevanz für diesen Fall hat. Daß es an einem anderen Tag aufgenommen wurde, spielt für mich erst mal keine Rolle. Was mich viel mehr interessiert:
War das Foto eines von den über 100 Aufnahmen, die auf der Kamera ausgewertet wurden?
War es ein Handy-Foto?
War es eines von den Fotos, die per Whatsapp an die Familie geschickt wurden?
Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt wurde es versandt?
Es geht um dieses Foto:
https://www.flickr.com/photos/donjuan666/26040909090/in/album-72157652982967349/abfotografiert von breakfreebnn (Moiré-Effekt)
auf einen großen Bildschirm gezoomt, zusätzlicher Einsatz einer Lupe
Nachfolgendes entspricht meiner Wahrnehmung, Erfahrung und Meinung:
Wenn ich davon ausgehe, daß kein einziges Foto vor und nach Auffinden der Kamera gefälscht worden sein sollte, dann nehme ich an, daß es auch bei einer Veröffentlichung durch die Medien ungefälscht erscheinen sollte.
Auf diesem Bild passen einige Dinge nicht:
Original anzeigen (0,4 MB)Lisanne war deutlich größer als Kris.
Warum ist sie auf dem Bild kleiner als Kris, obwohl sie etwas im Vordergrund steht?
Lisannes Ohr ist proportional viel zu klein im Verhältnis zum Gesicht.
Lisannes Haar hatte am Ansatz mittig einen "Spitz". Der ist hier nicht zu sehen (vgl. kleines Bild rechts bei Flickr).
Auf allen Selfies/Wirfies, die ich bisher von den Mädchen gesehen habe, blicken sie in dieselbe Richtung direkt in die Kamera. Hier ist das nicht der Fall.
Wie kommt auf die Unterlippe von Lisanne ein Piercing, ohne daß eine Einstichstelle zu sehen ist? Auf allen bisherigen Fotos ist nirgends ein Piercing zu sehen.
Lisanne hat einen langen, schlanken Hals, der in dieser Haltung keine solchen Roll-Falten wirft (vgl. ebenfalls kleines Bild rechts bei Flickr)
Lisanne trägt um den Hals eine dünne, geknotete Schnur, die ich bisher auf keinem Foto gesehen habe.
Der Schatten der Wimpern ist viel zu stark und unnatürlich. Der Schatten am Wimpernansatz hat eine Ecke, wie bei einem Lidstrich. So sieht der Schattenwurf eines Lides nicht aus (Pfeil).
Lisanne hat langes Haar. Auf den anderen Fotos (s.Flickr-Galerie), auf denen sie zusammengebundenes Haar trägt, sind die losgelösten Strähnen, die im Wind fliegen, wesentlich länger.
Unter dem Bügel der Sonnenbrille lugen ein paar Haarstoppeln wie von Herrenkoteletten hervor. Wenn Lisannes langes Haar zurückgebunden war, können dort keine abgeschnittenen Haarenden sein.
Die Nase von Lisanne wirkt an der markierten Stelle seitlich abgeflacht oder eingedellt
Die Augenbrauen von Lisanne sind buschiger als auf Vergleichsfotos, dazu nicht passend über den Augen.
Lisannes einzelne "Haare" auf der Schläfe haben eindeutig keinen Schatten und laufen am Ende zur Stirnmitte hin zu einer unnatürlichen Spitze zusammen.
Lisannes Stirn ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Der untere ist farblich rosiger und trocken, der obere bräunlicher im Ton und ölig glänzend. Um das zu kaschieren, wurden genau auf den Trennungsbereich Striche aufgesetzt, von einer Schläfe zur anderen. Die Linien haben eindeutig keinen Schatten, sind auch in der Farbe völlig anders als das Haar, zum Teil verwischt, unterschiedlich in der Stärke und mit Unterbrechung. So sieht kein Haar aus.
Obwohl ein ziemlicher Wind geht, fliegt nur das Haar von Lisanne, das von Kris liegt ordentlich und glatt am Kopf an.
Kris macht eher einen distanzierten Eindruck, ganz im Gegensatz zu den anderen Selfies.
Auf Kris Schulter (rechts im Bild) ist eine "Fehlstelle" zu sehen.
Der Nasenbügel von Kris hat oben mittig keine Einkerbung, wie auf anderen Fotos zu sehen ist.
In der Sonnenbrille von Kris spiegelt sich eine Hand, die einen Fotoapparat zu halten scheint. Die Spiegelungen beider Sonnenbrillen stimmen nicht überein.
Das Foto wirkt auf mich nicht wie ein Selfie, sondern wie die Direktaufnahme von einer dritten Person.
Auf mich wirkt das Gesamtbild so, als wären von Lisanne oder Kris zwei Personen aufgenommen worden, die sie womöglich im Café oder evtl. früher in Bocas del Toro kennengelernt hatten. Die Gesichter von Lisanne und Kris verdecken die Köpfe der dahinterliegenden Personen. Wenn ich Lisannes Gesicht versuchsweise, etwa an der Stelle der Linien auf der Stirn, ausschneide, wirkt der Oberkopf wie der eines Mannes auf mich.
Original anzeigen (0,2 MB)Warum und wann das geschehen sein soll? Diese Frage kann nur beantworten, wer diese Veränderungen bewirkt hat. Darüber läßt sich bestenfalls spekulieren. Ich vermute, daß es sich bei den ursprünglich aufgenommenen Personen um wichtige Zeugen des Geschehens handeln könnte.
Aber alle diese Punkte hat das NFI sicher schon lange erkannt und gespeichert. Da brauchen wir uns wohl keinen Kopf mehr darüber zu zerbrechen. Vielleicht sind ja vom NFI weitere Details in Bearbeitung, um sie zur Wiederaufnahme des Verfahrens bei den panamaischen Behörden einreichen zu können.