Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

17.01.2016 um 00:02
Die Szenario könnte ich mir vorstellen.., dass der Da.S mit der Mutter alleine war im Haus. Und plötzlich kamen so welche und gingen ins Haus ein. Die C.S völlig unvorbereitet..Und der jenige zu ihr befahl: Hol Geld. Der kleine Sohn wurde gefesselt. Sie musste Geld holen. Dann auf einmal kam der ältere Sohn mit Freundin auf Besuch und sah den kleinen Bruder gefesselt und da könnte es evt. unerwartet eskaliert worden sein?
Was den Dorfklatsch betrifft, da kann ich nur sagen...Ich könnte mir vorstellen da ist in diesem Dorf ganz viel Angst da und ein jeder sich Gedanken macht, wie es zu so einer brutalen Tat kommen könnte und das noch in ihrem Dorf. Da erinnere ich mich noch an den Gemeindeamman wo für die Bevölkerung da stand. Er erklärte für das Dorf : Wir alle sind empört und es ist was schlimmes passiert. Es sei klar, dass die Bevölkerung eine Unsicherheit verspüre so auch er. Auch ist klar, dass er und die Bevölkerung wünschen, dass die brutale Tat aufgeklärt wird , so schnell wie möglich.

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

17.01.2016 um 00:16
Ihr habt hier Möglichkeiten und den Vorteil, einzelne Beiträge, die übers Ziel hinausschiessen zu löschen, auch später noch, es bleibt also anders als in der Presse nicht einfach stehen.

Auch frage ich mich, warum gewissen Usern, die in diesem Forum mittun, nicht auch diese Rechte gewährt werden sollen?
Alle Kriminalfälle, insbesondere aktuelle, können in Foren überhaupt nur zur Diskussion freigegeben werden, weil es die freie Meinungsäußerung gibt. Je nach Land/Nation gibt es aber darüber hinaus die Möglichkeit für die in diesen Fällen genannten Personen, je nach Darstellung in Wort, Bild, Sprache, Kontext eine Klage wegen unzureichender Erwähnung einzureichen.

Wer soll das in einem Forum kontrollieren, wenn nicht die Mods?

Dein Hinweis auf andere Rubriken ist insofern nicht zwingend, da dort keine menschlichen Schicksale diskutiert werden.


melden

Morde von Rupperswil

17.01.2016 um 00:18
@Silbersee
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Ich hätte die AZ nehmen können, auch diese haben das Interview gedruckt gehabt.
Wozu die ganze Aufregung? i
in dieser sache haben sich alle anderen zeitungen auf den blick als quelle bezogen.

ich kann dieses schundblatt leider nicht entlasten.

seh das aber so, dass es immer noch eine zeitung ist, eine informationsquelle.
deshalb zitiern wir und geben die quelle an.

der geneigte leser sollte sich seine eigene meinung bilden.

die besagte zeitung zu verbannen entspricht nicht den demokratischen grundsätzungen, auch dann nicht, wenn es verfehlungen gab, die geahndet werden, wenn sie gesetzte verletzen.
allerdings gibt es die zeitung noch, sie hat auch weder auflagen zu erfüllen noch ist es eine untergrundzeitung die nicht erlaubt ist.

wenn allmy das hausrecht mit eigenen regeln nutzt und anwendet, so akzeptiere ich das.


melden

Morde von Rupperswil

17.01.2016 um 00:34
Wenn der BLICK wegen Verletzung von Persönlichkeitsrechten verklagt wird, dann kann der die geforderte Summe relativ locker wegstecken.

Der Verantwortliche dieses Forums kann das vermutlich nicht und will das auch nicht.

Und zudem muss ein Webmaster (oder wie das heisst....) das Verhalten gewisser Zeitungen auch nicht gutheissen und gar noch unterstützen, indem er
persönlichkeitsverletzende Aeusserungen solcherart Blätter im Forum stehen lässt.

Darüber hinaus sind die ethischen Ansprüche, die ein Webmaster in seinem Forum vorgibt, von den Usern zu akzeptieren. Da gibt es doch einfach nichts daran herum zu schrauben. Punkt! Basta!


melden

Morde von Rupperswil

17.01.2016 um 10:18
So. Genau. Wir äußern hier alle nur die persönliche Meinung. Das ist erlaubt. Personen zu diffamieren ist verboten. Versteht sich von selbst.

Ich mache mir, wie alle hier, Gedanken um die Täter. Dass es nur einer war, schließen nahezu alle User aus. Die Parallelen zu anderen Fällen, in denen immer "Bänker-Familien" zu Opfern wurden, sind aufgelistet worden. Könnte nicht auch unser Fall in Deutschland, der Bögerl-Fall, von diesen Tätern verübt worden sein?
Ähnlichkeiten beim Bögerl-Fall:
Auch sie wurde erstochen.
Man überfiel sie zuhause.
Man fuhr offenbar mit ihr durch den Ort.
Diesmal sind es vier Personen. Da wird natürlich anders vorgegangen, aber die Grundzüge sind ähnlich.

Wurde das hier schon mal angedacht? Habe dazu nichts gefunden.


melden

Morde von Rupperswil

17.01.2016 um 10:32
Ich sehe hier überhaupt keine Diskussionsgrundlage mehr. Alles was in Frage kommen könnte, wurde schon doppelt und dreifach genannt. Vielleicht sollte man sich mal die Mühe machen sich alles durchzulesen und nicht nur die letzte Seite.

Zum anderen haben wir nur die wenigen Fakten aus Zeitungsberichten. Logisch das es viel Raum zum spekulieren gibt. Und genau das halte ich in diesem speziellen Falle für gefährlich.

Wenn die Polizei wollen würde das wir mehr Informationen hätten, dann hätten wir sie schon längst.

Mir persönlich ist es egal ob es ein Täter, zwei Täter, fremde, bekannte etc. waren.

Für mich ist wichtig das der oder die Täter gefasst und entsprechend bestraft werden für diese grausame tat.

Und das ist das Problem meiner Meinung nach.

Für mich gibt es genau zwei Möglichkeiten:
Entweder die Polizei hat eine heiße Spur und hält deshalb strategisch Informationen zurück.
Oder: sie tappt komplett im dunkeln.

Ich befürchte letzteres und glaube dann auch nicht mehr an Aufklärung. Die Täter hatten dann, wenn dem so wäre, genug Zeit das Weite zu suchen.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

17.01.2016 um 13:00
@Reminos
Zitat von ReminosReminos schrieb:Ich sehe hier überhaupt keine Diskussionsgrundlage mehr. Alles was in Frage kommen könnte, wurde schon doppelt und dreifach genannt. Vielleicht sollte man sich mal die Mühe machen sich alles durchzulesen und nicht nur die letzte Seite.
War das an mich gerichtet??? Eine begründete Antwort wäre hilfreicher gewesen, statt so ein unfreundlicher Beitrag! Kennst du eine Seitenzahl?
Zitat von ReminosReminos schrieb:Für mich gibt es genau zwei Möglichkeiten:
Entweder die Polizei hat eine heiße Spur und hält deshalb strategisch Informationen zurück.
Oder: sie tappt komplett im dunkeln.

Ich befürchte letzteres und glaube dann auch nicht mehr an Aufklärung. Die Täter hatten dann, wenn dem so wäre, genug Zeit das Weite zu suchen.
Und obwohl schon alles diskutiert wurde hast du dennoch eine Meinung, die du hier kundtun musst? Wenn für dich alles so klar ist: tschüss, schönen Sonntag!


melden

Morde von Rupperswil

17.01.2016 um 13:12
Früher konnte man in der Regel von ausgehen das Beziehungstaten vorlagen, wenn Täter besonders brutal ihre Opfer angegangen sind.
Ich denke dass da ein Wandel stattgefunden hat, und dies so nicht mehr stimmt. Vor allem wenn Täter Drogen konsumieren.
Vielleicht ist dieser Fall wirklich unter der Rubrik Beschaffungskriminalität angesiedelt.

Zu dem Blick.ch, diese ist meines Wissens eine Tochtergesellschafft des Axel Springer Verlags, also auch "Bild".


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

17.01.2016 um 13:18
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Zu dem Blick.ch, diese ist meines Wissens eine Tochtergesellschafft des Axel Springer Verlags, also auch "Bild".
joint ventures haben diese unternehmen.

ja, die beschaffungskriminalität scheint brutaler zu werden und in kombination mit gerisselnahme und erpressung gehäuft aufzutreten, allerdings muss man im auge behalten, dass die mordfälle nicht angestiegen sind.


melden

Morde von Rupperswil

17.01.2016 um 13:30
@Maxi05
Wenn es an dich gerichtet wäre, hätte ich dich schon angesprochen. ;-)

Meine Meinung steht hier noch nicht in der Diskussion. Ich habe es allgemein formuliert. Ich lese seid Beitrag Nummer 1. und alles wird immer und immer wieder durchgekaut. Wann, wie , wo. Welche Uhrzeit usw usw usw.

Es ist also ganz alleine dein Problem ob du dich angesprochen fühlst oder nicht. Hätte ich auf deine Frage eingehen wollen, hätte ich dies getan. ;-)


melden

Morde von Rupperswil

17.01.2016 um 13:38
@DEFacTo
Gut, die Mordfälle mögen bisher nicht angestiegen sein, aber auch dieses könnte sich im Wandel befinden. Der Druck muss bloß entsprechend groß werden bei Drogenkonsumenten, und es wäre nicht ganz neu. Zwei Personen unter Druck würden bereits ausreichen.

Zum Blick.ch, mein Wissen ist der Stand von vor etwa drei Jahren.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

17.01.2016 um 15:02
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Früher konnte man in der Regel von ausgehen das Beziehungstaten vorlagen, wenn Täter besonders brutal ihre Opfer angegangen sind.
Ich denke dass da ein Wandel stattgefunden hat, und dies so nicht mehr stimmt. Vor allem wenn Täter Drogen konsumieren.
Genau deshalb fände ich schon sehr wichtig diese Tat lückenlos aufzuklären. Mal ganz abgesehen davon, dass solche Täter niemals ungeschoren davon kommen könnten.

Waren es Aussenstehende besteht die Gefahr, dass es wieder passiert.

Möglicherweise hält die Polizei auch Infos (besonders bezüglich des Lebensgefährten) zurück, um keine Nachahmer auf den Plan zu rufen? Es scheint ja für Bankangestellte in leitender Funktion ein hohes Risiko zu geben Opfer von Erpressung zu werden. So bewusst war mir das gar nicht. ich hätte jetzt nicht angenommen, dass ein Filialleiter Geld beschaffen könnte, dass nicht seins ist.


6x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

17.01.2016 um 19:24
@Listeria
Zitat von ListeriaListeria schrieb:Es scheint ja für Bankangestellte in leitender Funktion ein hohes Risiko zu geben Opfer von Erpressung zu werden. So bewusst war mir das gar nicht. ich hätte jetzt nicht angenommen, dass ein Filialleiter Geld beschaffen könnte, dass nicht seins ist.
die genfer geschichte wirft bei mir eine wichtige frage auf.
die polizei war nach den meldungen involviert. wieso konnte es zur lösegeldübergabe kommen, ohne dass die polizisten zugreifen konnten?

da sind profis am werk oder dillettantische poizisten. ich tendiere zu ersterem.

da wir ja über die ähnlichkeit im fall rupperwil spekulieren, könnte es sein, dass der markt segmentiert ist.
die erpresserbundesliga spielt in reichen filialen.
die bezirksliga in dorffilialen.

das tragische in rupperswil könnte gewesen sein, dass diese bezirksligisten nicht gut aber brutal waren.
teilweise ihr handwerk verstanden, aber den überblick verloren.


melden

Morde von Rupperswil

17.01.2016 um 19:32
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Zu dem Blick.ch, diese ist meines Wissens eine Tochtergesellschafft des Axel Springer Verlags, also auch "Bild".
Ringier Axel Springer Media AG ist ein Joint Venture aus den beiden Verlagen, unter welchem sie vorwiegend Osteuropa mit Boulevardzeitungen ähnlich Blick, Bunte, Bild, ... erschliessen. Ansonsten sind die beiden Konzerne aber komplett unabhängig.

Und ja, Blick ist eine Zeitung, welche oft am Rande der Legalität recherchiert und gewisse Aussagen aus dem Kontext herausnimmt, um sie wieder etwas anders zusammenzustellen. Grundsätzlich ist es aber so, dass sich auch dieser Verlag (Ringier) nicht mehr leisten kann, effektive Unwahrheiten zu publizieren. Die Schlagzeilen und Texte sind halt immer extrem populistisch aufgemacht, aber am Inhalt ist in der Regel schon was dran. Ausserdem bringen die beinahe alles zu Tage, was noch so gut versteckt wird, nicht immer nur im positiven Sinne, wie ich finde. Genau das macht mich auch extrem stutzig, weshalb man betr. "Apotheken-Besucher" von keinem Medienkanal mehr was gehört hat ... Wären es irgendwelche ungeschickten Heimwerker gewesen, die sich mit einer Säge ins Bein gesägt hätten oder so, Blick hätte es herausgefunden, 100%ig! Mit ein Grund, weshalb ich nach wie vor daran festhalte, dass die was mit der Tat zu tun hatten.


melden

Morde von Rupperswil

17.01.2016 um 19:50
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Gut, die Mordfälle mögen bisher nicht angestiegen sein, aber auch dieses könnte sich im Wandel befinden.
offizielle statistiken weisen sogar sinkende mordfälle aus!

allerdings muss man noch eine andere statistik in bezug dazu berücksichtigen.
die medizinische seite, statistisch gesehen überleben nämlich immer mehr versuchte tötungen.
dadurch wird die mordstatistik.. ich nenns mal, geschönt.
also versuchte tötungen und 'erfolgreiche' tötungen muss man vergleichen und die medizinische notfallmedizinische entwicklung berücksichtigen.

diese feine unterscheidung macht aber glaube ich (hab noch keine gefunden) noch keine statistik.

die täter im fall rupperswil wollten scheinbar ganz sicher gehen und haben die tötung und die spurenvernichtung kombiniert.
grausam, irgendwie kommt einem das ganze immer mehr wie ein job vor, auch die anderen fälle.

da brauchs doch wirklich keine kriege mehr.


melden

Morde von Rupperswil

17.01.2016 um 22:17
@Q-T
@DEFacTo
Danke für die Erklärung zum Blick. Mein Wissen beruht nämlich nur auf der Aussage von jemand der für den Blick arbeitet, also keine persönliche Recherche von mir.

@DEFacTo
Vielleicht sinkende Mordfälle, aber steigende Brutalität bei Kapitaldelikten?
Ich kann mir durchaus vorstellen dass diese Tat im Rahmen von sogenannten Kleinkriminellen begangen wurde, da Messer statt Schusswaffen verwendet wurden.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

17.01.2016 um 22:42
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Vielleicht sinkende Mordfälle, aber steigende Brutalität bei Kapitaldelikten?
Ich kann mir durchaus vorstellen dass diese Tat im Rahmen von sogenannten Kleinkriminellen begangen wurde, da Messer statt Schusswaffen verwendet wurden.
brutalität bei kapitaldelikten, das wäre ein gutes thema einer disertation.
statistisch hab ich speziell dazu noch nichts gelesen.

messer sind nicht den kleinkriminellen vorenthalten, ganz im gegenteil.
messer sind als tatwaffe scheinbar ersatzlos.
schusswaffen treten gerne in kombination auf, zur bedrohung.


melden

Morde von Rupperswil

17.01.2016 um 23:35
@DEFacTo
Wenn die Täter Schusswaffen gehabt hätten, wären diese doch bestimmt zum Einsatz gekommen. Messer erfordert eine Kraftanstrengung und Zeit, und mögliche Eigenverletzung kommt dazu.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

17.01.2016 um 23:48
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:@DEFacTo
Wenn die Täter Schusswaffen gehabt hätten, wären diese doch bestimmt zum Einsatz gekommen. Messer erfordert eine Kraftanstrengung und Zeit, und mögliche Eigenverletzung kommt dazu.
ich behaupte nicht, dass die täter in rupperswil schusswaffen hatten, im gegenteil, schusswaffen sind nicht einfach zu beschaffen und geheim zu halten.
also eher was für die profis.

wenn sie eine schusswaffe in rupperswil dabei gehabt hätten, würde ich vermuten, dass sie zum einsatz gekommen wären, aber nicht weil das so geplant war, sondern weil sie möglicherweise überfordert waren.
das vermute ich besonders dann, wenn die täter die personen aus der apotheke gewesen wären.

wenn die täter nicht in der apotheke waren, dann sind diese bezirksligisten auf dem sprung in eine der oberen ligen.


melden

Morde von Rupperswil

18.01.2016 um 00:03
@DEFacTo
Ich glaube nicht so an eine Überforderung, es scheint im großen und ganzen nach Plan gelaufen zu sein, inklusive das Anzünden und unerkanntes entkommen. Aber vor allem weil niemand etwas bemerkt hat, selbst die Nachbarn nicht. Da scheint kein großes Chaos gewesen zu sein. Das ist mein Eindruck.


Anzeige

1x zitiertmelden