Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 21:41
@DEFacTo
Natürlich kommen wir nach wie vor relativ gut davon; was sich aber mit keiner Statistik wegdiskutieren lässt, ist die Häufung in den letzten ca. 30 Tagen. Und mehr oder weniger alles Delikte, welche offensichtlich schwer zu (er)klären sind ...


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 21:42
@Scheen
Tja... Es sei denn, er hatte Hass auf die Mutter... Bevor sie was hat, soll es keiner haben.


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 21:45
Zitat von EvieEvie schrieb:mit
Echt? Ich finde die Schweiz kommt gar nicht sooooo gut weg..
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/19/03/02/key/01.html (Archiv-Version vom 06.01.2016)


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 21:51
@lightbride
Habe mich da auf Statistiken bezogen, auf welche DeFacto verwiesen hat. Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass die Kriminalität in unserem Land zugenommen hat. Würde z.B. heute die Haustür nicht mehr offen lassen. Habe ich bis vor ca. einem Jahr noch absolut ohne schlechtes Gefühl gemacht. Geht heute gar nicht mehr. Traurig, aber wahr.


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 21:57
@Q-T
Zitat von Q-TQ-T schrieb:@DEFacTo
Natürlich kommen wir nach wie vor relativ gut davon; was sich aber mit keiner Statistik wegdiskutieren lässt, ist die Häufung in den letzten ca. 30 Tagen. Und mehr oder weniger alles Delikte, welche offensichtlich schwer zu (er)klären sind ...
da müsste man ermitteln ob es zeiten gibt in denen es gehäüft zu solchen delikten kommt.
mal ein versuch.... ist halt die blick...


http://www.blick.ch/news/warum-nehmen-gewaltdelikte-im-advent-zu-toedliche-weihnachten-id4487744.html


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 22:08
Lebe auch schon lange in der Schweiz und früher war alles friedlicher, es gab nur wenige Gewalttaten. Ich finde es erschreckend, wie auch hier bereits Einbrüche, Mord und Totschlag zugenommen haben! Das ist nicht die Schweiz, die wir vor ca. 30 Jahren kannten. So ganz sicher fühle ich mich auch nicht mehr, schließe die Wohnungstüre sofort, wenn ich nach Hause komme.


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 22:18
hab noch was gefunden, was mich irritiert:

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/21729461#showid=157112&index=21

die rolläden scheinen geschlossen gewesen zu sein. rauch kommt oben aus den fenstern, die nicht einsehbar waren.
man hat ja schon oft von feuern gehört, die wieder ausgingen, weil alle fenster und türen verschlosssen waren.
wenn die täter die oberen fenster und unten eine tür oder auch ein fenster geöffnet hatten als sie das feuer legten, dann können wir von profis ausgehen.
weiss man wo die opfer gefunden wurden? in einem oberen zimmer?
geschlossene rolläden in den zimmern wo sich opfer und täter aufhielten.
unten hochgezogene rolläden, vielleicht sogar gekippte fenster/ türen.
das wäre ziemlich


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 22:19
@DEFacTo
Was gerade um die Festtage herum vermehrt vorkommt, sind Beziehungsdelikte. Die Leute ticken aus, es kommt zum Eklat. Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit den erwähnten Geschehnissen (Rupperswil, La Plaine, Matten, Olten, Laupen) zu tun. Ich kann mich echt nicht erinnern, dass wir hier schon mal eine solche Serie hatten ... Nicht zu vergessen, die Schweiz ist um ein Vielfaches kleiner als Deutschland!


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 22:21
@Q-T
Zitat von Q-TQ-T schrieb:@DEFacTo
Was gerade um die Festtage herum vermehrt vorkommt, sind Beziehungsdelikte. Die Leute ticken aus, es kommt zum Eklat. Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit den erwähnten Geschehnissen (Rupperswil, La Plaine, Matten, Olten, Laupen) zu tun. Ich kann mich echt nicht erinnern, dass wir hier schon mal eine solche Serie hatten ... Nicht zu vergessen, die Schweiz ist um ein Vielfaches kleiner als Deutschland!
wir wissen nicht ob es kein beziehungsdelikt ist.

die angaben in der statistik bezieht sich idr. auf zahl der delikte pro 100,000 einwohner, egal in welchem land.


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 22:21
@DEFacTo
Die Opfer wurden im 1.Stock des Hauses gefunden.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 22:23
@Scheen
Zitat von ScheenScheen schrieb:@DEFacTo
Die Opfer wurden im 1.Stock des Hauses gefunden.
kannst du bitte per PN kontakt mit mir aufnehmen, möchte es nicht hier zum chat ausufern lassen.

hast du eine quelle dazu bitte?

ist der 1. stock das 1. obergeschoss oder parterre?


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 22:25
@DEFacTo
Habe mich auf die Serie bezogen, nicht auf die von dir gepostete Statistik. Hoffe, dass wir in absehbarer Zeit Klarheit kriegen, mindestens im einen oder anderen Fall ...


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 22:29
Zitat von Q-TQ-T schrieb:Was gerade um die Festtage herum vermehrt vorkommt, sind Beziehungsdelikte. Die Leute ticken aus, es kommt zum Eklat. Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit den erwähnten Geschehnissen (Rupperswil, La Plaine, Matten, Olten, Laupen) zu tun. Ich kann mich echt nicht erinnern, dass wir hier schon mal eine solche Serie hatten ... Nicht zu vergessen, die Schweiz ist um ein Vielfaches kleiner als Deutschland!
Könnte sich auch um einen Wahrnehmungseffekt handeln: Monströse Ereignisse erleuchten ähnliche Ereignisse im zeitlichen und räumlichen Umfeld. Wir haben in Deutschland ja gerade den Fall dass die Jagdszenen aus Köln dazu geführt haben, dass ähnliche Ereignisse aus anderen Städten überhaupt erst publik wurden - sonst hätte man evtl überhaupt nichts davon erfahren. So Ähnlich könnte es auch bei diesem Mord hier sein: Einerseits berichten mehr Zeitungen vermehrt von anderen Morden , andererseits ist man selbst vielleicht eher geneigt über solche Ereignisse zu lesen. Auch bei der Berichterstattung und der öffentlichen Aufmerksamkeit gibt es so etwas wie eine Konjunktur.

Will sagen: Es kann in den vergangenen Jahren um dieselbe Zeit durchaus ähnliche "Serien" gegeben haben, nur wurde das von den meisten vielleicht nicht so wahrgenommen.


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 22:34
aargau scheint zur zeit ein heisses pflaster zu sein

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/14-toetungen-in-einem-jahr-der-aargau-verzeichnet-einen-traurigen-rekord-129962139 (Archiv-Version vom 07.01.2016)


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 22:35
aarau scheint zur zeit ein heisses pflaster zu sein

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/14-toetungen-in-einem-jahr-der-aargau-verzeichnet-einen-traurigen-rekord-129962139 (Archiv-Version vom 07.01.2016)
Grad mach ich d'lapp zu, bin ich schon wieder widerlegt :-D

Wo sind nochmal die Schamsmileys? :-D


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 22:36
@DEFacTo
Genau, darüber bin ich heute auch schon gestolpert. Ist übrigens der Kanton Aargau gemeint, nicht die Stadt Aarau ;-)


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 22:38
Sorry, meinte eigentlich @KonradTönz


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 22:45
@Scheen
Sehe ich auch so. Wegen der Theorie und auch wegen Der Todesanzeige fand das eher Traurig aber das geht uns ja schluss endlich nichts an das müssen Die Angehörigen selber wissen./Was mir noch eingefallen /durch den Kopf ist (weiss nicht ob es hier schon besprochen wurde falls ja Ignoriert mein Gedanke) der hund wurde ja von der Nachbarin am 21.12 vor der Tat abgeholt C.s hat sich nicht wie sonst verhalten. Meine jetzt wenn die Täter da schon im Haus waren davon gehe ich aus wegen dem verhalten von C.S. warum hat der Hund da nicht Alarmgeschlagen also kenne mich mit Hunden nicht aus , aber gehe mal davon aus wenn ein Hund eine gefahr wittert würde , der nicht bellen sich anderst verhalten wie sonst? Vill verrückt spielen nicht mit der Nachbarin mit wollen? Dann müssten es ja bekannte oder die Gefahr das Feseeln was auch immer ging erst los als der hund Weg wahr/abgeholt wurde.. (soory für mein durcheinander schreiben habs noch nicht so im Griff hier im Forum schreibe vom Handy)


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 23:05
wenn das mit dem 1.stock ( = 1. obergeschoss = stock/ geschoss über dem erdgeschoss) stimmt
erzählt eine Nachbarin, wie sie an jenem Montag, 21. Dezember, entdeckte, dass bei Familie Rauch aus einem Fenster im ersten Stock quoll. Weil der Audi A3 von Carla Schauer vor der Tür stand, dachte sie, ihre Nachbarin sei zu Hause. «Ich öffnete die Tür bei Schauers, sie war nicht abgeschlossen. Und rief: ‹Carla, Carla!›». Weil niemand antwortete, habe sie gedacht, dass Carla Schauer mit dem Hund rausgegangen sei und alarmierte schliesslich die Feuerwehr. Diese fanden die vier Opfer dann im ersten Stock.
dann waren das professionelle räuber, die billigend in kauf nehmen, dass sie opfer auch töten.
normal dürften sie es nur aufs geld absehen, allerdings könnten diese täter besonders skrupellos sein, und/ oder es lief aus dem ruder.
aber aggressiv und mit wenig skrupel müssen die täter ausgestattet sein.

die rolläden im 1. geschoss/ stock scheinen alle geschlossen gewesen zu sein. rauch kommt oben aus den fenstern, die nicht einsehbar waren (unterm dach,..).
man hat ja schon oft von feuern gehört, die wieder ausgingen, weil alle fenster und türen verschlosssen waren.
wenn die täter die oberen fenster und unten eine tür oder auch ein fenster geöffnet hatten als sie das feuer legten, dann können wir von profis ausgehen.
geschlossene rolläden in den zimmern wo sich opfer und täter aufhielten.
unten hochgezogene rolläden, vielleicht sogar gekippte fenster/ türen.
für nachbarn sähe es ziemlich normal aus.

immer mehr details lassen mich an dilettantische täter zweifeln.

das mit der apotheke hab ich als irrelefant abgehakt.


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 23:07
@Aqua_lady
Die Sache mit dem Hund ist schwierig zu beurteilen weil es auch unter Hunden viele verschiedene Charaktere gibt. Die einen beschützen ihren Besitzer auch wenn es gar nicht nötig ist, die anderen interessieren sich für nichts ausser fürs fressen. Anscheinend hat der Hund sich ja aber nicht auffällig verhalten, sonst hätte die Nachbarin ja was gemerkt.


melden