Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

22.03.2016 um 23:35
@Mirella4
Punkt 1-4: das erweckt wirklich alles einen nebulösen Eindruck, stimme ich dir zu.
Punkt 5-7: springt mir jetzt nicht unbedingt etwas Merkwürdiges ins Gesicht, kann durchaus den normalen Gang der Dinge begründen.
Punkt 8-9: Was genau scheint dir an Zeitraum und der üblichen Übergabe des Hundes an die Nachbarin ungewöhnlich? bzw. was genau meinst du mit Zeitraum? Zeitraum der begangenen Tat?

gruß

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

22.03.2016 um 23:54
Ja ,für mich ist der ganze Ablauf von der Zeit her merkwürdig.
Bestätigte Zeitangaben

FB eintrag



1Bank
2Bank
Wobei der Weg von Bank 1 zu Bank 2 in einem viel kürzeren Zeitraum zu schaffen gewesen wàre.
Was war dazwischen ?ca. 20 min ? Oder ?

Brandmeldung


Irgendwann dazwischen wurden alle ermordet.

Weshalb grenzt die Polizei die Zeit nicht weiter ein ?und gaben es Bekannt ?
Die wissen sicher wann ein Brand ca. Entfacht ,also haben sie einen noch kleineren Zeitraum.
Genauere Infos ?

Für den rest der Gemeinde und Umgebung,war es ein ganz normaler Tag.ohne Gedanken an diese Morde.
Die genaue Uhrzeit ,das meine ich mit zeitraum


melden

Morde von Rupperswil

23.03.2016 um 00:42
@Mirella4
ja den FB Eintrag empfinde ich als Indikator dafür, dass zu dem Zeitpunkt noch alles i.O. war, auch wenn manche das anders interpretieren.
Die 20min zwischen den Abhebungen könnten ein Indiz dafür sein, dass es jemanden gab, mit dem sie zwdurch noch einmal Rücksprache hielt, vllcht weil sie nicht genügend Geld zusammen hatte, wobei die ganze Summe schon ungewöhnlich klein war für das anschließende Verbrechen>> Instruktionen eines anwesenden Täters? möglich.. Falls niemand bei ihr war, war es evtl. der Versuch jemanden zu erreichen (Hilfe?), was nicht gelang?... eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen..
Die baldige Brandmeldung.. vllcht die einzig glückliche Wendung in der Sache, da wirklich ein kleines Zeitfenster ( wieviel war es ca.? 45min? korrigier mich, falls ich daneben lieg) zw. Rückkehr C.S./Tatbegehung/Flucht und Alarm bestand. Dennoch hat es ausgereicht ohne nähere Rückschlüsse auf die Täter ins Nichts zu verschwinden. Das gibt mir allerdings schwer zu denken! Vielleicht der konkreteste Hinweis auf einen Täter aus (evtl.auch räumlich) nächsten Umfeld. Und genauere Infos werden wir diesbezüglich nicht kriegen, wäre die Polizei auch ziemlich blöd.

Was ich auch merkwürdig finde:
Was hatte es mit den Keramikmessern auf sich, die man unmittelbar danach auf dem Feld fand? Auch wenn da recht schnell zu lesen war, sie hätten keine Relavanz zu dem Geschehen, frage ich mich: Wer entsorgt zwei Keramikmesser an so einer Stelle? Schräg.
Und woran lag es, dass man so schnell Auskunft über die den DNA-Abgleich mit dem Nachbarsjungen gab, aber er scheinbar der einzige war, dessen Spuren man im Haus zuordnen konnte, bzw. man zumindest bei möglichen anderen Spuren nichts über den Abgleich verlauten ließ. Oder war es die Mutter des jungen die ihre Empörung darüber so früh publik machte.
Übrigens finde ich dazu keinen Artikel mehr online. Habe aber ganz sicher einen gelesen, sogar mit Bild der Mutter, wo sie sich darüber ausläßt, dass sie etwas etwas empört darüber war, dass man den Abgleich bei ihrem Sohn gemacht hat, obwohl die Sache ja auch furchtbar sei. Er sei doch ein guter Junge, wäre mit Di.S zur Schule gegangen, dass man bloß nicht annehmen solle, er hätte was damit zu tun. blablabla.. m.M.n. in so einer Situation, in der vier Nachbarn so zu Tode kommen und Beamte nur ihren Job machen, ziemlich verfehlte Stellungnahme. Aber ich finde den Artikel nicht mehr.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

23.03.2016 um 01:39
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:Was hatte es mit den Keramikmessern auf sich, die man unmittelbar danach auf dem Feld fand? Auch wenn da recht schnell zu lesen war, sie hätten keine Relavanz zu dem Geschehen, frage ich mich: Wer entsorgt zwei Keramikmesser an so einer Stelle? Schräg.
Dieser Gedanke dass es schräg ist kam mir auch, und an einen dummen Scherz kann ich fast nicht glauben, viel eher denke, weil vielleicht - falls es oder wenn es ein Täter aus dem Umfeld war, er sah dass ja alles abgesucht wurde, dachte sich , so dass ist nun abgesucht, ich werfe das mal weg....gedankenlos.... vielleicht.


melden

Morde von Rupperswil

23.03.2016 um 01:50
@Silbersee
hey, na da bin ich ja beruhigt, dass mir noch jemand antwortet..;)
also ich denke auch, falls Täter aus dem nächsten Umfeld kommt, dann war er mächtig kopflos.
Fragt sich nur, ob die Messer überhaupt ne Rolle spielen, aber ich werde das Gefühl nicht los dass es so ist, und es Taktik der Polizei ist, sie als irrelevant hinzustellen.


melden

Morde von Rupperswil

23.03.2016 um 02:23
Es wurden ja Fingerabdruecke und DNA gefunden die vom Taeter sein sollen. Meine Frage...wurden denn DNA und Abdruecke mehrerer Personn gefunden? Sollte man nur Fingerabdruecke von einem mutmasslichen Taeter gefunden haben, und diese nicht mit Personen aus dem erweiterten Umfeld uebereinstimmen, kann doch trotzdem eine Person aus dem Umfeld beteiligt gewesen sein (nicht nur als Anstifter) Vielleicht hat diese Person nur keine Spuren hinterlassen. Zumindest eben keine die mit den Morden in Verbindung stehen. Wie kann man dann Personen ausschliessen? Nur anhand von Alibis?


melden

Morde von Rupperswil

23.03.2016 um 20:08
Hallo @all
Mir geht es gleich,sprich der Fall ist so komisch. Es leuchtet mir auch nicht ein die ganze Zeitspanne von A - Z. Auch die Verschwiegenheit und das Plakat inklusive. Es hört sich so an,dass die Polizei nur zielgerichtet " die Täter " ansprechen wollen. Es ist mittlerweile viele Wochen vergangen,und wenn man noch Leute fragen will,was habt ihr an diesem Tag gekocht,da käme heraus:" ich weiß es nicht mehr".Hm das niemand von der Nachbarschaft was gesehen hat oder was aufgefallen wäre? Stimmt mich traurig! Macht Angst ,gibt ein Gefühl ab,na man schaut eher für sich.
Ich denke nach wie vor,es müssen Bekannte sein,die vielleicht am Vorabend noch eingeladen wurden? Und die Tat vielleicht am nächsten Tag geplant haben? Könnte das sein?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

23.03.2016 um 20:29
Wir wissen ja gar nicht, was Nachbarn oder andere Leute gesehen haben, die Polizei hält sich diesbezüglich total bedeckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nachbarn zwar mitbekommen haben, dass der LG um 7.15 Uhr das Haus verließ und um 8.15 Uhr die Rollläden im OG runtergelassen wurden, aber niemand hat CS das Haus verlassen und wieder betreten sehen? Vor allem, wie ist sie zu den Banken gekommen? Zu Fuß? Dann wäre es wahrscheinlich, dass sie unterwegs gesehen wurde. Mit dem Auto? Und das hat dann keiner bemerkt, dass das Auto wegfuhr und wiederkam? Beides sehr unwahrscheinlich. Für mich steht daher fest, dass es noch mehr Zeugensichtungen gab, die Polizei dies aber nicht bekanntgibt. Schade, denn es wäre interessant zu wissen, ob sie allein oder in Begleitung gesehen wurde.


melden

Morde von Rupperswil

23.03.2016 um 21:14
@Comtesse
Das schwierige ist noch,es wurden zwei Familienangehörige getötet. Die Mehrheit war die Fam. S und es kam noch eine Fam . S.F dazu. Gut geplant. Das Gefühl es muss nur von Fam.S. Ihre Bekannten oder nahes Umfeld sein. Erweckt doch das? Vielleicht ist auch Fam F. Involviert? Der Fall Seewen war ein Beispiel.Man tötet auch andere Verwandten ,aber die eine Fam.war mehrheitlich,dass könnte eine Schwierigkeit auslösen? Man denkt halt die Mehrheit wo es getroffen hat ,so muss es diese Familie sein?Vielleicht waren die anderen Verwandten das Motiv?


melden

Morde von Rupperswil

23.03.2016 um 22:28
Ich denke, wenn C.S. am Vorabend noch Gäste gehabt hätte, die dann am Morgen danach die Tat begingen, dann wüsste das ja der LG von C.S. und ich denke, dann wäre das längst bekannt. Die Polizei würde die Gäste ja dann auch verdächtigen und würde nicht ins Blaue hinaus Fahndungsplakate verteilen, sondern in aller Stille observieren und abwarten.... Also Gäste am Vorabend, die mit der Tat zu tun haben, schliesse ich für mich aus.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

24.03.2016 um 17:21
Zitat von Blacklady113Blacklady113 schrieb:Also Gäste am Vorabend, die mit der Tat zu tun haben, schliesse ich für mich aus.
wenn man dies nur unter dem Aspekt beleuchtet den man hier diskutieren darf, ja dann kann man das ausschliessen.
Es sähe aber anders aus wenn ja niemand davon wüsste......(ausser eben jemand).
Das kann dann von dem jemand aus Angst oder Selbstschutz auch verschwiegen werden.


melden

Morde von Rupperswil

24.03.2016 um 17:22
also bewusst verschwiegen werden aus Selbstschutz und Angst oder bewusst verschwiegen werden.


melden

Morde von Rupperswil

24.03.2016 um 17:27
einer der wenigen, der das wissen müsste, wäre der LG. Der ist am Morgen aus dem Haus gegangen und müsste sich an einen Besuch vom Vorabend und über Nacht erinnern.

Offensichtlich hat er aber nichts berichtet. Und ich meine nicht aus Angst, sondern weil kein Besuch in seiner Anwesenheit da war.

Angst hört bei dieser Tat auf. Da hat man einen Schock und die Psychologen bei der Polizei wissen, wie ein Mensch in solch einer Situation beim Verhör zu handeln ist. Und würden auch, wäre Nachtbesuch gewesen, dies rauskriegen.

Ich meine, die Täter sind nach Abfahrt des LG ins Haus gegangen.


melden

Morde von Rupperswil

24.03.2016 um 17:38
ja, stimmt alles, trotzdem,
wissen tut es niemand - es wird ja immer noch in alle Richtungen ermittelt.

"dass Angst bei dieser Tat aufhört" - kommt immer drauf an, manche Menschen haben Angst aus falscher Beschuldigung oder Angst , die /der Täter kommt zurück, also ich wohne ne halbe stunde weit weg und hatte gehörig Angst nach dieser brutalen Tat, trotzdem ich auch sehr geschockt war.


melden

Morde von Rupperswil

24.03.2016 um 17:43
ich wohne genausoviele Autominuten wie Du von Rupperswil weg und kann das lebhaft nachfühlen.

Das Problem ist, dass man nichts weiss und die Behörden über so garnichts informieren und das macht Angst.


melden

Morde von Rupperswil

24.03.2016 um 17:45
@wolke7 oh....super! dann wohnst ja in der selben Gegend wie ich:-)
ja, das stimmt genau das macht Angst, diese wenigen Informationen, aber vielleicht haben sie einfach nicht mehr?
Bis die Daten ausgewertet sind dauert es halt lange, manchmal Jahre.....


melden

Morde von Rupperswil

24.03.2016 um 21:36
Zitat von MeerperlenMeerperlen schrieb:Ich denke nach wie vor,es müssen Bekannte sein,die vielleicht am Vorabend noch eingeladen wurden? Und die Tat vielleicht am nächsten Tag geplant haben? Könnte das sein?
Finde den Gedankengang gar nicht schlecht. Fakt ist, irgendwo haken die Ermittlungen. Daher macht es sicherlich Sinn, wenn man sämtliche Konstrukte heranzieht.

Die Frage, wie die Täter ungesehen das Haus betraten und wieder verließen, ist zentral. Ich habe mir mal die Lichtverhältnisse für den 21.12.2015 angesehen. Siehe http://www.sonnenverlauf.de

Morgendämmerung: 07:37 Uhr
Sonnenaufgang: 08:13 Uhr

Das Betreten erfolgte demnach sicherlich bei widrigen Lichtverhältnissen. Das Verlassen ist und bleibt ein Rätsel. Spricht meines Erachtens für Ortskundigkeit. Vermutlich kennt die Täterschaft im Tatortbereich jede Hecke und jeden Strauch.


melden

Morde von Rupperswil

24.03.2016 um 21:57
Mal angenommen , es wäre so , und der die Täter waren schon Abends / Nachts mit im Haus .....davon müsste noch nicht mal jemand etwas mitbekommen haben !

Evtl. kam Dion mit Simona spät nach Hause , evtl. m i t Begleitung .....?!

C.S. schon im Bett ....
G.M ist für mich immer noch nicht absolut sicher , dass er über Nacht dort war ....aber wahrscheinlich .

Ich bemerke oft nur , dass ich zusätzliche Übernachtungsgäste habe an einem Paar Schuhe mehr im Flur ....wer ältere Kinder hat kennt das bestimmt auch .

Macht aber vielleicht nicht jeder so , brav die Schuhe ausziehen , wenn man nach oben geht ....( ich vermute den Schlafbereich der Kinder im oberen Stock )

Ich finde diesen Gedankengang , dass die Täter auch dort über Nacht schon waren überlegenswert.

Dazu noch der Hund , der scheinbar nicht durch irgenwelches Gebelle auffiel .

Der die Täter wären schon mal " drinnen " gewesen , ohne gesehen zu werden ....

Wo genau war eigentlich das Auto von C.S. geparkt ?

Direkt am Hauseingang?


melden

Morde von Rupperswil

24.03.2016 um 22:00
@x-aequitas
@Ollie


in der Presse wurde veröffentlicht, dass der LG nach 7 Uhr aus dem Haus ging.

Wären über Nacht Gäste in dem Haus gewesen, müsste er das wissen. Er hat aber nichts gesagt, sonst wären deren Namen bekannt. Ergo: Die Täter kamen, nachdem der LG aus dem Haus war.

Die Täter kamen durch die unverschlossene Haustüre. C.S. schloss anscheinend nie ab. Das Stand auch in der Presse.


melden

Morde von Rupperswil

24.03.2016 um 22:02
@wolke7

Aber das war ein Artikel der " Blick " , oder ?

Ist es von der Polizeipresse bestätigt worden , dass G.M.das Haus um 7:15 Uhr verliess ....?


Anzeige

melden