@allDas ist schon alles sehr übel und sieht sehr seltsam aus. Was mich stutzig macht, ist dass bereits einen Überfall gab und auch eine sehr hohe Nachzahlung an Steuern an den Staat. Es hat wohl jemand im "grauen" Bereich gearbeitet.
Mal angenommen, das ist nach der Steuerzahlung nicht mehr so, also alles in der Autowerkstatt lief legal, dann kann der Überfall trotzdem ein böses Echo aus der Vergangenheit sein.Stellen wir uns vor, es gab illegale Autoschrauber oder legale Aushifen, die schlechter als Festangestellte bezahlt wurden, die kriegen ihr Geld in bar. Die fühlen sich dem AG wenig verpflichtet. Und sie kriegen mit, was sonst noch so unter der Hand läuft, dass Rechnungen bar bezahlt und die Steuern aber nicht. Nun lass sie irgendetwas im Bekanntenkreis erzählen, dass hier etwas zu holen ist. Ein schlechtes Gewissen haben sie nicht, obwohl auch sie illegale Dinge tun. Die aus dem Bekanntenkreis ziehen los, wissen nichts von der neuen Steuerehrlichkeit, kennen aber Namen und Ort der Autowerkstatt...und das Unglück nimmt seinen Lauf.
Ähnlicher Fall in zwei Firmen, die Tippgeber und Komplizen waren in der Firma.Geplant und ausgeführt wurde von Verwandten und Bekannten außerhalb der Firma. Es gab also eine Art Beziehung.
Ich weiss nicht, aber ich würde mal die Festangestellten der Autowerkstatt fragen, wer alles in den letzten Jahren so herumgeschraubt hat.