seli schrieb:Morgen 22 Uhr SWR
Die Aufzeichnung der Sendung aus der SWR-Mediathek.
Das Gespräch mit Frau Z. beginnt unmittelbar nach der Vorstellung der Teilnehmer, bei Minute 3:30.
https://swrmediathek.de/player.htm?show=889c6f40-1e5f-11e8-bc12-005056a10824Ab Minute 8:00
Frau Z. erklärt, warum ihre Mutter den Schwangerschaften ihrer älteren Tochter wohl ablehnend gegenüberstand: Ihre Mutter fühlte sich jünger als eine Mitvierzigerin. Sie konnte die bevorstehende "Oma-Rolle" nicht wirklich akzeptieren.
Wie ich finde, eine plausible Erklärung, welche hier im Thread bereits aufgeworfene Fragen diesbezüglich beantwortet.
Ab Minute 10:00
S.Z. fand das Haus ihrer Familie beim ersten Betreten nach dem Verschwinden, in einem tadellosen Zustand vor.
Sie sagt wörtlich: "Ich hätte vom Fußboden essen können".
Es war noch Wäsche gewaschen und aufgehängt worden, auch die Spülmaschine war noch eingeräumt und angestellt worden.
Ab Minute 12:15
"Meine Mutter ging niemals ohne Handtasche aus dem Haus"
(Anmerkung: Die Handtasche wurde im Haus gefunden)
Ab Minute 17:25
Die Polizei geht von einem erweiterten Suizid aus. Zu einem möglichen Tatablauf, fehlen jegliche Anhaltspunkte.
Ab Minute 20:30
S.Z. schildert das sie immer wieder in der Fantasie die unterschiedlichsten Szenarien durchgespielt hat, um eine Erklärung für das Geschehene zu finden.
Sie sagt:" Eines Tages kam ich auf den Gedanken...Was ist wenn meine Mutter an der Planung der Tat beteiligt war ? Was ist, wenn sie gar nicht gefunden werden will ?
Ab Minute 21:30
Im Nachhinein kann ich die Gratulation meines Stiefvaters zur erneuten Schwangerschaft via Whatsapp, nur als letzte Worte des Abschieds interpretieren. Die Wortwahl in der Nachricht,ist aber absolut untypisch für ihn.
Ab 22:00
S.Z war in den Verkauf des Hauses involviert. Sie wurde gefragt ob sie das Haus übernehmen möchte. "Dazu fehlten mir aber bedauerlicherweise die finanziellen Mittel". Darüber sei sie traurig, weil sie sonst keinen Ort der Erinnerung habe. Das Haus war bis dato mein Ort der Trauer, ich habe dort zu bestimmten Anlässen Rosen niedergelegt. Mit dem Verkauf des Hauses, verliere ich nun diese Möglichkeit. Sie berichtet auch das der Hausbau weitgehend in Eigenregie und mit eigener Arbeitskraft erfolgte.
Minute 25:46
Das Einzelgespräch mit S.Z. ist beendet.