Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2015 um 14:18
@Kreuzbergerin
Das ist reine Spekulation die daraus erfolgt, dass man denkt es sein einem Toten EGAL was danach die Leute über einen denken und das halte ich einfach für Schwachsinn! Mir ist es sicherlich nicht egal, was die Leute nach meinem Tod denken. MS kann auch so gehandelt haben, weil es ihm eben nicht egal war, dass er als Mörder dasteht. Ein erweiterter Suizid wäre das dann immer noch, er brauchte nur etwas mehr Zeit die Spuren zu verwischen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2015 um 14:20
@Platzhirsch

ich meine nicht nur eine eventuelle Tat an sich, auch dieses "in Luft auflösen" vorher .. keiner hat gesehen, wann sie weg sind, wie sie weg sind, wie sie (nach der letzten offizielle Sichtung am Mittwoch) unterwegs waren usw.

Und das in einer, wie mir scheint überschaubaren Nachbarschaft und Ortschaft. Irgendwo guckt doch immer irgendeiner - zumindest in unserer neugierigen Nachbarschaft .. da bleibt selbst der Gang zur Mülltonne nachts nicht unbeobachtet a la "ah, Frau Zunami, wieder Biomüll in die schwarze Tonne gepackt, hmmmm?" :)


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2015 um 14:20
Also, die Nachbarschaft ist hier ja überschaubar, hier hat ja scheinbar jeder jeden gut im Blick. So ist ja auch nur zu erklären, dass man genau wusste, wann er morgens da aus welcher Richtung kommend gesehen wurde. In so einer aufmerksamen Nachbarschaft kann ich mir nicht vorstellen, dass ein "Leichenbeseitigungsgerödel" (oder auch nur eine Bewusstlosenbeiseitigung) von Nachbarn unbemerkt geblieben wäre. Egal ob tags oder nachts, wenn er da plötzlich einen großen Aktivismus an den Tag gelegt hätte und das Auto mit zwei Toten / Bewusstlosen beladen und weggefahren hätte, das wäre garantiert auch jemandem aufgefallen! Zumindest das Wegfahren wäre sicher aufgefallen, vor allem zu nächtlicher Stunde. Man kann also davon ausgehen, dass alle drei Personen lebend und in aufrechter Position normal wirkend das Haus verlassen haben, denn sowas wäre der Normalzustand und würde sich kein Nachbar merken.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2015 um 14:20
Die Lüneburger-Heide ist auch sehr weitläufig... Ich habe mal in Lüneburg gewohnt...
Piezmoor.. und diverse andere Moore - kein Problem!


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2015 um 14:23
@Nummer33
ehrlich gesagt weiß ich nicht so ganz ob ich dieser quelle vertrauen kann. Jemand hat sich als Mutter einer Freundin von der Tochter in der Facebook Gruppe ausgegeben. Ich würde da ehrlich gesagt vorsichtig sein.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2015 um 14:23
@diethylamid
Das fängt schon damit an- dass ein unbekleideter Tod- für viele Selbstmörder undenkbar wäre... müsste einem doch auch egal sein, oder!?
Mache nehme zuvor ihre Brille ab- auch egal...


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2015 um 14:25
@diethylamid
Ja... aber in der Regel- sind Nachrichten in dieser Form - bei Zwölfjährigen Mädels - wohl die Regel! Wäre also nicht wunderlich, wenn dies so stimmen sollte...


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2015 um 14:27
Zitat von ZunamiZunami schrieb:ich meine nicht nur eine eventuelle Tat an sich, auch dieses "in Luft auflösen" vorher .. keiner hat gesehen, wann sie weg sind, wie sie weg sind, wie sie (nach der letzten offizielle Sichtung am Mittwoch) unterwegs waren usw.
Zum einen sind uns natürlich nicht alle Zeugenaussagen bekannt. Und zum anderen finde ich jetzt nicht zwingend das jemand ständig gesehen werden muss. Wer sich normal verhält hat halt gute Chancen das sich nur wenige Leute an ihn erinnern.

Nur mal angenommen er hat seine Familie in der Nacht / Abend von Mittwoch auf Donnerstag irgendwo umgebracht und ist dann später heim gefahren. Wenn ihn zufälligerweise niemand beim aussteigen aus dem Auto sieht dann gibt es halt keine Zeugen. Ich könnte jetzt z. B. auch nicht sagen wann mein Nachbar gestern nach Hause gekommen ist. Habe ich schlicht und ergreifend nicht mitbekommen. Für Samstag sähe das wiederum anders aus.

Aber wie gesagt: Immer daran denken das die Ermittlungsbehörden sicher mehr wissen als den Medien zu entnehmen ist.
Zitat von ZunamiZunami schrieb:Und das in einer, wie mir scheint überschaubaren Nachbarschaft und Ortschaft. Irgendwo guckt doch immer irgendeiner - zumindest in unserer neugierigen Nachbarschaft .. da bleibt selbst der Gang zur Mülltonne nachts nicht unbeobachtet a la "ah, Frau Zunami, wieder Biomüll in die schwarze Tonne gepackt, hmmmm?"
Kommt halt auch immer auf den Ort, Umstände und die Nachbarn an. Ich denke nicht das man pauschal sagen weil es sich um einen relativ kleinen Ort handelt muss er x-mal gesehen wurden sein. Nicht zu vergessen das er ja z. B. am Donnerstag Morgen offenbar gesehen wurde.

Du solltest den Biomüll vorher mit normalen Müll mischen ;).


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2015 um 14:27
@Nummer33
ich kenne genauso gut viele Jugendliche, denen andere Sachen wichtiger sind als ständig aufs Smartphone zu schauen. Mag ja in der Stadt so sein aber in ländlichen Gebieten, ticken die Menschen da etwas anders. Ich spreche da aus Erfahrung. Da hat man dann vielleicht ja auch Whatsapp auf dem Smartphone, nutzt es aber sonst vielleicht nur aus Gruppenzwang. Wie gesagt, dass ein Teenager ständig und überall das Smartphone dabei hat muss hier nicht zur Regel gemacht werden. Das ist einfach nicht immer zutreffend.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2015 um 14:31
Vielleicht fuhr er mit dem wagen seiner frau noch am morgen, um den anschein zu erwecken, dass diese selbst unterwegs war. Möglicherweise wollte er zuerst den eindruck erwecken, dass er frau und kind zu einem zug gebracht hat.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2015 um 14:33
@diethylamid
Gerade auf dem land geht kein teenie ohne handy aus dem haus, weil die verkehrsverbindungen ziemlich schlecht sind.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2015 um 14:38
@Tinchen777
Unmöglich ist nichts! Ich stelle es mir aber schwerer vor, in einer Stadt Leute zu töten, als in einer verlassenen Gegend. Da gibt es zu viele Zeugen und zuviel Verkehr... selbst wenn die Opfer in eine alter Lagerhalle gelockt werden, müssen sie danach auch irgendwie weggeschafft werden. Und ich glaube, es gibt keine gesichtern Hinweise, dass Mutter und Tochter Drage Richtung Geesthacht verlassen haben?

Ich glaube jedenfalls nicht, dass es sein Plan war, dass in Lauenburg gesucht wird. Dazu hätte er ja voraussehen müssen, dass er oder sein Rad dort gefunden werden, und mit dem Betonklotz am Bein scheint mir das nicht zutreffend.

Die Theorien über Betäubung oder Vergiftung finde ich schwer vorstellbar. So ein Mensch ist ein zäher Hund. Wenn man kein erfahrener Giftmischer ist, ist es wohl nicht so leicht auf Anhieb zwei Menschen so zu vergiften, dass die nichts merken ("Oh, das schmeckt aber komisch heute") und sich auch nicht mehr wehren können. Auch wüsste ich nicht, wo ich entsprechende Substanzen hernehmen sollte, aber ich bin da auch nicht das Maß der Dinge ;)

Falls es wirklich eine Gewalttat gegen die beiden gab, wäre es ja wahrscheinlich, dass Mutter und Tochter am selben Ort waren und freiwillig dahin mitgekommen sind, sonst hätte es schon im Haus Kampfspuren gegeben. Einsame Feldwege gibt es in der Gegen genug. Aber zwei Menschen gleichzeitig zu töten ohne dass die sich wehren, oder die Flucht versuchen, stelle ich mir doch schwierig vor. Da besteht immer die Gefahr von Zeugen und Spuren zu hinterlassen. Deswegen kann ich an die Vater-tötet-Familie-Version nicht so recht glauben.

Wahrscheinlicher scheint mir eine andere Version: Die Mutter bricht in ein neues Leben auf, lässt alles hinter sich und nimmt nur ihre Tochter mit. Der Mann erkennt das, kommt nicht zurecht damit und springt. Vielleicht nutzt er deswegen auch das Damenfahrrad, um sich seiner Frau nahe zu fühlen.


4x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2015 um 14:42
Zitat von FroschkönigFroschkönig schrieb:Wahrscheinlicher scheint mir eine andere Version: Die Mutter bricht in ein neues Leben auf, lässt alles hinter sich und nimmt nur ihre Tochter mit. Der Mann erkennt das, kommt nicht zurecht damit und springt. Vielleicht nutzt er deswegen auch das Damenfahrrad, um sich seiner Frau nahe zu fühlen.
Für dieses Szenario gibt es bloß schlicht und ergreifend keine Anhaltspunkte.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2015 um 14:42
Gehen wir mal auf die Vermutung mit dem erweiterten Suizid ein.

Ich denke man kann hier definitiv von einer geplanten Tat sprechen, die allerdings einige kleine unüberlegte Handlungen mit sich zog. Aber rational wird man vermutlich in solch einer Situation kaum mehr denken können.
Ich denke dort zum Beispiel an den 25kg Klotz, der entwendet wurde.
Gehen wir von einer gut geplanten Tat aus, so fragt man sich doch, warum er vor Ort diesen Klotz nahm und nicht vorher etwas deponiert hatte. Ansonsten legte er ja auch scheinbar soviel Wert darauf, alles so zu lassen, wie es war.
Natürlich, ein kleiner Klotz. Wäre die Leiche nicht aufgetaucht, hätte sich vermutlich keiner groß über den fehlenden Klotz gewundert. Dennoch passt es nicht ganz ins Muster.

Wie geplant war also sein Sprung von genau DIESER Brücke?


Bzgl. der Ausweise, Handys usw zu Hause:

Was für ein Bild wollte er eigentlich hinterlassen? Ich glaube nicht unbedingt, dass er den Eindruck erwecken wollte, dass die Familie verreist sei, so wie einige vermuten. Dann hätte er das ganze viel weiter geplant. (Termin der Tochter abgesagt, typische Dinge mitgenommen usw.) Wäre aber auch viel zu viel Aufwand gewesen.
Ich denke er wollte die Familie einfach verschwinden lassen. Als ob man auf einen Knopf drückt und sie sind weg.


Für eine geplante Tat an sich spricht zudem natürlich die Tatsache, dass scheinbar keinerlei Spuren im Haus, Auto etc gefunden wurden. Wenn man sich das Haus der Familie mal bei Google via Satellit mal anschaut, wird einem auch bewusst, dass es schwierig sein würde dort 2 Körper unbemerkt abzutransportieren. (drum herum überall weitere Anwohner)

Ich denke die beiden wurden irgendwo hingelockt.
Die derzeit wichtigste Frage "wo" wird sich hoffentlich irgendwann auch klären können. Ich traue dem Mann so einiges zu. Das kann noch sehr kompliziert werden.


Ich gehe von einer direkten Tötung aus. Vermutlich auch ohne große Spuren zu hinterlassen. Evtl. betäubt, erwürgt & beseitigt.
Anders müsste man sich fragen, ob er Spuren z.B. Blut an Kleidung an sich trug. Hat er sich zu Hause nochmal umgezogen? Hat er noch irgendwas verschwinden lassen? Eher unwahrscheinlich. Zumindest, dass er blutige Kleidung im Auto transportiert hätte. Da wären die Hunde sicher drauf aufmerksam geworden.

Die Frage ist jetzt natürlich wo die beiden Damen abgeblieben sind. Wo ist der Vater noch überall hingefahren? Gehen wir von einem Mord aus: Wo ist der Tatort und wo der Ablageort?

Dort auf zufällige Zeugen zu hoffen, die sich an so ein unscheinbares Auto erinnern können, wird sicher schwierig. Vielleicht ist es möglich Videomaterial, welches Straßen in der Gegend rund um Drage aufnimmt, auszuwerten? Es muss ja erstmal klar werden, wo er lang fuhr.
Vielleicht kann man ja so etwas weiterkommen.
Obwohl viele Bänder, sofern welche etwas aufzeichnen nach 24-48 Stunden gelöscht werden...


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2015 um 14:43
@diethylamid
Unsere Tochter ist 15 geworden und hat aufgrund stark "Verbesserungs-Bedürftiger" Zensuren - (9 Klasse Gymnasium...) nur sehr eingeschränkt ihr Handy zu Verfügung (hat auch geklappt... wenn man beim lernen und Hausaufgaben nicht alle Minute aufs Handy schauen muss/kann und abends im Bett nicht mehr "tickert..." Mittlerweile kommuniziert sie aus Gewohnheit fast nur noch ohne Handy...


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2015 um 14:48
Weitere Überlegungen:

Was ist, wenn er seine Frau und Kind nicht direkt umgebracht hat, sondern sich sogar noch einen "Spaß" daraus machte sie irgendwo sicher (!) anzubinden und dem Schicksal zu überlassen? Natürlich sofern er sicher gehen konnte, dass sie sich weder befreien noch mit Lauten irgendwo bemerkbar machen konnten. Wer weiß?!?

Wie stand es um die Ehe? Stimmen die Vermutungen? Wollte sie sich trennen?
Das könnte eine weitere Theorie loslösen und das Motiv "erklären": Purer Hass der Frau gegenüber die Familie zerstört zu haben. Mit solch einer Art des Überlassens würde er seine Überlegenheit in der Situation zeigen können.

Und wieviel weiß man nun eigentlich etwas über seine Arbeitsstelle? Mir schwirren nur noch Begriffe wie "Chemiefabrik" "Labor" usw im Kopf.

Hatte er Zugriff auf Mittel? Wie gut kennt er sich aus?
Mit menschlichen Überresten und einer guten Kenntnis in dem Bereich Chemie lässt sich so einiges anfangen.


melden
planetzero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2015 um 14:49
Zum einen wird die Polizei mittlerweile über Informationen aus dem Umkreis der Familie verfügen, die ein Motiv nahelegen.

Zum anderen ist es wohl fehlführend, im Rahmen des "gesunden Menschenverstands" die Handlung eines Menschen zu analysieren, der (mal unterstellt, es war so) erst Partner und Kind und dann sich umbringt.

Vielleicht wollter er alle verarschen und sich dumm und dämlich suchen lassen.

Vielleicht wollte er, dass das Verbrechen unentdeckt bleibt, damit eine Lebensversicherung zahlt.

Oder, oder, oder...


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2015 um 14:50
@Froschkönig
Zitat von FroschkönigFroschkönig schrieb:Falls es wirklich eine Gewalttat gegen die beiden gab, wäre es ja wahrscheinlich, dass Mutter und Tochter am selben Ort waren und freiwillig dahin mitgekommen sind, sonst hätte es schon im Haus Kampfspuren gegeben. Einsame Feldwege gibt es in der Gegen genug. Aber zwei Menschen gleichzeitig zu töten ohne dass die sich wehren, oder die Flucht versuchen, stelle ich mir doch schwierig vor. Da besteht immer die Gefahr von Zeugen und Spuren zu hinterlassen. Deswegen kann ich an die Vater-tötet-Familie-Version nicht so recht glauben.

Wahrscheinlicher scheint mir eine andere Version: Die Mutter bricht in ein neues Leben auf, lässt alles hinter sich und nimmt nur ihre Tochter mit. Der Mann erkennt das, kommt nicht zurecht damit und springt. Vielleicht nutzt er deswegen auch das Damenfahrrad, um sich seiner Frau nahe zu
Aufgrund mangelnder Kenntnisse, welche nicht öffentlich bekannt gegeben wurden, ist es nicht abwegig in diese Richtung zu spekulieren.

Denke das hat auch nichts mit dem bereits bezahlten Reiturlaub der Tochter zu tun. Irgendetwas ist eskaliert!

Ob der Familienvater seine Ehefrau und Tochter vor seinem „angeblichen“ Suizid ermordet hat, ist bisher nicht bewiesen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2015 um 14:53
Zitat von FroschkönigFroschkönig schrieb:Wahrscheinlicher scheint mir eine andere Version: Die Mutter bricht in ein neues Leben auf, lässt alles hinter sich und nimmt nur ihre Tochter mit. Der Mann erkennt das, kommt nicht zurecht damit und springt. Vielleicht nutzt er deswegen auch das Damenfahrrad, um sich seiner Frau nahe zu fühlen.
Das halte ich zwar nicht für sonderlich wahrscheinlich, aber immerhin möglich.

Das könnte z.B. die Fahrt am Donnerstag morgen um 7:30 Uhr erklären. Er fährt pünktlich zu Schichtbeginn zu ihrer Arbeiststelle um zu schauen ob sie dort auftaucht oder die Kollegen bittet ihm Bescheid zu sagen, falls sie auftaucht.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2015 um 14:54
Wahrscheinlicher scheint mir eine andere Version: Die Mutter bricht in ein neues Leben auf, lässt alles hinter sich und nimmt nur ihre Tochter mit. Der Mann erkennt das, kommt nicht zurecht damit und springt. Vielleicht nutzt er deswegen auch das Damenfahrrad, um sich seiner Frau nahe zu t
Die Version scheint mir ganz und gar nicht wahrscheinlicher - in diesem Falle hätte sich die Mutter nämlich längst melden können und müssen. Jaja, ich weiß: Die Scham. Es ist jedoch außerordentlich schwierig, mit einem 12 jährigen Teenager einfach so auszusteigen, ohne Zugriff auf finanzielle Mittel und ohne irgendwas einzupacken. Scham- und Schuldgefühle hin oder her.


1x zitiertmelden