Moin,
-Leela- :
Die Kripo kommunizierte von Anfang an, dass wahrscheinlich ein erweiterter Suizid vorliegt. Man habe einen Hinweis gefunden, der im persönlichen Bereich der Familie liegt.
DAS ist ja auch der Grund warum es VÖLLIG gerechtfertigt ist, wenn hier darüber gesprochen wird was genau abgelaufen sein könnte WENN Marco S. seine Familie getötet hätte.
Aber es ist doch leider absolut klar, dass genau DAS hier im Normalfall nicht passiert. Sondern hier ohne jede Einschränkung behauptet wird er habe es getan und genau DAS ist nicht in Ordnung.
Klar gibt es Hinweise darauf, DASS ein erweiterter Suizid möglich ist, DESWEGEN wird in diese Richtung ermittelt.
Aber meines Wissens wurde bisher kein einziger Beweis oder auch nur ein Indiz öffentlich gemacht das auch nur ansatzweise als Fundament für eine Mordanklage taugen würde, würde Marco S. noch leben.
Nur eben Hinweise darauf, dass eine Ermittlung in diese Richtung sinnvoll und gerechtfertigt ist.
-Leela- schrieb:Desweiteren, wenn man sich wirklich die Mühe machen möchte alles zu lesen, wird hier nicht die ganze Zeit geschrieben er habe ihnen dies und jenes angetan. Hier gibt es durchaus User, die relativ vorsichtig agieren und in ihrer Wortwahl vorsichtig sind.
Man sollte da schon differenzieren.
Das habe ich doch getan. Ich schrieb nicht nur davon, dass die "Gruseltouristen" die absolute Minderheit sind sondern auch davon dass die Leute die so krass Vorverurteilen es ziemlich sicher nicht so meinen.
Und ich denke Du weißt auch WAS für Beiträge man ebenfalls findet, wenn man hier alles liest. Ich möchte hier nur nichts zitieren aus Rücksicht auf Hope. Aber wenn Du alles gelesen hast weißt Du ja auch sehr gut WAS diesem verstorbenem Mann gegen den bisher öffentlich NICHTS aber auch GAR NICHTS vorliegt so alles unterstellt wird. Falls Du nicht sicher bis was ich meine bitte per kurzer PN. Solange Hope hier sicher und andere Hinterbliebene ggf mitlesen werde ich diese Beiträge hier ganz sicher nicht zitieren oder verlinken.
Carietta:
Du schwingst hier ganz schön die Moralkeule.
Jap, tue ich mit voller Absicht. Weil es nämlich ein moralisches Problem ist was hier alles so "angenommen", angedeutet oder ausgesprochen wird.
Carietta schrieb:Da mich deine Anschuldigungen neugierig gemacht haben, habe ich mal die Suchfunktion im Thread bemüht.
https://www.allmystery.de/fcgi/?m=search&thread=119906&query=doppelm%C3%B6rder
Siehste selber ne, wer hier mit dem Begriff um sich wirft. Das bist nämlich nur du. ;)
Ähm.. das ist ein Scherz, oder?
Meine persönliche Meinung: nicht lustig, gar nicht lustig...
Grade DASS ich diesen Begriff als Einzige verwende macht es doch so schlimm.
Ich will hier niemanden anprangern, deswegen zitiere ich im Folgenden keinen expliziten Beitrag sondern lediglich Aussagen, die hier so oder in ähnlicher Form so zahlreich sind, dass es keinen Einzelnachweis bedarf.
Denn wenn hier in einer Tour Dinge geschrieben wird wie
"Vermutlich hat er die Frauen schon am See erschlagen, vergiftet oder sowas"
"Als Marco abends das Telefonat abwimmelte waren beide vermutlich bereits tot."
"Vielleicht hatte er beim Verbringen der Leichen einen Helfer."
"Möglicherweise hat er sie ja schon daheim vergiftet oder zumindest betäubt"
Führe diese Liste beliebig weiter mit zahllosen Beitragen wie:
"Auf diese Weise könnte er die beiden umgebracht haben" (in den sich das "könnte" niemals auf die Frage OB sondern stets nur auf das WIE bezieht).
oder
"Hier und da wird er die Leichen so oder so entsorgt haben" (wieder kein "falls er sie getötet hat" stets nur "Wo hat ER die Leichen versteckt").
Dann fand ich es durchaus mal angebracht etwas expliziter zu werden, weil ich viel zu sehr darin verwurzelt bin an das Gute im Menschen zu glauben .
Das führt dazu, dass ich einfach mal NICHT daran glauben KANN oder WILL, dass diesen Schreibern klar ist was sie hier implizieren.
Ich meine, das liest sich als würde hier davon ausgegangen und darüber gesprochen, dass jemand an der Tankstelle einen Schokoriegel geklaut hat und wie er das anstellen konnte ohne erwischt zu werden, obwohl es nur das Schokopapier in der Nähe seiner Wohnung gab und keinen einzigen Beweis dafür, dass er diesen Riegel geklaut hat.
Selbst in diesem Fall würde ich mich fragen:
"Gab es nicht mal so etwas wie eine Unschuldsvermutung?" und "Sollte Diese nicht ganz besonders gewahrt werden, wenn der Beschuldigte sich selbst nicht äußern kann?"
Und ja, da erschien es mir (und tut es heute noch) als richtig, das Kind mal beim Namen zu nennen, weil ich einfach nicht glauben KANN und WILL, dass denen die Dinge wie das oben genannte schreiben KLAR ist, dass sie hier einen Menschen gegen den es keinen Beweis gibt als Doppelmörder bezichtigen, denn wer hier Dinge wie "Bestimmt hat er sie schon am See getötet", "die Leichen hat er bestimmt an einem Ort wie xy versteckt" schreibt TUT genau das.
Aber all das verrät Dir die von Dir verlinkte Suche ja bereits. Dass ich das Wort NIE verwendet habe um einen möglicherweise unschuldigen Mann zu brandmarken, sondern um ohne jemanden persönlich anzugreifen oder die Mods mit Meldungen zuzuspammen einfach mal in den Raum werfe ob genannten Schreibern eigentlich klar ist was sie hier implizieren und das vieles davon rechtliche Konsequenzen haben dürfte würde dieser Mann noch leben und sich verteidigen können.
Wie gesagt, ich glaube nicht nur an das Gute im Menschen, sondern habe das auch durch einige PNs (ich antworte Euch später) bestätigt bekommen, DASS Menschen eigentlich eine soziale Spezies sind.
Folglich leiste ich mir die Naivität solch eine Anmerkung zu machen, weil ich vermutlich in eine Blockhütte im Wald ziehen müsste, wenn ich bereit wäre zu glauben, dass die Schreiber, es mit Absicht tun.
Aber da ich nach fast jedem Eintrag in dem ich das von Dir genannte "böse Wort" benutzt habe PNs bekommen habe von Menschen, die mir bestätigt haben, dass ihnen gar nicht so klar war wie krass solche Unterstellungen eigentlich sind war der Bau/Erwerb genannter Blockhütte bisher nicht notwendig.
Hopes "Auftauchen" hier ist einerseits mein wahr gewordener Alptraum, weil ich hier bei so vielen Beiträgen (nein, NICHT bei Allen) oft denken musste: "Sch... hoffentlich liest DAS kein Angehöriger des Toten/der Vermissten".
Andererseits lese ich seit ihrem Auftauchen hier von Menschen, die Reue empfinden und sehe mit Freude DAS ihr "Auftauchen" so manch Einen daran erinnert dass hier nicht nur die Rede von einem Fall ist, der kriminalistisch und sozial betrachtet "faszinieren" MUSS, weil er so unendlich viel mehr Fragen aufwirft als Antworten anbietet.
Sondern, dass es hier eben auch um eine ganz reale Tragödie mit der ganz reale Menschen umgehen müssen und DAS eignet sich meiner Meinung nach dazu, "Das Internet" zu einem besseren, zu einem MENSCHLICHEREN Ort zu machen.
Und auch wenn das Wort "Moralkeule" verpönt ist, ich bekenne mich schuldig und stehe dazu, einfach weil das Problem auf das ich diese Keule geworfen habe nun einmal ein Moralisches IST.
liebe Grüße
Fraukie