Danke
@Hope91, dass du den Mut und die Kraft gefunden hast, hier mitzuschreiben. Dein Verlust tut mir sehr Leid und ich hoffe, dass die Ungewissheit nicht von ewiger Dauer bleiben wird, was aus deiner Schwester und deiner Mutter geworden ist. Auch ich muss zugeben, dass ich nicht glauben kann, dass sie einfach weggegangen sind und sich bei keinem von Euch mehr melden würden, ich sehe keinen Grund, warum sie dir und den anderen Angehörigen das antun sollten. Vielmehr glaube auch ich leider, dass ihnen etwas geschehen ist.
Du hast geschrieben, dass in der Familie es üblich war, Probleme nicht offen auszusprechen und unter den Teppich zu kehren, um vor sich selbst aber auch nach außen hin einen schönen Schein zu wahren (so wie mit dem Ereignis, dass Marco bereits schon mal weg war und deine Mutter dachte, er will sich trennen, und danach wurde darüber nicht mehr gesprochen). Bei so einem Verhalten halte ich es tatsächlich durchaus für denkbar, dass man auch bei einem erweiterten Suizid dazu neigen würde, den Schein aufrecht zu erhalten und nicht als Mörder und Selbstmörder von der Bühne zu treten. Du sagst, die Ungewissheit ist schlimmer als so eine Gewissheit und das ist auch so, für uns, aber wer immer nach dem Motto lebt, dass nach außen alles perfekt scheinen soll, der finden so eine Gewissheit schlimmer und sieht das daher anders. Der möchte dann lieber in guter Erinnerung bleiben und für immer verschwinden, als dass er als Mörder und Selbstmörder gefunden wird. Und so jemand bereitet sowas dann auch sehr akribisch vor.
Ich habe von einem Fall gelesen, da ist ein Mann schon ca. 1 Monat vor seiner Tat in den Wald gefahren und hat dort ein Grab ausgehoben. Er hatte immer Streit mit seiner Frau und spielte wiederholt mit dem Gedanken, sie zu töten, falls sie ihn verlassen will. Irgendwann hatten sie dann wieder Streit und im Zuge dessen tötete er sie. Durch die vorbereitete Grube konnte er sie sehr schnell verschwinden lassen spurlos... Wenn du jetzt sagst, es gab auch bei deinen Eltern schon im Vorfeld scheinbar Trennungsängste oder -Gedanken, könnte ich mir hier auch vorstellen, dass sich da etwas aufgebaut hat nach und nach und dein Vater dazu geneigt hätte von seinem Naturell her, hier Vorkehrungen für den Ernstfall bereits zu treffen... Das würde erklären, warum man deine Mutter und Schwester bis heute nicht gefunden hat. Vielleicht sollte man daher nicht unbedingt in dem Teich suchen, aber da drumherum im Gelände, nach Bodenveränderungen. Das wäre jetzt nur mein Gedanke dazu, weil es dich ja auch gedanklich und emotional zu diesem Teich zieht und ich daran auch glaube, dass man als nahestehende Person ein unbewusstes Gespür haben könnte...