@CappucinoTanteWenn man die ganzen sich in Details widersprechenden Meldungen sichtet und vergleicht, kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen. Mein Eindruck ist, dass Angaben der Polizei in den Zeitungsmeldungen oft missverständlich oder möglichst sensationell wiedergegeben werden, jedenfalls ungenau. Dann schreibt auch noch einer vom anderen ab, und es kommt zu Flüsterposteffekten.
Trotzdem danke für die Mühe!
Und die Polizeimeldungen werden auch nicht aktualisiert; neulich stand das grüne Fahrrad im Presseportal immer noch als in Winsen aufgefunden drin.
@Enterprise1701Das grüne Fahrrad schließe ich als "Tatwaffe" aus, weil viel zu unhandlich. Wenn ich daran denke, wie umständlich es ist, ein Fahrrad zB in einen Pkw-Kofferraum zu wuchten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, damit (selbst als Mann) effektiv zuzuschlagen.
Aber der Fall hakt jedenfalls auch beim grünen Fahrrad: wie passt die Sichtung vom Mittwoch Nachmittag am Zigarettenautomaten (wenn man sie als zutreffend unterstellt) in die Abläufe rein? War er einfach nur über dem Warten auf seine Ehefrau nervös geworden und kurz mal rausgefahren? Und wo in aller Welt ist dann das grüne Fahrrad abgeblieben?
Ich neige ja auch dazu, diese Sichtung als Verwechslung des Zeugen hinsichtlich des Datums oder auch hinsichtlich des Fahrrads abzutun. Vielleicht war das grüne Fahrrad völlig unabhängig von den finalen Ereignissen geklaut oder entsorgt worden, und Herr S. verwendete schon geraume Zeit ausschließlich das Damenrad. Konkrete Anhaltspunkte habe ich dafür aber natürlich nicht. Außer (schwaches Argument), dass es mE nicht untypisch wäre, sich als Zeuge aus der Nachbarschaft an den radfahrenden Herrn S. mit dem gewohnten grünen Fahrrad zu erinnern, obwohl er in Wirklichkeit das silberne Fahhrad dabei hatte.