Da hier immernoch viele Spekulationen auf dem Gedanken fußen "Wieso hätte sich Elisa so seltsam benehmen sollen?", denke ich, wäre es an der Zeit, Elisa für sich selber sprechen zu lassen. Sie hatte ein Tagebuch-Blog geführt, das heute noch online zu lesen ist. Ich habe mit der Moderation Rücksprache gehalten, ob es okay ist, den Link hier zu posten - ich habe das Okay dazu bekommen, also, hier ist der Link:
http://etherfields.blogspot.com/Wie man lesen kann, war Elisa eine intelligente junge Frau, die über viele Dinge nachdachte, künstlerisch talentiert war - aber halt leider auch psychisch extrem angeschlagen. Seit Monaten depressiv, schafft sie es nach eigenen Angaben oft nicht einmal mehr, aus dem Bett zu kommen oder zu kochen. In der Schule hat sie Probleme wegen ihrer Fehlzeiten und nicht erledigter Aufgaben. Sie findet sich hässlich und ist sich nicht sicher, ob das Leben einen Sinn macht oder ob sie je glücklich sein wird, Suizidgedanken werden öfters mal geäußert, und es finden sich auch Angaben, dass sie gegen ihre psychischen Erkrankungen Medikamente bekam. Häufiger bemerkt man auch ein etwas wirr, sprunghaft und irrational wirkendes Verhalten.
Genau hier sehe ich auch eine Verbindung zu ihrem Tod. Ich vermute, da hatte sie so einen wirren, unkontrollierten "Schub", und benahm sich daher im Fahrstuhl so seltsam, von der Situation, in der sie gestorben ist, ganz zu schweigen.