@NeonMouse@Flashsterwas ich damit sagen möchte ist, dass selbst ein psychisch vollkommen gesunder Mensch, in einer Ausnahmesituation wie dieser von mir oder Elisa Lam, vollkommen die Kontrolle über sich verlieren könnte oder würde. Ich vermute (evtl. gibt es dafür Belege) die verantwortlichen Experten in L.A. haben sich eingehend mit dem Fahrstuhl und dessen etwas merkwürdigem Verhalten beschäftigt und sind zu der Schlußfolgerung gekommen, dass hier für Elisa das eigentliche Problem entstanden ist (sich ihr Unterbewusstsein von ihr verabschiedet hat), dass sie zu dieser seltsamen Tat im Anschluss bewogen hat.
Wikipedia: Bipolare StörungIhr ES=Unbewusstes oder ihr Gehirn hatte sie aus ihrer Sicht wie ES sich uns darstellt komplett im Stich gelassen, was ihren Verstand dazu bewogen hat, ihrem nicht mehr funktionierenden Denkapparat wieder etwas auf die Sprünge zu helfen. Wenn mir nichts und niemand in meiner Situation geholfen hätte - ich hätte mich im schlimmsten Fall nach paar Minuten irgendwo in die Ecke vorm Fahrstuhl oder im Fahrstuhl gesetzt und solange gewartet bis mir jemand geholfen hätte. Ich hatte dreimal eine wegweisende Hilfe benötigt und bekommen, die mich letztendlich an mein Ziel gebracht hat. Elisa konnte sich anscheinend nicht helfen und bekam auch keine Hilfe. Für mich war es ihr Wunsch, aus diesem Albtraum, in dem sie sich befand, aufzuwachen. "Steig in einen dieser Wassertanks die auf dem Dach stehen, die werden dann schon merken, dass ich wirklich Hilfe brauche!" oder "ich steig in den Tank, damit ES endlich wieder aufwacht und so funktioniert, wie es ein halbwegs normaler Mensch erwarten könnte." Für mich ist der Fahrstuhl und nur der Fahrstuhl, der Auslöser und somit der Verursacher ihrer seltsamen Todes. Ihr Gehirn war in dieser Situation im Fahrstuhl, an seine Grenze gelangt und sie mit ihrem letzten Schritt in der Folge, einen letzten, zuviel gegangen. Menschen mit einer bipolaren Persönlichkeitsstörung, neigen gelegentlich schonmal zu einem solchen letzten Schritt. Bei Elisa, waren es tragische Umstände, die zu ihrem vermeidbaren Ende, geführt haben.
Ich weiß nicht, was in diesem Kopf vorgegangen ist - habe Euch mit meinem Beispiel, dass ich selber erlebt habe zeigen wollen, dass manchmal schon eine etwas belanglose (z.B. die Handhabung so einer Besucherkarte mit der man sich nicht auskennt und der von mir nicht erklärbaren Veränderung der Etagen-Nummer aus 4. wurde 14.) zu sehr irrationalem Verhalten führen kann. Wohin ich gerade möchte? Ich möchte immer auf dem Boden bleiben ... einmal abheben und fast den Verstand zu verlieren, dass hat mir gereicht.
Bewusstseinserweiterung ("abzuheben") ... es gibt ein interessantes Buch von Bedford Kensington "Das Delpasse Experiment" (Eine Entdeckung von Zwischenreich von Tod und Leben) - es gibt gesunde Menschen, die gelegentlich den Nervenkitzel suchen und ihn sich bewusst herbeiführen, um sich dann in einer ähnlicher Situation wie Elisa, wiederzufinden.
Bei mir war es so ähnlich. Mit den nur zwei Stunden die ich geschlafen hatte lässt sich so ein Vorstellungsgespräch wie bei mir am Donnerstag, dass ich damit an mein Gehirn übertragen habe und es dann wie im Traum durchführe und erlebe, wie aus dem Nichts erledigen. Ich gehe und befinde mich dann, in solchen Situationen, vollkommen entspannt und absolut selbstsicher. Das mir so eine Besucherkarte ein Problem bereitet, dass für mich unbeherrschbar war ... zum Glück habe ich bereits 5 Minuten nachdem ich den Ort der Handlung wieder verlassen hatte, diese Ganzkörperduche vom Rasensprinkler erhalten, die mich wieder aufgeweckt hat und ich alles restlos hinter mir gelassen (ES vergessen) habe.
Elisa ist in ihrem Tank vermutlich aufgewacht (zu Besinnung gekommen) und dann relativ relativ schnell wieder wegen Unterkühlung und Sauerstoffmangel eingeschlafen und dabei ertrunken.
Aufgewacht um weiterzuleben, ertrunken, weil es in diesem Moment niemanden gab, der ihr dabei geholfen hat.
Viel Text, und vermutlich nichts was Euch zufriedenstellt? Ihr sucht und wollt Fakten - ich wollte ES einfach nur verstehen.
LG, LT
aus dem Buch, dass ich oben erwähnt habe ...
https://seminarmatrixkoeln.wordpress.com/... der mittlere Teil gehört nach unten (falls es jemand von Euch lesen möchte).
Filmtipp:
http://www.rogerebert.com/reviews/the-night-stalker-2016 bzw. den aus dem Jahr 2002.
Wikipedia: Cecil Hotel... in diesem Hotel könnte ich nicht einen klaren Gedanken fassen.
ES lacht und spricht: "was bist Du nur für eine Angsthase?! Ich würde es erst gar nicht, mit dir betreten."