Q-T schrieb:Ist ja hier bestimmt schon irgendwann mal diskutiert worden, aber ich stell die Frage trotzdem nochmals in den Raum: Wie erklärt ihr euch die Parallelen zum Film "Dark Water", welcher ja bereits 2005 in die Kinos kam? Leiche im Wasserspeicher auf dem Dach, verrückt spielender Fahrstuhl, der Name Cecilia (Hotel Cecil) und Dahlia (Elizabeth Short). Das finde ich eigentlich fast das erstaunlichste an dem ganzen Fall, für alles andere gibt es Sinn machende Erklärungen ...
@Q-TWie ich an anderer Stelle schon schrieb, hat "Dark Water" eine (bessere) japanische Originalfassung, die bei Asiaten weithin bekannt ist, dazu kommt noch die amerikanische Kopie - es wäre meiner Meinung nach unwahrscheinlich, wenn Elisa, die ja in den Medien und im Netz sehr aktiv war, die Existenz dieses bekannten Filmes (oder des zu Grunde liegenden Buches) nicht bekannt geworden wäre und sie ihn nicht gesehen hätte.
Ich habe sogar darüber spekuliert (denn wissen kann es niemand), dass Elisa vielleicht, als ihre psychische Verfassung immer schlechter wurde, von der Gedankenwelt des Films so fasziniert und gefangengenommen wurde (aus gutem Grund vermeide ich bewusst die Formulierung `davon besessen´), dass sie vielleicht geglaubt hat auf diese Art und Weise für immer als unsterblicher Geist zum Inventar des Hotels gehören zu können, wer weiss schon, zu welchen Gedankengängen jemand im Wahn fähig ist.
Ich habe auch von der Möglichkeit gesprochen, dass das Video Elisa auf dem Weg auf das Dach zeigt, wobei sie mit dem Fahrstuhl nicht bis nach oben gekommen ist, weil der oberste Halt nur mit Vorzugsschlüssel für Personal zugänglich ist, wie in Hotels üblich. Das Verstecken kann darauf zurück zu führen sein, dass es ihr trotz allem noch bewusst war, dass sie in diesem Stockwerk bzw. auf dem Dach eigentlich nichts zu suchen hatte und sich nicht erwischen lassen durfte.
Wie gesagt, alles nur Spekulation - aber ein aus meiner Sicht großer Vorteil liegt darin, dass dieser Erklärungsversuch ganz ohne Dämonen, andere Dimensionen, geheime Vereinigungen die nach der Weltherrschaft streben, ja sogar ohne die Beteiligung einer anderen Person als Elisa auskommt.