Hallo an alle,
nachdem ich nun so gut wie alles (im Web und hier verfügbare) über den Fall nachlas, möchte ich ganz kurz meine Meinung dazu beisteuern.
Für mich ist es ein Unfall.
Merkwürdig daran sind einige Dinge die bereits erwähnt wurden:
- Elisas Verhalten im Fahrstuhl
- wieso geht sie auf das Dach
- wieso steigt sie in den Tank
- wie kann man den Deckel zumachen, wenn die Tiefe des Tanks weit über der eigenen Körpergröße ist
- wieso war sie nackt
Da sie depressiv war und starke Medikamente nahm, kann keiner der rel. "normal" ist ihr Verhalten erklären oder nachvollziehen. Ihr Verhalten im Fahrstuhl sieht auf den ersten Blick komisch aus, als gäbe es da Dritte. Aber keiner kann sagen wie sie zu dem Zeitpunkt drauf war.
Vielleicht hat sie mit sich selbst gesprochen (manche Leute machen das...), mit sich selbst "gespielt", in Form von sich einen Dritten eingebildet mit dem sie sich beschäftigt. Vielleicht war sie wegen der Langsamkeit des Augzugs verunsichert, dachte sie hat einen Fehler gemacht, wurde deswegen hecktisch - wer weiss wie niedrig ihr "Stresslevel" war. Den ich niedrig einschätze, völlig persönlich eingeschätzt.
Dass sie keine Brille aufhat ist für mich normal, viele Menschen können Fehlsichtigkeiten überspielen indem sie die Augen überanstregen. Nur bei extremer Nähe / Ferne muss man sich dann eben mehr Mühe geben (das nahe Betrachten der Aufzugknöpfe). Daher völlig normal.
Dass sie ne weite Männershorts trug ist für mich auch normal.
Die am Dach angebrachten Kritzeleien sind für mich nicht zwingend von ihr. Zumal Experten für die Analyse von Handschriften mehr brauchen als nur die Abbildung, da geht es auch um Drucktiefe, was bei den Kritzeleien nicht erkennbar ist. Das Dach scheint gut besucht zu sein (siehe Bierflasche in einer der Abbildungen eines späteren Besuchers).
Wieso geht sie aufs Dach / in den Tank?
Ja, gute Frage. Wieso machen Menschen komische Sachen? Viele Menschen machen jeden Tag komische Sachen die sie oft selbst nicht erklären können - hinterher. Diese Sachen werden aber erst dann publik wenn etwas schief geht oder an die Presse kommt. Wieso wurden einem betrunkenen Mann auf einer Junggesellenparty beide Füße in Beton eingegossen? War als Spaß gedacht, endete tragisch. Wieso übernachtet ein Camper obwohl eine Hochwasserwarnung herausgegeben wurde an einem Flußufer in seinem Zeit? Dachte er das Zelt kann schwimmen? Das Hochwasser lässt ihn aus? Der Camper starb im Hochwasser - tragischer Irrtum, Unfall. Wieso essen Leute ihre Haare? Wieso läuft der Mann den ich jeden Abend am Bahnhof sehe, immer rückwärts im Zick-Zack am Muster des Fußbodens angelegt?
Für mich ist klar dass Elisa alleine, ohne Freunde und Bekannte, in einer sehr großen Stadt war. Zu solchen Trips muss man schon sehr selbstbewusst sein, wenn man es ganz alleine macht. Und sind wir mal ehrlich, alleine eine Reise zu machen ist öde, wenn man kein sehr geselliger Mensch ist der keinerlei Probleme mit sich hat und auch nicht damit völlig fremde Menschen einfach anzuquatschen. Inkl. einer psych. Störung ist da für mich vieles im Bereich des Möglichen bei Elisa. Auch dass sie sich einfach unterschätzte und sie für Familie und Internetfreunde einen stabilen Eindruck vermitteln wollte, aber im Grunde fühlte sie sich extrem einsam, was evtl. ihre Depressionen verstärkt haben kann. Im Zuge dessen kommt man oft auf sehr komische Gedanken.
Und falls ihr glaubt das "von Zuhause weg sein in der Fremde" ist total easy, habt ihr mal gesehen wieviele echt harte Kerle im BigBrother Haus nach einer Woche "weg von zuhause" anfingen zu heulen wie Kleinkinder? Unterschätzt das Fehlen einer gewohnten Umgebung nicht. Das kann auch normale Menschen zermüben und auf komische Ideen kommen lassen.
Vielleicht wollte Elisa aber auch einfach verschwinden um zu sehen wie schnell sie gefunden würde, Aufmerksamkeit / künstlich Abenteuer suchen / Streich spielen? Einsame Menschen machen das manchmal. Verschwinden einfach um dann aufzutauchen, um zu sehen / testen wer sich um sie sorgt, wer sie findet, danach im Gefühl des Wiederauffindens /der Zuneigung zu badend.
Und auch wenn da ein Dritte war der ihr irgendwann, nicht unbedingt im Aufzug (Film) sagte dass Dach ist frei zugänglich und da sei es irgendwie nett / gruselig / interessant. Da sie keinerlei Abwehrverletzungen hatte (wenn man die nach der Zeit im Wasser noch feststellen kann), scheint sie freiwillig in den Tank gegangen zu sein.
Wieso sie nicht um Hilfe rief / klopfte / brülle? Wissen wir genau dass sie es nicht tat? Und wer kann sagen ob man diese Geräusche wirklich gehört hätte? Rufe wären wohl im Stadtgeräusch untergegangen, Klopfen ebenso, es sei denn jemand ist dann zufällig in der Nähe. Und da sie sehr zierlich war, kann sie nicht lange gebrüllt und geklopft haben bis ihre Kräfte inkl. schwimmens im Wasser, nachließen. Zumal - die Tanks liefern das Heisswasser, da werden die sich schnell aufheizen, warmes Wasser macht müde. Und wenn der Deckel zu war, hat sie kaum frische Luft bekommen, was ebenfalls an den Kräften zehrt.
Wie sie den Deckel des Tanks auf die Öffnung gezogen haben soll, wäre für mich noch zu klären. Aber auch da gibt es schon erwähnte Möglichkeiten, inkl. der Möglichkeit dass der Deckel, je nach Verschließmechanismus, evtl. nur aufstellbar war, und nach ihrem Sprung einfach zufiel.
Auch dass sie erst so spät entdeckt wurde und das es ein Angestellter war der den Deckel später einfach zuklappte und nicht in jeden Tank reinsah, ist für mich im Bereich des völlig normalen Verhaltens.
Wieso Elisa nackt war ist für mich ebenfalls komisch, aber wie gesagt, keiner weiß wie sie drauf war. Panik, Stress - kann Hitze auslösen. Auch die Hypothermie kann es erklären. Niemand hat die Situation in diesem Tank unter Einbeziehung der Außentemperaturen und des Sonneneinfalls nachgestellt. Da die Tanks das Heisswasser liefern, müssen sie sich schnell, auch bei kühlen Temperaturen aufheizen. Evtl. war es Elisa einfach zu warm in dem Wasser und sie zog sich aus? Vielleicht ging ihr bei zugeklappten Deckel die Luft aus und ihr wurde dadurch warm?
@NinenyaKleidung wird im Wasser schwer wenn sie sich vollsaugt, je nach Material. Da sich das auf den Körper verteilt und z.T. auch Auftrieb gibt, merkt man es im Wasser nicht sehr. Während des Schwimmens merkt man es durch die Behinderung und weil die Sachen dicker werden. Aber ein 100%iger Baumwollhoodie wird im Wasser ziemlich schwer. Noch schwerer natürlich. wenn man an Land geht. Würde ich ins Wasser fallen mit einem solchen Hoodie wie ihn Elsia trug, würde ich mir den auch ausziehen. Zumal nasse (Baumwoll)Kleidung auf die Dauer auskühlt. Schon deswegen würde ich das Zeug ausziehen.
Grüße
hellea