Kuno426 schrieb:Ingas Familie war ja bei einem Mitarbeiter zu Gast. Ist bekannt, in welchem Bereich dieser Mitarbeiter tätig war? Patientenbetreuung oder nichtmedizinischer Bereich? Ich könnte mir vorstellen, dass man unter Kollegen übers Wochenende und über Besuch spricht und man teilweise auch die Familienangehörigen (die auf dem WH wohnen) und Freunde kennt bzw zuordnen kann.
Ich meine, mich erinnern zu können, dass dieser Freund nicht im medizinischen Bereich tätig war - finde leider gerade die passende Info nicht. Wurde hier aber irgendwo schon besprochen.
Kuno426 schrieb:Falls CB zu einem Mitarbeiter Kontakt hatte, kann das ein früherer "Bewohner" gewesen sein. Oder einer, der sich früher als "Betreuer von Jugendlichen" engagiert hatte und der einfach nur berichtete, wo er jetzt arbeitet - ohne dass ein Treffen auf dem WH verabredet wurde bzw zustande kam! Trotzdem könnte sich CB dafür interessiert haben und einen Ausflug unternommen haben...
Wissen wir leider alles nicht...
Hier nochmal die relevanten öffentlich zugänglichen Informationen. Habe Medien, die sich wiederum auf z.B. den Spiegel-Artikel beziehen, jetzt nicht nochmal aufgeführt (siehe BILD und co.).
Man sollte vorab betonen, dass nicht klar ist, ob die Quellen von der gleichen Person sprechen (finde es allerdings naheliegend), und zudem nicht deutlich wird, wann genau C.B. Kontakt zu dieser/diesen Person(en) hatte:
Die Beamten verfolgen Spuren, nach denen Christian B. in Kontakt mit einem Mitarbeiter der Suchteinrichtung gestanden haben könnte, von deren Gelände die kleine Inga verschwand. Der Mitarbeiter und mögliche Komplize hatte sich den Ermittlungen zufolge nach der Tat merkwürdig verhalten und soll unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leiden. Außerdem soll er ebenfalls ein höchst auffälliges Sexualverhalten erkennen lassen.
Während eines Gefängnisaufenthalts Anfang 2019, also Jahre nach Ingas Verschwinden, schrieb Christian B. einen Brief ausgerechnet an einen Verein, für den der auffällige Mitarbeiter zwischenzeitlich arbeitete. Der Inhalt des Schreibens ist nicht bekannt.
Quelle:
https://www.spiegel.de/panorama/fall-maddie-ermittler-pruefen-zusammenhang-zu-weiterem-vermisstenfall-a-5f4eb56e-9981-41fc-b06a-5bc3951a34e9"Und dieser Herr B. hat unmittelbar Kontakt zu einem Herr A., der sich am Wilhelmshof befand (,) zum Tatzeitpunkt (,) und da auch (,) auch ohne Ermittler zu sein (,) drängt sich ja jedem Neutralen auf, dieser Sache intensiver nachzugehen."
Quelle: Kripo Live Sendung 07.06.2020 - Mitschrift -
https://www.allmystery.de/bilder/km118520-195Anm. von mir: Dies ist die Mitschrift eines Interviews - die Kommasetzung hat hier zu diversen Diskussionen geführt. Daher diese optionale Setzung durch Klammern angedeutet, und das möchte ich hier nochmal betonen:
Was klar ist: C.B. hatte unmittelbar Kontakt zu einem Mitarbeiter A.
Was unklar ist: wann gab es den Kontakt?
Ich persönlich lese hier heraus, dass C.B. und Mitarbeiter A. zu einem nicht genannten Zeitpunkt Kontakt hatten, und dass Mitarbeiter A. sich zum Tatzeitpunkt am WH aufhielt.
Außerdem erwähnt der Sprecher, dass nach Informationen von Kripo Live besagter Mitarbeiter A. nicht mehr am WH tätig ist, aber weiter im sozialtherapeutischen Bereich arbeitet.
Für mich persönlich schließt das eher aus, dass wir hier von einem (ehemaligen) Patienten sprechen, sondern eben von einem (ehemaligen) Mitarbeiter des therapeutischen Bereichs.