@HerculePoirot Zu der von dir zitierten XY-Meldung mache ich mir auch Gedanken. Wenn man als SOKO schon gute 10 Minuten vor einem Millionenpublikum zur besten Sendezeit bekommt, dann frage ich mich, warum man nicht ganz detailliert den Stand der bisherigen Rekonstruktion der Verschwindesituation kurz darlegt und im Weiteren vorbereitete, präzise Fragen stellt, um mögliche Hinweisgeber zu aktivieren.
Die Nachfragen von Rudi Cerne bezogen sich auf halbseidene Pressemeldungen und klangen, als möchte er Herrn Herrmann noch bestimmte Details entlocken, die er bislang verschwiegen hat.
Warum wird dann in der Aufforderungssequenz nicht darum gebeten, dass alle Autofahrer, die sich zwischen 18 und 20 Uhr auf der B188 und dieser vierstelligen Kreisstraße aufgehalten haben, bitte melden sollen. Anwohner von Uchtspringe, die in dieser Zeit Fahrzeuge auf der Durchfahrt oder Auffahrt zur B188 oder andere Ungewöhnlichkeiten im Zusammenhang mit der dortigen Landesklinik wahrgenommen haben, also die ganz direkte Ansprache für die Zuschauer der Region. Nichts dazu!
Normalerweise werden in XY Fälle dargestellt nach dem Muster: 1. das wissen wir schon oder vermuten es aufgrund der internen Ermittlungen, und 2. das möchten wir noch von Ihnen, liebe Zuschauer, gern wissen. Bitte helfen Sie!
Statt dessen wird ausführlich berichtet über unterschiedliche, jedoch ergebnislose Suchmethoden. Seht her, das und vieles mehr haben wir schon versucht, leider vergeblich. Was ist denn da los? Das Google Earth Satellitenbild war unscharf und überbelichtet, angrenzende Gebiete kaum zu erkennen. Nur der Grillplatz, ja der Grillplatz wurde angeblinkt.
Vielleicht verfügt Sachsen-Anhalt wirklich über zu geringe Kapazitäten. Zumindest die Vorbereitung auf diese wichtige TV-Botschaft lässt dies für mich vermuten.