Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.04.2025 um 07:30
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ehrlich gesagt glaube ich nun nicht (und es gibt auch keine Hinweise darauf), dass sie nun megaviele Sozialkontakte am Flughafen hatte
Sie brauchte nicht "megaviele" Sozialkontakte. Einer reichte...
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Erst mal sind viele Leute nach 12 Stunden Arbeit platt.
Aber nicht alle Menschen, die viel arbeiten, sind danach immer so "platt", dass sie nicht zumindest noch einen Kontakt halten. Es sagt ja niemand, dass BA halbe Tage oder Nächte durchgetanzt habe.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Auch das stimmt natürlich, aber dann hast du einen Mister X, wo kein Kontakt gespeichert war und ein Treffen geplant war?
Es soll Menschen mit zwei Handys geben...
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wo soll der herkommen?
Der Hunsrück ist schon eine bewohnte Gegend und speziell an einem Flughafen gibt es Menschen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Als Frau, die alleine auf dem Flughafengelaende uebernachtet, hat sie sicher das Interesse einiger Maenner auf sich gezogen
Voilà.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die russischen Plakate gegen mir nicht aus dem Kopf.
Wenn sie Kontakt zu einer Person hatte, die in einer etwas abgeschlossenen und schweigsamen Community lebte, kann es gelungen sein, den Kontakt von der Außenwelt fernzuhalten. Das Plakat hat die Polizei mit Sicherheit nicht grundlos anfertigen lassen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ganz seltsam finde ich dieses Abschleppseil - ich hatte noch nie eines in der Hand und ich glaube nicht, dass ich je ein Auto besessen habe, das mit Abschleppseil ausgeruestet war.
Eine hier häufig vertretene - und plausible - These lautet: Das Abschleppseil sollte einen Defekt vortäuschen und so verhindern, dass der Wagen abgeschleppt wurde. Wenn das stimmt, zeigt es aber auch: Hier lag eine gewisse Raffinesse vor.

Was immer man von solchen Überlegungen hält: Wir hätten immer noch kein Mordmotiv.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 07:35
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die russischen Plakate gegen mir nicht aus dem Kopf.
Die wurden meiner Erinnerung nach deswegen angefertigt, weil in der Gegend um den Hahn viele russischstämmige Familien bzw. Deutschrussen wohnen und man sich gezielt an diese Bevölkerungsgruppe wenden wollte.

Außerdem hat man wohl immer diese Gruppe im Verdacht gehabt mit Leimfallen Jagd auf Waldvögel gemacht zu haben, weswegen die Ermittler vielleicht dachten, dass sie Beobachtungen zu einem Tatgeschehen im Wald gemacht haben könnten. Natürlich unbewusst. Stichwort Ablageplatz der Leiche.

melden

14.04.2025 um 08:01
Zitat von HastingsHastings schrieb:Das Abschleppseil sollte einen Defekt vortäuschen und so verhindern, dass der Wagen abgeschleppt wurde
Es waere interessant zu wissen, ob das Seil aus Birgits Auto stammte oder nicht. So ein Abschleppseil gehoert ja nicht zur Standardausruestung eines Fahrzeugs - in Deutschland (in manchen anderen Laendern ist es laut Google Pflicht).

Abgeschleppt wird man ja nicht ganz so schnell, aber ein Knoellchen gibts doch im Vorbeigehen und da interessiert es den Ordnungshueter so gar nicht, ob da ein Abschleppseil im Auto liegt oder nicht....

Auch wenn Birgit zu den wenigen Personen gehoert haben sollte, die ein Abschleppseil mit sich fuehrten - mir kommt es auch sehr ungewoehnlich vor, dass es auf der Rueckbank lag, und ich frage mich ob es zufaellig beim Umraeumen (Herumgruschen im Kofferraum) dort hingelangte oder 'drapiert' wurde. Und ob Birgit es dort hingelegt hat oder der Taeter.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 09:10
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Abgeschleppt wird man ja nicht ganz so schnell, aber ein Knoellchen gibts doch im Vorbeigehen und da interessiert es den Ordnungshueter so gar nicht, ob da ein Abschleppseil im Auto liegt oder nicht....

Auch wenn Birgit zu den wenigen Personen gehoert haben sollte, die ein Abschleppseil mit sich fuehrten - mir kommt es auch sehr ungewoehnlich vor, dass es auf der Rueckbank lag, und ich frage mich ob es zufaellig beim Umraeumen (Herumgruschen im Kofferraum) dort hingelangte oder 'drapiert' wurde. Und ob Birgit es dort hingelegt hat oder der Taeter.
Das Abschleppseil, sofern es dort drapiert wurde, diente auch nicht dazu Ordnungshüter abzuhalten eine Anzeige aufzugeben, sondern neugierige Anwohner vom Typ ,Else Kling' gnädig zu stimmen und nicht gleich die Verkehrsbehörde alarmieren zu lassen.

Ein Blick auf die Rückbank, Abschleppseil, Assoziation eines ,normalen' Menschen: Ach Gott, der Arme, hatte wohl eine Panne, na ja, dann kommt bestimmt bald der Abschleppdienst, also mach ich erst mal nichts.

Und schon ist das Auto vergessen.

Der Täter setzte wahrscheinlich darauf, dass an diesem abgelegenen Parkplatz so schnell kein Mensch vom Ordnungsamt vorbeikäme. Insofern auch eine gute Portion Glück!

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 09:21
Zitat von lambitalambita schrieb:Typ ,Else Kling' gnädig zu stimmen
Ich denke, die Anwohner Lautzenhausens waren von den Parkkosten-Vermeider-Touristen derart genervt, dass die sich nicht die Muehe gemacht haetten, auf die Rueckbank zu schauen....

Offensichtlich war es ein guter Platz, das Auto hat ja ueber mehrere Tage keinen gestoert.

Ich selbst lasse auch nie Handy und Portemonnaie im Auto zurueck. Auch nicht fuer ein paar wenige Stunden. Ob der Taeter diese Dinge nicht doch zurueckgebracht hat, nachdem 'das' mit Birgit passiert war?
Also nach der Toetung, aber vor Verbringung der Leiche.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 10:00
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich selbst lasse auch nie Handy und Portemonnaie im Auto zurueck.
Das ist auch so ein Punkt. Klar gibts Leute, die das anders handhaben, aber es kommt ja noch Folgendes dazu:
Bei der Leiche fand man den Autoschlüssel sowie "etwas Geld" und die Handtasche. Die Dinge aber, die üblicherweise in der Handtasche sind wie Handy, Portemonnaie, Ausweis waren in ihrer Umhängetasche im Auto. Sie hatte keine Outdoorkleidung an; die Jacke für draußen lag im Auto.
Gibt es hier jemanden, der sich darauf einen Reim machen kann?
Welcher Handlungsablauf, welches Szenario hat diese Konstellation der Dinge verursacht? Mit Logik müsste man das doch rückwärts auffädeln können. (Bitte nur erst gemeinte Vorschläge und nicht so was wie: "der Autoschlüssel wurde im Nachhinein bei der Leiche abgelegt" oder "Birgit Ameis war sportlich, vielleicht ist sie gern stundenlang bei Schneeregen in einer Fleecejacke spazieren gegangen".)

@Hastings
Zum Thema Zufallsopfer. BA`s Tochter sagte Folgendes:
Zitat von MettMaxMettMax schrieb am 22.11.2020:"Erst Tage später realisierte ich, dass uns der Wagenfund auch nicht weiterbringt. Die Situation ist so komplex, so sonderbar, wir sind völlig überfordert damit. Da war jemand gut vorbereitet und gut organisiert. Ich gehe davon aus, dass der Täter meine Mutter gekannt hat."
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html
Ich weiß, die nächsten Verwandten haben nicht immer die besten Ideen und sind oft betriebsblind. Aber die Tochter, auch wenn sie sicher nicht auf dem Ermittlungsstand Polizei ist, dann kennt sie doch im Gegensatz zu uns die Gewohnheiten ihrer Mutter und kann einiges besser einordnen.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb am 05.04.2025:Diese Fall wurde von Beginn an meiner Meinung nach sehr sonderbar und vorsichtig behandelt.
Das Verhalten der Polizei in diesem Fall finde ich genauso seltsam wie den Fall selbst, und kann mir auch darauf keinen Reim machen.

3x zitiertmelden

14.04.2025 um 10:28
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Enterprise1701 schrieb am 05.04.2025:
Diese Fall wurde von Beginn an meiner Meinung nach sehr sonderbar und vorsichtig behandelt.

Das Verhalten der Polizei in diesem Fall finde ich genauso seltsam wie den Fall selbst, und kann mir auch darauf keinen Reim machen.
Ich kann nach wie vor nicht begreifen was sonderbar sein soll. Die Polizei hatte NIX bis zum Auffinden der Leiche, und der nicht veröffentlichte Rest ist Täterwissen. Demnach haben die Ermittler NIX, was sie uns Spekulaten zur Verfügung stellen könnten.

Das Einzige, was Sinn macht bei diesen immer wiederkehrenden mysteriösen Andeutungen (sonderbar, vorsichtig, seltsam bla bla), ist die eigene Spekulation durch Andeutungen hochzuhalten *gähn*. Olle Kamellen, NIX neues im Cold Case.

2x zitiertmelden

14.04.2025 um 10:37
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich kann nach wie vor nicht begreifen was sonderbar sein soll. Die Polizei hatte NIX bis zum Auffinden der Leiche, und der nicht veröffentlichte Rest ist Täterwissen. Demnach haben die Ermittler NIX, was sie uns Spekulaten zur Verfügung stellen könnten.
Oder sie hatten einiges und haben es nicht für nötig gehalten zu teilen, weil sie schon in eine bestimmte Richtung ermittelten und der große Rest Täterwissen war.

Vielleicht glaubten sie z.B., dass der Täter ihnen eines Tages in die Falle gehen würde.

Ich persönlich fand den Sternartikel schon immer recht offen gehalten, dafür die Aussage der Tochter sehr konkret.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 10:47
Zitat von lambitalambita schrieb:Oder sie hatten einiges und haben es nicht für nötig gehalten zu teilen, weil sie schon in eine bestimmte Richtung ermittelten und der große Rest Täterwissen war.

Vielleicht glaubten sie z.B., dass der Täter ihnen eines Tages in die Falle gehen würde.
Jeder Satz eine Spekulation.
Zitat von lambitalambita schrieb:Ich persönlich fand den Sternartikel schon immer recht offen gehalten, dafür die Aussage der Tochter sehr konkret.
Der Sternartikel war wie er war. Ein Artikel. Die Journalistin hatte die Infos, die sie hatte.

Was den Ausspruch der Tochter anbetrifft: es ist ihre damalige laienhafte Meinung, die sie da kundgetan hatte, ein paar Wochen nach dem Verschwinden der Mutter.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 10:48
Zitat von HastingsHastings schrieb:Wenn der Parkplatz praktisch direkt neben dem Arbeitsplatz liegt und BA mit der fraglichen Person nicht zusammengesehen werden wollte, war der Parkplatz gar keine naheliegende Idee.
Unter Treffen habe ich nicht verstanden, dass man da stundenlang zusammensteht oder -sitzt und redet, sondern dass man allenfalls von einem Auto ins andere umsteigt.

Das dauert wenige Minuten und es ist, wenn man dort ankommt, auch möglich, dass man schaut, ob jemand in der Nähe ist.

Und der Parkplatz liegt zwar rein nach der Luftlinie nicht sehr weit vom Arbeitsplatz entfernt, aber eben nicht daneben. Sondern in einem Dort nahe dem Flughafen. Ich glaube kaum, dass die Angestellten vom Flughafen in größerer Zahl in den Ort fahren und sich dort auf dem Parkplatz am Gemeindehaus aufhalten.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 10:59
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jeder Satz eine Spekulation.
Natürlich spekulieren wir hier. Das macht das Forum aus.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Unter Treffen habe ich nicht verstanden, dass man da stundenlang zusammensteht oder -sitzt und redet, sondern dass man allenfalls von einem Auto ins andere umsteigt.

Das dauert wenige Minuten und es ist, wenn man dort ankommt, auch möglich, dass man schaut, ob jemand in der Nähe ist.
Also wenn BA sich mit jemandem getroffen hat, was ich persönlich nicht glaube, aber auch nicht ausschließen kann, warum dann an diesem Parkplatz?
Der Parkplatz des Flughafens selbst wäre ja auch recht anonym, wenn man es auf ein -eventuell geheimes - Treffen anlegt.

2x zitiertmelden

14.04.2025 um 11:03
Zitat von lambitalambita schrieb:Der Parkplatz des Flughafens selbst wäre ja auch recht anonym, wenn man es auf ein -eventuell geheimes - Treffen anlegt.
Stichwort: Überwachungskameras auf dem normalen Parkplatz für Fluggäste. Und bei dem Parkplatz vor dem Apartmentgebäude besteht eher die Gefahr, dass da einer aus dem Fenster guckt oder eben ein Kollege vorbeikommt.

Immer natürlich vorausgesetzt, es gab wirklich ein von vorneherein von beiden Seiten (also BA und dem hypothetischen Bekannten/Täter) als geheim eingestuftes Treffen.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 11:11
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Stichwort: Überwachungskameras auf dem normalen Parkplatz für Fluggäste. Und bei dem Parkplatz vor dem Apartmentgebäude besteht eher die Gefahr, dass da einer aus dem Fenster guckt oder eben ein Kollege vorbeikommt.
Oh, habe ich das dann falsch in Erinnerung? Ich dachte, dass im Jahr 2015 noch keine Kameras zur Überwachung des Flughafenparkplatzes installiert waren und dass die erst später kamen.

Außerdem hatte immer nur ein Mitarbeiter des Wetterdienstes Dienst im Büro, so dass das mit den Kollegen, die etwas beobachten hätten können, schwierig gewesen wäre.

Höchstens ein paar andere Mitarbeiter im Tower, die sie vielleicht vom Sehen kannten, hätten BA zufällig auf dem Parkplatz sehen können. Aber sie galt ja nicht als gesellig, weswegen ich denke, dass mehr als eine Begrüßung auf dem Towerflur nicht drin gewesen ist. Ob sich da wirklich jemand für BA interessiert hätte, wie sie auf dem Flughafenparkplatz mit jemandem redet oder in dessen Auto einsteigt, wage ich zu bezweifeln.

melden

14.04.2025 um 11:11
Zitat von lambitalambita schrieb:Natürlich spekulieren wir hier. Das macht das Forum aus.
Nun, was das Forum ausmacht, darüber liesse sich diskutieren. Aber Einsichtsfähigkeit ist immer gut. Es bringt halt null Sinn über Spekulationen hinaus zu spekulieren. Sonst landet man in der Blase „sonderbar, vorsichtig, seltsam bla bla“. Wo das hinführt kann man in bestimmten Beiträgen zwischen den Zeilen lesen. Dort ist der Täter doch längst „ermittelt“ :D

2x zitiertmelden

14.04.2025 um 11:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wo das hinführt kann man in bestimmten Beiträgen zwischen den Zeilen lesen. Dort ist der Täter doch längst „ermittelt“ :D
Jeder hier hat seine Meinung und darf sie auch frei schreiben, spekulieren ist erlaubt, solange man hier öffentlich niemandem zu nahe tritt.

Deswegen muss hier auch niemand für seine Meinung gerügt und irgendwem der Mund verboten werden, wenn er seine Meinung kundtut. Immerhin ist das hier kein Gericht, vor dem Beweise verlangt werden, sondern jeder überlegt hier auf seine Weise und spielt sein Szenario durch.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 11:24
Zitat von lambitalambita schrieb:spekulieren ist erlaubt, solange man hier öffentlich niemandem zu nahe tritt.
Right! Das gilt eben auch für „Zwischen den Zeilen“. Ferner -ich formuliere es mal so freundlich ich kann- gilt das ebenso für den nichtöffentlichen Bereich in diesem Forum.

melden

14.04.2025 um 11:51
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wo das hinführt kann man in bestimmten Beiträgen zwischen den Zeilen lesen. Dort ist der Täter doch längst „ermittelt
Naja, da gäbe es nicht viel Auswahl, da außer dem Opfer kaum eine andere Person in den hiesigen Diskussionen klar identifiziert benannt wird. Es stimmt zwar, dass ein Teilnehmer einen etwas täppischen Versuch unternimmt, einen Verdacht in eine bestimmte Richtung zu lenken, aber in anderen in diesem Forum diskutierten Fällen finden sich weitaus deutlichere Verdächtigungen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das Einzige, was Sinn macht bei diesen immer wiederkehrenden mysteriösen Andeutungen (sonderbar, vorsichtig, seltsam bla bla), ist die eigene Spekulation durch Andeutungen hochzuhalten *gähn*. Olle Kamellen, NIX neues im Cold Case.
Wahr ist, dass es nichts Neues gibt. Auf dieser Grundlage sind im Fall Frauke Liebs fast 100.000 Beiträge geschrieben worden. Da ist hier ja noch etwas Platz, oder?

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 12:18
Zitat von HastingsHastings schrieb:Da ist hier ja noch etwas Platz, oder?
No problem. Solange man niemandem -ob verstorben oder lebendig- mit offenen oder unterschwelligen Schuldzuweisungen zu Nahe tritt.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Das ist auch so ein Punkt. Klar gibts Leute, die das anders handhaben, aber es kommt ja noch Folgendes dazu:
Bei der Leiche fand man den Autoschlüssel sowie "etwas Geld" und die Handtasche. Die Dinge aber, die üblicherweise in der Handtasche sind wie Handy, Portemonnaie, Ausweis waren in ihrer Umhängetasche im Auto. Sie hatte keine Outdoorkleidung an; die Jacke für draußen lag im Auto.
Gibt es hier jemanden, der sich darauf einen Reim machen kann?
Mit den Gewohnheiten kann man wirklich nicht von sich auf andere schliessen. (Fast alles ist möglich.)

Ich gehöre auch zu den Leuten, die das grosse Portemonnai im Handschuhfach lassen, und wenn es bei der Mitnahme stören sollte, auch mal das iPhone. Möglicherweise hatte Frau Ameis ein kleine Tasche zum Umhängen (für Bargeld und Schlüssel). Der Rest blieb im Wagen. Wissen wir denn inzwischen was sie tatsächlich anhatte an Verschwindetag? Wenn eine Outdoorjacke im Kofferraum lag, könnte sie eine andere Jacke (Fleecejacke.) angehabt haben.

melden

14.04.2025 um 13:00
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Der Fall BA ist in XY vorgestellt worden, wenn auch nicht als Filmfall.
Danke für diese Information! Ich meinte mich auch daran zu erinnern, allerdings war ich mir nicht mehr sicher.

Das muss schon einige Zeit her sein, oder? Vielleicht eine Sendung, in der es um vermisste Frauen ging? Auch z.B. um Birgit Rösing?

Hast du das Datum der Sendung bzw. weißt du, was zum Fall BA gesagt wurde?

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 13:20
Zitat von lambitalambita schrieb:Hast du das Datum der Sendung bzw. weißt du, was zum Fall BA gesagt wurde?
An das Datum kann ich mich nicht erinnern, aber es war eine ganz normale Sendung meiner Erinnerung nach. Und es wurde nur kurz gesagt, worum es geht und ein Bild von BAs Auto gezeigt. Dazu eine Beschreibung und ein Foto von ihr mit dem Hinweis, dass sie vermisst sei.

Ob man es noch einmal aufgegriffen hat, nachdem sie gefunden wurde, weiß ich nicht.

Ist aber alles nur nach meiner Erinnerung, die auch trügen kann, da das eigentlich sehr genaue XY-Wiki keinen Hinweis enthält - möglich also, dass ich mich irre.

melden