Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
22.12.2019 um 20:58@JosephWisser
Es gibt zu diesem Themenbereich einen eigenen Thread. Dort kannst Du die diversen VT vollumfänglich diskutieren.
Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525
Es gibt zu diesem Themenbereich einen eigenen Thread. Dort kannst Du die diversen VT vollumfänglich diskutieren.
Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525
trailhamster schrieb:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Übergabe der Handies an die Nachkommen unkommuniziert verlief, das nur nebenbei.Das sehe ich völlig anders. Erstens sind die Geräte nicht kontaminiert d.h. mit blutgetränkter Kleidung nicht vergleichbar. Zweitens erfolgte die Rücksendung der Schrottgeräte scheinbar ohne Erklärung zum Löschvorgang, da sonst nicht über die Gründe dafür spekuliert werden müßte. Drittens kann jeder mündige und volljährige Mensch selbst entscheiden, was er sich anschaut oder eben nicht. Ich gebe Dir Recht, dass mögliches Videomaterial natürlich verstörend wirken kann. Allerdings -und das ist Punkt vier- sind die Geräte Teil der Erbmasse eines Verstorbenen. Rechtmäßig haben also die Erben bzw. nächsten Angehörigen einen Anspruch darauf. Und das betrifft in dem Fall auch die Daten, die sich auf dem Handy befinden. Grundsätzlich halte ich staatliche Bevormundung von erwachsenen Menschen für inakzeptabel, sofern es hier nicht um die Vermeidung einer Massenpanik oder zu erwartende, strafrechtlich relevante Handlungen zu befürchten sind. Das ist hier nicht der Fall. Auch ist das Material kein Staatsgeheimnis, dessen Veröffentlichung die staatliche-/öffentliche Sicherheit gefährden könnte. Es gibt also keinen Grund, der gegen eine Herausgabe der vollständigen Daten spricht.
Darüber hinaus sollte man sich überlegen, ob man wirklich gerne die Livebilder und Töne eines geliebten Angehörigen in seinem Todeskampf rezipieren würde. Das sind kreatürliche, verstörende Bilder und Töne.
Es geht auch um Schutz der Angehörigen.