@bavi Super Artikel. kaum zu glauben, dass er bereits 2014. Aber es zeigt die Sicherheitsbedenken des Verriegelungsmechanismus. Ich kann mich sogar noch 2001 an die Diskussion um die "unsicheren Cockpit-Türen" erinnern. Damals schrien die Medien lautstark nach Hochsicherheitstüren, die sie dann auch bekamen. Jetzt wollen die Medien nicht wahrhaben, dass auch solche Türen gewissen Sicherheitsrisiken birgen, was der Artikel wunderbar vor der Katastrophe geschildert hat.
Ich persönlich würde mich für eine Zwischenlösung aussprechen. Einbruchssichere Türen sind nicht unsinnig, allerdings sollten sie im Notfall von außen zu öffnen sein und trotzdem unbefugten Individuen den Zutritt verweigern.
Man könnte über ein Notsignalgeber im Bereich vor dem Cockpit nachdenken, im Notfall könnte ein Kontakt zur Flugsicherung aufgenommen werden, die Zusammen mit einem Zugangsberechtigen (der auch einen Eingangscode nennt) einen Notfalltürcode generieren. Der Terrorist würde den Eingangscode nicht kennen.
Man könnte auch über einen Superzugang für Piloten nachdenken, per Iris, Fingerabdruck und Voice-Scan. Die Systeme sind nicht mehr so fehlerbehaftet wie früher und wären einsatzbereit.
Es könnte ein Flightguard mitfliegen, und die alten Türen könnten wieder eingeführt werden.