Sehr interessant:
Am 31.05.2000 wird der Bericht etwas ausführlicher und erklärt auch einige Fragen, die hier im Thread aufgekommen sind.
Also, gemäß Artikel der hna: Herr Heinemann äußerste sich nicht gegenüber den Medien, da er einen Medienberater engagiert hatte und die Geschichte an RTL verkauft hat.
(Darüber kann man streiten, ich werte dies aber nicht, da viele Betroffene diesen Weg gewählt haben oder wählen, aber ich fand es interessant, weil ja dementsprechend bei RTL auch berichtet worden sein muß).
Es wurde umgehend international gefahndet (das stand aber auch schon in den ersten Artikeln, hatte ich nur vergessen, hinzuzuschreiben) und die Grenzen nach Polen und Tschechien überwacht - ohne Erfolg. Einige Tage später (30.05.) wurde nochmals das Gelände an der Autobahn zwischen Gerstungen und Wommen abgesucht - ohne Erfolg.
Im Artikel werden dann auch Details zum Ablauf geschrieben: so wurde das WoMo von dem dunklen BMW überholt, der Beifahrer hielt ein "rotes Licht" aus dem Fenster, die Heinemanns wurden durch Abbremsen auf den Standstreifen genötigt. 2 Männer sprangen aus dem BMW, hielten Pistolen vor und zwangen das Ehepaar in den hinteren Bereich des WoMo (deswegen wurden evtl. keine Personen gesehen, der Widerspruch kam hier ja auf). Im hinteren Bereich wurde dann Herr Heinemann um 1000,- DM und Frau Heinemann um 1.500 DM beraubt, die Täter befahlen dann in gebrochenem Deutsch an die Ehefrau "Du mitkommen". Die Frau wurde in den BMW gedrängt, Herr Heinemann in die Böschung, wo er benommen zurückgeblieben ist:
Der Mann muß ein Blackout gehabt haben
wird im Artikel zitiert und daß Herr Heinemann deswegen nicht in der Lage war, sein Funkgerät oder das Handy zu nutzen, sondern auf die Autobahn lief und dort um Hilfe winkte.
Laut dem Artikel war die A4 an diesem Abend vielbefahren.
Die Polizei hat aber damals Spekulationen in Richtung des Ehemannes zurückgewiesen, da dieser sehr authentisch, mit den Nerven am Ende und sehr glaubhaft den Überfall schilderte.
Er sei fix und fertig. So könne niemand schauspielern.
wird ein Beamter zitiert.
Das WoMo wurde auf Spuren untersucht.