@jeangreen Ja, da bin ich mir auch nicht sicher. Aber vielleicht können die Spezis hier im Forum beantworten, ab wann der Einsatz von speziell Mantrailern verstärkt angenommen wurde.
Such- und Rettungshunde gab es ja schon immer, wir haben hier im Umkreis (ich wohne südlich von Kassel) z.B. 2 (Rettungs-)Staffeln und eine gezielte Polizeischule für Hunde und die gab es damals auch schon, das weiß ich.
Wie es allerdings auf Mantrailing bezogen war, weiß ich nicht. Immerhin sind es bald 15 Jahre her und wie gesagt: in welcher Häufigkeit Mantrailer damals (im Verhältnis zu heute) bei solchen Fällen eingesetzt wurden, kann ich nicht beurteilen und hoffe, daß vielleicht ein paar User hier dies besser beurteilen können.
Ich habe vorhin noch etwas gefunden, da ich noch 2 komplette Ausgaben zum Download frei hatte (es unterscheidet sich zwischen einzelnen Seiten, wovon ich mehrere habe, und kompletten 2 Print-Ausgaben. ): es gab damals ein Phantombild eines der mutmaßlichen Täter.
Dies wurde in der hna veröffentlicht, allerdings war federführend dafür die Kripo Gotha zuständig, was
@EDGARallanPOE als (damals) Anrainer ja bereits sehr gut beschrieben hat.
Was ich auch ganz komisch fand: in einem der Juni-Berichte wurde erwähnt, daß etliche Hinweise im Bezug auf den Ehemann eingegangen sein sollen, die sich aber aus Sicht der Ermittler nie erhärten konnten.
Solche Andeutungen wurden ja bereits in einem der ersten Artikel getätigt und ich bin momentan nicht sicher, ob dieser Umstand wirklich an Informanten oder aber an Nachfragen der Journalisten gelegen hat.
Im Artikel wird ebenfalls eine Aussage von Herrn H. zitiert, daß er von RTL damals kein Geld bekam, sondern es ihm um die überregionale Bekanntmachung um den Vermisstenfall ging.
Laut seiner Aussage vor der Kripo konnte er sich auch noch an die Farbprägung des Nr.-Schildes erinnern - weiße Schrift auf schwarzem Grund.
Und es gab im gleichen Zeitraum kurz vorher einen ähnlich gelagerten Fall, als ein Mann überfallen wurde, darauf in sein eigenes Auto gestoßen wurde, aber nach 24 Std. freigelassen wurde - Auto und Habe waren aber weg. Dies wurde in einem separatem Abschnitt, aber auf den Artikel bezogen, erwähnt.
Die nächsten Berichte kann ich erst Morgen wieder abrufen und ich muß mich auch erst schlau machen, ob und wie ich die Inhalte im genauen Wortlaut hier einbringen darf, daher beschränkte ich mich momentan nur auf Zusammenfassung des Gelesenen.
Tut mir leid, wenn ich etwas bruchstückhaft schreibe, aber ich gehe die Artikel chronologisch durch und daß dadurch die Informationen von damals auch nur nach-und-nach kommen.