Der zitierte Beitrag von Garfield2828 wurde gelöscht. Begründung: Dünnes Eis
Also, die Emmy wurde ja laut XY gefunden und hat angegeben, die Erika seit dem Krieg nicht mehr gesehen zu haben. Ich denke mal, man hat ihr das geglaubt, auch wenn es natürlich nur schwer zu beweisen ist, dass das stimmt - sonst wäre das nicht so eindeutig in dem Film gezeigt worden. Es kann ja z. B. auch sein, dass die "Emmy" gar nicht mehr in Frankfurt oder Bad Homburg wohnte, sondern irgendwo weiter weg, wohin EB nicht ohne weiteres hätte fahren können.
Der zitierte Beitrag von Garfield2828 wurde gelöscht. Begründung: Dünnes Eis
Es wurde ja gesagt, EB habe Emmy "getroffen" als sie (angeblich) am 14. 3. nach Frankfurt gefahren ist, so sagte es EB (angeblich) am 16., als sie zu Hause anrief. Es war überhaupt keine Rede davon, dass sie Emmy vorher nach 1945 schon einmal wiedergetroffen hatte.
Ich nehme mal an, dass EB, wenn es diesen Anruf wirklich gab, sowas gesagt hat wie: "Mensch, Michel, stell Dir mal vor, ich komme gerade aus dem Hauptbahnhof, und wie ich zum Taxistand gehen will steht da eine Frau, und ich dachte mir, die kennst Du doch... und die guckt mich auch so an....und weißt Du was? Das war die Emmy, mit der habe ich damals beim Arbeitsamt gearbeitet, die kennst Du nicht, aber wir haben dann gleich mal einen Kaffee getrunken, und jetzt bin ich bei ihr, sie hat mir angeboten, dass ich ein paar Tage bei ihr auf dem Sofa schlafen kann. Das war jetzt auch ganz nett, wir haben uns viel zu erzählen gehabt, seit dem Krieg haben wir uns ja nicht mehr gesehen, aber jetzt ist mir das zu unbequem, ich gehe ins Hotel....ja, ich erzähle das alles noch ausführlich, aber jetzt muss ich Schluss machen, ich rufe von Emmy aus an und das Auslandsgespräch ist ja so teuer.... ich melde mich!"
So ungefähr stelle ich mir das vor, egal ob das Gespräch wirklich stattgefunden hat oder es eben nur so erzählt wurde.
Kielius schrieb:Ich gehe davon aus, dass am Abfahrtstag bereits Hin- und Rückfahrt gekauft wurden.
Das wird in dem Film sogar ausdrücklich gesagt.
Kielius schrieb:on Widersprüchlichkeiten beim Kaufdatum oder bei den Gültigkeitstagen der Fahrkarte war aber nie die Rede.
Das Problem dürfte sein, dass man bei der Bahn das Datum der gefundenen Karte vermutlich gar nicht notiert hat. Das aber konnte der Täter ja nicht wissen, er musste ja eigentlich damit rechnen (oder wollte es eben auch), dass das Gepäck der Polizei übergeben wird.