@Truefaith Truefaith schrieb:Was mich persönlich sehr irritiert ist, dass so ausführlich auf ihren Lebenslauf und die Familienverhältnisse eingegangen wird. Etwas befremdlich finde ich auch, dass man sogar den originalen Grabstein zeigt, auf dem sich, worauf ebenfalls eingegangen wird, auch eine Inschrift für ihren gefallenen Bruder befindet. Ich stelle mir die Frage, warum diese Ausführlichkeit? Für den Zuschauer würde es doch reichen, wenn man wüsste, dass es sich eine deutsch-Französin handelt, die während des 2. Weltkrieges einen Franzosen kennengelernt hat und seitdem in Frankreich lebt.
hallo, ich finde das jetzt gar nicht irritierend, sondern recht plausibel. ich habe soeben das ganze etwas überschlagen, und hier meine gedanken zu dem ganzen drumherum:
EB war jahrgang 1919 - sie wurde in bad homburg geboren und ist in frankfurt aufgewachsen. wobei nicht darauf eingegangen wurde, ab welchem alter sie in frankfurt lebte.
im film hieß es, sie wurde mit dem 'frankreichfeldzug' nach paris versetzt - das muss im jahr 1940 gewesen sein. damals war sie gerade 21 jahre alt.
sie hat ihren mann dann kennengelernt und 1947 in frankfurt geheiratet. im filmfall wird wiederum nicht darauf eingegangen, wo sie in den jahren 1940-47 ihren lebensmittelpunkt hatte, aber ich tippe darauf, dass der zumindest während des krieges in frankreich lag.
danach wurde sie in frankreich eingebürgert - und lebte bis zu ihrem verschwinden 1984 37 lange jahre in der fremde. die eltern haben ja noch relativ lange gelebt, ein elternteil verstarb erst 1975, und außer dem bruder scheint es keine weiteren unmittelbaren verwandte gegeben haben.
dass EB trotzdem sporadisch nach frankfurt fuhr, um nach dem rechten zu sehen. wenn es immobilienbesitz gab, ist es denkbar, dass der vermietet war, und zusammen mit dem grab wäre das durchaus ein plausibler grund, 'in unregelmäßigen abständen' nach frankfurt zu fahren. das wird sooo oft nicht gewesen sein, vielleicht 2-3 mal im jahr, wenn überhaupt.
auch wenn es denkbar ist, dass sie nach wie vor freundschaftliche kontakte nach frankfurt hatte, es werden aufgrund der langen dauer, die sie bereits nach frankreich verzogen war, nicht mehr sooooo viele gewesen sein. zum zeitpunkt ihres verschwindens hatten mögliche bekannte das rentenalter erreicht - und es ist nicht abwegig, dass viele davon ebenfalls nicht mehr in frankfurt lebten - und andere verstorben waren.
daher wird man bei xy vor allem über die schiene mit alten fotos und dem grabstein gearbeitet haben - der friedhof muss auf ihren besuchen in der stadt immer ein anlaufpunkt gewesen sein, und vermutlich hoffte man, vor allem alte bekannte zu finden oder leute, die sie bei ihren besuchen auf dem friedhof getroffen hatten, zu finden...
inzwischen sind 31 jahre seit ihrem verschwinden vergangen - EB wäre heute 96 jahre alt. es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass noch viele ihrer kindheitsfreunde leben (die betonung lege ich auf VIELE, da es durchaus denkbar ist...), aber von denen, die noch leben könnten, sind vielleicht etliche in einem geistigen zustand, in dem sie keine auskunft mehr geben könnten. und moderne medien (z.b. das internet und die seite hier) wird von denen wohl keiner mehr nutzen.
und selbst wenn es noch leute aus ihrem jahrgang gibt, wenn diese seit spätestens kriegsanfang keinen kontakt mehr zu EB hatten, und sie 'kannten', war sie ganz sicher in deren leben nicht mehr präsent. soll heißen, jemand, mit dem sie nach ihrem weggang aus frankfurt nicht mehr verkehrte, wird ganz sicher nicht seinen kindern und enkeln von EB erzählt haben... in frankfurt ist sie wohl daher schon sehr lange in vergessenheit geraten.
sollte die polizei nach der xy-sendung damals keine erkenntnisse über den verbleib von EB oder über ein mögliches verbrechen an ihr gewonnen haben, dann bleibt die tat - wenn es denn eine war - wohl auf ewig unentdeckt...
(um das nochmals zu verdeutlichen - falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe - wäre EB bei ihrem verschwinden jünger gewesen, anfang bis mitte zwanzig vielleicht, dann wäre die chance ungleich höher, noch mögliche alte bekannte von ihr zu finden und zu befragen, was mit den modernen medien wie internet wohl noch recht große aussicht auf erfolg haben könnte, weil die leute dieser generation durchaus das internet nutzen...)