Vermisstenfall Erika Bouillaguet
30.12.2023 um 14:28ninano schrieb:Die Polizei aus einer Rechnung o.ä. ermittelt? Wenn die Nummer ermittelt werden könnte wäre auch einen Leitungsbesitzer geben oder?Das sicher nicht. Damals gab es noch keine Einzelverbindungsnachweise und man konnte Telefonanrufe nur zurückverfolgen, wenn eine Fangschaltung installiert war. Und selbst wenn könnte es ja sein, dass nicht EB diesen Mann angerufen hat, sondern er sie und das aus einer Telefonzelle.
Es wird in dem Zeitungsartikel ja nur gesagt, dass sie mit ihm telefoniert hat. Das würde ich eher so verstehen, dass sie ihn angerufen hat, aber strenggenommen könnte es auch sein, dass er sie angerufen hat.
In beiden Fällen gehe ich aber mal davon aus, dass der Mann oder der Sohn davon berichtet haben. Sie wussten ja noch nicht mal, wie sich dieser Meier schreibt (Meier, Meyer, Mayer...). Das deutet ja eher darauf hin, dass EB nur erzählt hat, sie würde anrufen. Allerdings wäre es auch wieder verwunderlich, wenn sie dann nicht auch wenigstens kurz gesagt hätte, warum sie ihn anruft.
Daher halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass der Meier bei ihr angerufen hat und evtl. der Mann am Telefon war und dann gleich EB gerufen hat, weil Meier nur deutsch sprach und damit klar war, dass der Anruf für sie sein wird. Aber auch da würde man eher erwarten, dass sie zumindest mal kurz erklärt, wer das eigentlich war. Andererseits kann es ja auch sein, dass der Anruf gerade in einem ungünstigen Moment kam, z. B. als Monsieur B. gerade weggehen wollte und er dann später vergessen hat, nachzufragen wer das eigentlich war. Und erst wieder an den Anruf gedacht hat, als EB verschwunden war.
Seltsam ist allerdings, dass dieser Meier es nicht in die XY-Sendung geschafft hat. Aber: Es ist natürlich auch möglich, dass man ihn ermittelt hat und es einen harmlosen Grund für das Telefongespräch gab. Z. B. könnte die Sache so banal sein, dass es ein Gärtner war, der EB Blumen für das Grab liefern sollte aber keine hatte oder so etwas.
Oder es war auch so eine Emmy-Geschichte und Meier hat gesagt. "Nein, von der Frau B. habe ich schon seit Jahren nichts mehr gehört, die hat mal in meiner Pension übernachtet, aber sie ist nie wieder gekommen und telefoniert habe ich auch nicht mit ihr...." Das hat man dann möglicherweise bei XY weggelassen um den Film nicht unnötig in die Länge zu ziehen.
Meier ist natürlich auch ein "Allerweltsname" (sorry an alle die so heißen, ist nicht abwertend gemeint!) den man gut verwenden kann, wenn man sich eine Geschichte ausdenkt weil jemand mit dem Namen nur schwer zu ermitteln ist, alleine schon aufgrund der unterschiedlichen Schreibweisen die es gibt.