raptor83 schrieb:In einem Artikel ist die verwendete Bombe erwähnt worden (muss mal schauen, ob ich den auf die Schnelle finde). Da ist die Rede davon, dass sie einen relative komplizierten Aufbau hatte und es fraglich wäre, ob Köhler in der Lage gewesen wäre, eine solche selbst zu bauen. Internetanleitungen dazu gab es ja noch nicht.
Ich habe in den letzten Jahren diverse Dokumentationen zu diesem Sachverhalt gesehen und dort wurde GK technisch nicht gerade als hellstes Licht im Hafen dargestellt. Er soll sich zwar privat am Bombenbau versucht haben, allerdings wurden in diesen Berichten die zur Verfügung stehenden Mittel, sein Wissen darüber und schließlich auch die Erfahrung eher als ziemlich gering und laienhaft dargestellt.
Ich vermute daher auch, dass er die verwendete Bombe nicht selbst baute. Die von diversen Zeugen am Tatort kurz vor der Explosion beobachteten anderen Personen sind auch nicht zu vernachlässigen. Wer waren sie ? In welchem Verhältnis standen sie zu Köhler ? Die manchmal verbreitete Annahme, diese Personen hätte es möglicherweise garnicht gegeben und wenn, hätten sie nicht zwingend vom Vorhaben des GK wissen müssen, halte ich für ziemlich fragwürdig. Auch die von
@Able_Archer erwähnte Hand ist ein Sachverhalt für sich.
Kurz und gut würde ich zusammenfassend sagen, dass weder die damaligen noch heutigen Ermittlungen mit einer sichtbar sorgfältigen und dem Sachverhalt gerecht werdenden Professionalität und Akribie durchgeführt wurden, wie es für gewöhnlich der Fall wäre. Und dieses Phänomen betrifft seltsamerweise häufig politisch und geheimdienstlich brisante Fälle.
raptor83 schrieb:Möglicherweise hat er nur ausgeführt und es gab mal wieder V-Leute, die unbedingt zu schützen waren.
Diese Vermutung finde ich naheliegend. Wie ich schon schrieb, wurde er nicht als besonders hell und initiativ beschrieben. Er war möglichweise jemand, der um Anerkennung rang und leicht beeinflusst werden konnte. Ihm ganz allein den Willen, die Planung, den Bau der Bombe und schließlich die Ausführung des Attentates ganz allein zuzurechen, empfinde selbst ich als fahrlässig. Und ich bin kein Ermittler.