Interested schrieb:Welche Regel? Welche besagt, dass es hier auch so ist?
Ich dachte, ich Sherlock Holmse hier seid so supertolle Logikasse.
Der Kerl ist 28 und hat gerade seinen Meisterbrief in der Tasche.
Woher hat er denn die Kohle für eine eigene Werkstatt?
Das ist die Regel der Logik. Nachdenken, das echte Leben mal angucken und feststellen, dass es ungefähr so läuft.
Oder fallen Werkstätten einfach so vom Himmel?
Hab ich bis jetzt nichts von gehört, aber ich guck gleich mal in Mystery.
Interested schrieb:ch bin auch in 'nem Dorf groß geworden (quak, bin immer noch klein :D) da gab es eine Kfz-Werkstatt und die lief wie geschnitten Brot..die Leute vertrauen sich untereinander mehr, als das Auto woanders hinzubringen und hoffen auf faire Preise.
Das ist toll für dich.
Eine Werkstatt, die wie geschnitten Brot läuft, hat es wohl kaum nötig, Versicherungsbertrug zu begehen. Denn das ist es, was er gemacht hat indem er gestohlen gemeldetes Zeugs woanders einlagert.
Kannste folgen?
Und faire Preise haben vor allem eines zur Folge: Geringere Einnahmen. Es muss aber was hängen bleiben, wen man Raten für die Kiste bezahlen muss und nebenbei auch noch davon leben möchte.
Ein weiterer Hinweis auf die Tatsache, dass seine Werkstatt nicht gerade wie geschnitten Brot lief, ist wohl die Tatsache, dass er dieKohle der beiden Tanten unterschlagen hat.
Interested schrieb:Du musst mal aus der Ich Perspektive raus! Kann ja sein, dass Deine Gedanken so durchdacht sind..aber sicherlich nicht die, von allen Leuten.
Du kannst dir deine Lebensberatung stecken. Insbesondere, wenn dir da irgendwie ein paar grundsätzliche Kenntnisse fehlen.
Ich hab mich in meiner letzten Ausbildung mit Projektierung von Windparks befassen dürfen, da geht es unter anderem darum, ein Konzept zu erstellen, das eine Finanzierung überhaupt erst möglich macht.
Da geht nicht einer zur Bank, sagt "ich brauch mal 10 Millionen ich bau da ein paar Mühlen hin, windig ist das da immer".
Da schleppt man für eine Windkraftanlage ganz locker 20 Leitz Ordner durch die Gegend.
Und genau so läuft das, wenn du sowas wie ne Werkstatt in einen Resthof verlegt.
Da will die Bank genau wissen, was wieviel kostet, was für Auflagen beachtet werden müssen, welchen Wert die Hütte überhaupt hat (was ohne Energieausweis und Wertgutachten schonmal gar nichts wird) und da gehts um nen Arsch voller Genehmigungen inklusive einer Beachtung des B-Planes, der ein Gewerbe in dieser Lage überhaupt vorsieht, oder eben nicht.
Dann muss er ein Konzept vorlegen, aus dem hervorgeht, wie viel Kunden er gedenkt zu haben, wie groß das Einzugsgebiet ist und so weiter und so fort.
Das hat nichts mit irgendeiner Ich-Perspektive zu tun, das läuft ganz einfach so und nicht anders.