Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, Aktenzeichen Xy, Fahrerflucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.11.2015 um 18:28
Danke, dann war das eine Parkflucht in unserem Fall.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

03.11.2015 um 14:21
Der anonyme Tipp-Geber hat sich der Polizei gestellt und wurde schon vernommen!

http://www.ksta.de/nrw/nach-fahrerfluchtdrama-in-witten-anonymer-briefeschreiber-meldet-sich,27916718,32323666.html (Archiv-Version vom 07.11.2015)


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

03.11.2015 um 14:27
Anonymer Briefeschreiber stellt sich fünf Jahre nach Fahrerfluchtdrama

Fünf Jahre nach einem tödlichen Unfall mit Fahrerflucht findet die Polizei an einem Streifenwagen einen ausführlichen Brief mit wichtigen Hinweisen auf den Täter. Nun hat sich der anonyme Briefeschreiber gestellt.

Im tödlichen Fahrerfluchtdrama aus der Halloween-Nacht 2010 in Nordrhein-Westfalen sind die Ermittler einen weiteren Schritt vorangekommen. Der anonyme Briefeschreiber, der am Wochenende wichtige Hinweise auf das Umfeld des Täters gab, stellte sich der Polizei. "Die Person ist inzwischen vernommen worden", sagte am Dienstag ein Polizeisprecher. In dem Brief, der in der Nacht zum Samstag hinter dem Scheibenwischer eines Polizeiwagens gesteckt hatte, schrieb der Verfasser, er wolle sein "Gewissen bereinigen".

"Die Angaben werden derzeit überprüft", hieß es. Details nannte die Polizei nicht. Unklar ist, ob in dem Fall eine Verjährungsfrist von fünf Jahren gilt, die jetzt abgelaufen wäre. Wenn der Fahrer gewusst habe, was er angerichtet habe, und dennoch weitergefahren sei, dürfte die Frist vermutlich nicht gelten, hieß es bei der Polizei. Der ermittelnde Staatsanwalt war zunächst nicht zu erreichen.
Vor fünf Jahren war ein 20-Jähriger am frühen Morgen auf dem Heimweg von einer Halloween-Party überfahren und ohne Hilfe zurückgelassen worden. Der Mann starb. Auch ein Zeugenaufruf bei "Aktenzeichen XY"blieb erfolglos.
http://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/toedlicher-unfall-zu-halloween--anonymer-briefeschreiber-stellt-sich-fuenf-jahre-nach-fahrerfluchtdrama-6535468.html


1x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

03.11.2015 um 17:43
@Gartenbauer

Danke für die Info! Jetzt kann man nur noch hoffen, dass dieser Fall doch noch aufgeklärt wird. Für die Familie des Opfers wäre es zu wünschen. Es macht den jungen Mann zwar leider nicht wieder lebendig, aber ich könnte mir vorstellen dass dadurch ein Abschluss mit dem Ganzen möglich wird.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

03.11.2015 um 21:29
Der Presse ist weiterhin zu entnehmen, dass es sich um eine TippgeberIN handelt. Diese hat sich offenbar am Montagabend einer Vernehmung gestellt: http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/vermischtes/aktuelles_berichte/Wittener-Fahrerfluchtdrama-Anonymer-Briefeschreiber-stellt-sich-der-Polizei;art29854,2861269

Dennoch ist lt. Aussage des/eines Bochumer Staatsanwaltes grenzenloser Optimismus möglicherweise verfrüht. In der Presse heißt es:
„Trotzdem sind wir nicht kurz davor, einen Verdächtigen oder gar einen Täter präsentieren zu können“, sagt der Bochumer Staatsanwalt Danyal Maibaum.[...]„Noch wissen wir nicht, was in der Nacht tatsächlich geschah“, sagt Maibaum.
http://www.derwesten.de/staedte/witten/anonymer-briefschreiber-stellt-sich-der-polizei-id11249089.html (Archiv-Version vom 04.11.2015)


1x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

03.11.2015 um 21:31
@x-aequitas

Danke hierfür - wir werden sehn was die nächsten Tage bringen. Ich hoffe auf ein gutes Ende für die Familie!


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

04.11.2015 um 00:40
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Trotzdem sind wir nicht kurz davor, einen Verdächtigen oder gar einen Täter präsentieren zu können
um welchen namen ging es dann der im brief angeblich erwähnt wurde? der name des/der tippergeber/in kanns nicht sein, da die polizei ja selbigen aufgefordert hat sich nochmals zu melden...
wieder mal irreführende angaben!


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

04.11.2015 um 10:59
Zitat von GartenbauerGartenbauer schrieb:Unklar ist, ob in dem Fall eine Verjährungsfrist von fünf Jahren gilt, die jetzt abgelaufen wäre. Wenn der Fahrer gewusst habe, was er angerichtet habe, und dennoch weitergefahren sei, dürfte die Frist vermutlich nicht gelten, hieß es bei der Polizei. Der ermittelnde Staatsanwalt war zunächst nicht zu erreichen.
Ich gehe mal davon aus, dass die anonyme Anruferin ihr Gewissen erst jetzt erleichtert hat, weil sie davon ausgegangen ist, dass der Unfallverursacher keine Strafe mehr zu erwarten habe.

Im Übrigen hört es sich in einem o.a. Zeitungsbericht so an, als ob es mehrere Namen seien. Sollte ich dies nicht missverstanden habe, könnten mehrere Personen im Auto gesessen haben. Es müsste also einige Mitwisser geben. Aber warten wir mal ab.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

04.11.2015 um 11:56
@Robin76

ich denke eher, dass die zeugen noch rechtzeitig ihr gewissen erleichtern wollte! nämlich als reaktion auf den brief der polizei!


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

04.11.2015 um 14:17
@osttimor

Die Tippgeberin hat der Polizei den/die Namen des TÄTERS gesagt, dennoch muss die Polizei dies erst überprüfen und kann die genannte Person nicht einfach festnehmen, das ist damit gemeint, dass man sich noch nicht zu früh freuen sollte... Es kann auch ein Falschinformation sein.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

04.11.2015 um 14:56
@Gartenbauer

der name kann falsch sein ja, aber die infos an sich nicht, vorne in einem bericht gesagt wurde das es spezielles wissen eines täters oder mitwissers ist.

trotzdem ist das tiefstapeln der polizei nicht ganz verständlich, vor allem in diesem fall wo es kaum anhaltspunkte gab!
den im besten/schlimmsten fall ist die schlinge um den hals der tippgeberin!


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

04.11.2015 um 15:18
@osttimor

Ja, ich glaube ja auch, dass an diesen Infos was dran ist, auch weil sich die Tippgeberin sofort gemeldet hat bei der Polizei und schon vernommen wurde. Ich glaube an eine "heiße Spur" und einer möglichen Klärung des Falles... Wie das mit der Verjährung aussieht, ist eine andere Sache...


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

04.11.2015 um 16:34
Da es der erste, vlt. wertvolle, Hinweis seit langem ist, wird die Polizei da bedacht herangehen.
und nicht gleich alle Vorgehensweisen preisgeben. Warten wir ab und hoffen, das an der Sache was dran ist.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

04.11.2015 um 23:40
Ich glaube wir werden hier Zeugen einer sehr cleveren Polizeiinszenierung. Die Variante "Totschlag durch Unterlassen" ist natürlich noch nicht verjährt. :-) Freut mich aber für die Eltern des Opfers.


6x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

05.11.2015 um 00:13
@Thorox
Zitat von ThoroxThorox schrieb:Ich glaube wir werden hier Zeugen einer sehr cleveren Polizeiinszenierung. Die Variante "Totschlag durch Unterlassen" ist natürlich noch nicht verjährt. :-) Freut mich aber für die Eltern des Opfers.
genau diesen gedanken hatte ich auch. bei diesem delikt müsste die verjährungsfrist doch 10 jahre betragen.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

05.11.2015 um 02:35
Ich sehe hier aktuell „nur“ eine fahrlässige Tötung im Zusammenhang mit evtl. überhöhter Geschwindigkeit und / oder Alkohol. Unfallverursacher dürfte das Opfer selbst gewesen sein, mMn.

Totschlag durch nachträglich (nach dem Unfall) vorsätzlich unterlassene Rettung kann man wohl ausschließen, wenn man das Video gesehen hat und die jetzige Reaktion bzw. das Timing einer sicher gut informierten potentiellen Mitwisserin betrachtet.

Bisher hätte man evtl. auch von Vorsatz (vor dem Unfall) ausgehen können – aktuell stellt es sich - mir zumindest - als normale Fahrerflucht dar, wo das Opfer sofort tot war und zuvor im Dunklen selbst verschuldet mitten auf der Straße lag.

Wenn es so „unglücklich“ war, wie ich denke, sollte man den Fahrer oder die Fahrerin des Corsa nun eigentlich in Ruhe lassen, auch wenn's schwer fällt… Verjährungsfristen gibt es ja nicht umsonst - eine sofort ausgesprochene Bewährungsstrafe wäre z.B. lange vor den 5 Jahren abgelaufen…

Klingt das evtl. ungerecht? - Hmm… Vielleicht… - man kennt die tatsächlichen Umstände dieser Nacht ja leider (noch) nicht.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

05.11.2015 um 06:37
@Sector3
Ich gehe mal davon aus, dass der Unfallverursacher unter Alkohol stand, eventuell mehrere Personen im Auto saßen, er abgelenkt war und plötzlich fährt man über ein auf dem Boden liegendes Hindernis und stellt fest, dass man einen Menschen überfahren hat. Die erste Reaktion dürfte "Flucht" gewesen sein wegen möglichem Alkoholkonsum. Aber ehrlich gesagt habe ich jetzt für das beharrliche Schweigen über all die Jahre kein allzu großes Verständnis. Es gibt immer noch die Familie des Opfers, die ein Recht hatten zu erfahren, was passiert ist. Es heißt ja, dass Ch.M. bereits gelegen haben muss. Aber eventuell hat das der Unfallverursacher gar nicht bemerkt, sondern ging davon aus, dass er ihn um- und überfahren hat.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

05.11.2015 um 09:04
Wenn sich jetzt im Nachhinein rausstellen sollte, dass es eben doch keine Verjährung gab, befürchte ich, dass andere sich nicht mehr melden werden, die ihr Gewissen nur erleichtern wollten, weil die Verjährung rum ist.

Nicht, dass ihr mich jetzt falsch versteht, ich war ja entsetzt, dass die Verjährung so schnell einsetzt. Ich wünschte mir, dass man da viel länger jemanden noch verurteilen kann.

Aber ich befürchte halt, dass so etwas in Zukunft andere abhalten wird. Wobei ich der Polizei nicht mal was unterstellen würde, die sind sicherlich davon ausgegangen, dass dem wirklich so ist.

Schlimm genug, dass jemand schweigt, um einen “Täter“ zu schützen. Egal wie nahe er der Person stehen sollte.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

05.11.2015 um 09:08
@Katinka1971:
In dem Brief der Polizei steht, veröffentlicht drei Tage der Verjährung, steht nur, dass die Verjährung der Unfallflucht unmittelbar bevorsteht. Die für Unfallflucht zuständige Stelle weiß genau, dass aus einer Unfallflucht auch Mord durch Unterlassen werden kann. Das war eine Finte und sie hat gewirkt.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

05.11.2015 um 09:39
So etwas ist normales Polizeivorgehen. Was meint ihr, wie oft der dringend gesuchte wichtige Zeuge auf einmal Tatverdächtiger ist. ;-) Aussagen in Pressemitteilungen sind keine rechtlich verbindlichen Vereinbarungen.


melden