Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Mehtap Savasci

1.831 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall, Mehtap, Savasci ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Mehtap Savasci

01.11.2014 um 02:13
@lailu

Das ist kein "Klischeedenken" sondern leider ein Thema das in Anbetracht der Tatsache das deine gute Bekannte aus deinem Verein verschwunden ist eine berechtigter Denkanstoß!

Wenn ich richtig gelesen habe sind bei dir gleich die Alarmglocken angegangen als ich von "konservativ" eingestellten Menschen geschrieben habe. Es dauert nicht lang, da kam schon gleich der Hinweis bitte niemanden der konservativ ist als "Unmenschen" darzustellen - was mir auch nicht im entferntesten einfallen würde.

Dennoch mal ne ganz banale Frage - hast du schon mal den Suchbegriff "Ehrenmord" bei Google eingegeben und dir die Links diesbezüglich durchgelesen?

Könnte sich im Fall der verschwundenen Mehtap Savasci ähnliches ereignet haben?

*** und jetzt bitte nicht ausweichen, abschmettern oder ähnliches, sondern mal Position beziehen und sagen "ja" oder "nein" - und bitte wenns geht mit Begründung"


melden

Mordfall Mehtap Savasci

01.11.2014 um 02:14
@lailu

das ist doch nicht dein Ernst oder? Wer ist mit ihr im Verein, du oder ich???


melden
lailu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Mehtap Savasci

01.11.2014 um 02:19
@Phantom2
ich hab immer was von mahmut gehört nie was von dem anderen..wirklich..ich sag ja ich hatte kein grosses verhältniss zu ihr. und den mahmut kenn ich weil er arzt ist..sonst auch fremd


melden
lailu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Mehtap Savasci

01.11.2014 um 02:20
bei face find ich den 2. bruder auch nicht. lebt er überhaupt n deutschland?


melden

Mordfall Mehtap Savasci

01.11.2014 um 02:21
@lailu

so geht es mir auch - ich weiß aber das sie noch einen Bruder hat, soviel ich weiß waren es wohl zwei. Muss mich da morgen nochmal schlau machen.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

01.11.2014 um 02:22
Handy wurde also gefunden. Woher bezieht man solche Infos?


melden

Mordfall Mehtap Savasci

01.11.2014 um 02:23
@summersnow

Vom türkischen Konsulat !


melden

Mordfall Mehtap Savasci

01.11.2014 um 02:32
Ok. Ich muss ja nicht alles kapieren.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

01.11.2014 um 05:23
Hm, es wäre ja schön, wenn wenigstens das Handy gefunden wäre. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das türkische Konsulat jetzt auch die Presseverlautbarungen des Polizeipräsidiums Nordhessen übernimmt, aber nehmen wir einmal an, es sei so. Das ist gut. Wie gut, wird sich herausstellen. Wenn man Pech hat, wird das Handy nicht mehr sagen können, als was eh schon bekannt ist. Das ist jetzt Sache der Kriminalpolizei, und wird sicherlich nicht gleich an die grosse Glocke gehängt werden, sondern erst, wenn es für die Ermittlungen von Nutzem ist.

Was sagt uns das jetzt und hier, wenn das Handy gefunden wird? Es bestätigt zunächst einmal nur, was wir schon wissen, nämlich dass es am Fundort war (wenn es gefunden wurde, denke ich mal im Rahmen der Suchaktion bei Melsungen). Vielleicht kann es noch sagen, warum es nicht mehr an ist: Akku leer oder manuell ausgeschaltet? Mit besonders viel Glück finden sich noch Fingerabdrücke einer fremden Person, oder andere Spuren. Aber das wäre schon Glück. Ausserdem wissen wir dann, dass wo immer MS jetzt ist, sie ihr Handy dort nicht mehr hat, also auch über das Handy leider nicht mehr gefunden werden kann. Ebenfalls werden die Ermittler einen Einblick bekommen, wessen Nummern so auf der SIM Karte gespeichert sind, usw. Das kann sehr hilfreich sein. So. Mehr ist erst einmal nicht.

Nun zu den Familienspekulationen, die hier in den letzten Seiten sehr aktiv vorgenommen wurden. Mir ist das nicht so ganz angenehm, aus Rücksicht auf die Familien, aber auch aus der Gefahr hin, dass man schnell auf eine falsche Ermittlungsbahn gelangt.

Ich denke, wer ehrlich ist, wird zugeben, dass bei der Vermisstenmeldung einer türkischen Frau leider auch schnell einmal der Gedanke "Ehrenmord" in den Sinn kommt. Aber wenn man dann wieder rational darüber nachdenkt, findet man auch schnell heraus, dass das Milieu, in welchem solche Taten meistens vorkommen, etwas anders zu sein scheint, als das, was in diesem Fall beschrieben wird. Jedenfalls nützt es jetzt erst einmal gar nichts, darüber weiter zu mutmassen, denn es fehlt bisher noch jede Basis dafür.

Was bleibt, ist das Gefühl, auf grund der bisher bekannten, wenn auch spärlichen Indizien, dass dieser Fall etwas mit Beziehungen zu tun hat, höchstwahrscheinlich persönlichen (im Gegensatz zu geschäftlichen).

Was ist (zumindest mir) bisher absolut nicht bekannt: Irgendwelche derzeitigen oder Ex-Freunde, Liebhaber, Partner etc. Solange da nicht aus belegter Quelle berichtet wird, werde ich da auch nicht weiter spekulieren. Die Ermittler werden sich sicher sehr für diese Art Hintergrund interessieren.

Von der Familie ist mir nur bekannt, dass es eine fast erwachsene Tochter gibt, einen Bruder, der angeblich Arzt sein soll, und einen Ex-Ehemann, der in der Türkei lebt (wurde vor kurzem erwähnt, dass er nun wegen der Tochter nach D kommt).

Es gibt aber m.W. überhaupt keine Anhaltspunkte für irgendwelche Verdachtsmomente hinsichtlich irgendeinem Familienmitglied oder (Ex-)Bekannten etc.

Bevor also nun wilde Spekulationen über die Familie und mögliche Beziehungen ins Kraut spriessen, bleibe ich lieber auf dem Teppich der Tatsachen, und überlege, was sich aus diesen schliessen läßt.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

01.11.2014 um 06:09
Hab mir alles hier durchgelesen und nun leider den Eindruck gewonnen, dass man mit dem Schlimmsten rechnen muss und Mehtap am 7. Oktober morgens mit einer ihr bekannten Person gezwungenermassen mitgefahren ist.

Dass die Polizei bei Melsungen im Wald sucht, könnte daran liegen, dass das Handy da nicht nur zuletzt eingeloggt war, sondern vermutlich lange an derselben Stelle war bzw nur langsam bewegt wurde.
Wenn sie mit einem Messanger-Programm an ihre Tochter schrieb, dürfte es ein Smartphone sein, die haben teilweise erschreckend präzise Lokalisierungsdienste.
Bei Android-Handys kann man bspsweise über das obligate Google-Konto auf etwa 10m genau verfolgen wo man war, und das wird auch gespeichert und ist dann im Web rückwirkend abrufbar.
Ob das im Detail zutrifft weiss ich natürlich nicht, aber die sehr aufwendige polizeiliche Suche, weisst auf einen konkreteren Grund als die Einwahl in eine Wabe alleine hin.
Nac dem was die Leute, die sie kannten und hier schrieben, meinen, v.a. da Zitat, was lailu übersetzt hat "wenn ich dich nicht ganz gewinne bist du fremd" und auch wenn man sich das FB-Profil anschaut, so scheint sie irgendwie in eine noch nicht feste Beziehung verstrickt gewesen zu sein, bzw auch auf der Suche.

Insofern scheint mir das naheliegendste dass der Täter - ich geh leider davon aus dass es einen Täter gibt, auch wenn ich es nicht hoffe - hier zu suchen ist. Also ein Mann für den sie sich interessiert hat. Schätzungsweise ein Landsmann, weil ihre Likes auf FB fast ausschliesslich von Landsleute stammen.
Für eine Beziehnugsebene spricht mMn auch der Anruf bei ihrer Arbeitsstelle, den Täter ihr scheinbar "einräumte". Der hatte für ihn nicht viel Sinn, war aber eine Konzession. Oder aber auch ein sehr brutale Weise ihr klar zu machen, dass sie nicht mehr zur Arbeitsstelle kommen wird. Also weil sie weinte und nicht weiterredete.

Was den weissen Kastenwagen angeht, die werden oft bei Entführungen eingesetzt, z.B Kampusch oder Dutroux, und anderen. Und die Fahrt ging ja nach Süden, was zu dem OF-Kennzeichen passen würde. Und in OF leben auch viele Türken. Allerdings ist das alles recht vage, was den Wagen angeht und kann einfach ein unbedeutender Zufall sein.

Neben dem Beziehnugsmotiv könnte ich mich auch eins vorstellen, dass mit ihrer Tätigkeit in der Ausländerbehörde zu tun hatte. In Anknüpfung an die Gerüchte mit Bestechung/Erpressung.

Suizid, Auszeit halte für quasi ausgeschlossen, ein Festhalten an eine andern Ort wäre noch denkbar. Hoffen wir dennoch das Beste.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

01.11.2014 um 08:37
@lailu
Morgen Abend läuft ja wieder der Kriminalreport im hessenfernsehen. Als ich gestern Abend die Themen durchgesehen habe, wurde nur der Mord am Biggenkopf angekündigt (auf Nordhessen bezogen), aber evtl. kommt ja auch etwas über Frau S.?
Es wäre jedenfalls wünschenswert, zumindest, daß der Fall Erwähnung findet.

Ist es denn gesichert vom türkischen Konsulat, daß das Handy gefunden wurde? Und wo? Weißt Du das zufällig?

Wie gesagt, gestern war in Melsungen noch Ruhe und ob der Buschfunk etwas nach meinem Feierabend ergeben hat, weiß ich natürlich nicht, da ich nicht dort wohne. Diejenigen, die ich privat kenne, wissen aber auch (noch?) nichts bzw. dürfen so etwas nicht sagen, ehe es nicht offiziell durch die Kripo/Pressestelle/STA herausgegeben wurde (also Polizei, Feuerwehr oder DRK, die ja auch oftmals mehr mitbekommen, als wir Normalos).

In Kassel ist es auch wieder was ganz anderes, vor allem, was die türkische Gemeinschaft und darüber hinaus anbelangt, da Frau S. dort ja bekannt ist. Das sich dort etwas sehr schnell herumspricht, glaube ich auf jeden Fall, deswegen würde es mich interessieren, ob die Info sicher ist und wo das Handy gefunden wurde.
Offiziell bekannt wurde ja noch nichts.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

01.11.2014 um 08:49
in meiner Nachbarschaft,Freundeskreis usw leben sehr viele Türken aber es gibt keine Vermutungen,Tratscherei oder ähnliches bezogen auf M.S
Man hört einfach garnichts...


melden

Mordfall Mehtap Savasci

01.11.2014 um 08:50
Aber ob man das Handy wirklich gefunden hat, dass würde mich jetzt auch interessieren. Vorallem der Fundort.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

01.11.2014 um 09:54
@Phantom2
@lailu


Dennoch mal ne ganz banale Frage - hast du schon mal den Suchbegriff "Ehrenmord" bei Google eingegeben und dir die Links diesbezüglich durchgelesen?





der zweite bruder lebt in Offenbach !!!!!!!??????.......


2x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

01.11.2014 um 09:59
Da ich mich in Sachen Ehrenmord nicht auskenne, mal eine Frage. Mit Ehrenmord bringe ich junge Mädchen in Verbindung, die nicht nach dem Glauben ihrer Eltern im Westen leben möchten. Sie sind hier geboren, haben westliche orientierte Freunde und lieben das offene und freie Leben hier. Damit kommen die konservativen Eltern und Brüder nicht klar und somit wird das Mädchen, dass Schande über die Familie bringt, umgebracht.

M.S. ist aber wesentlich älter. Sie war verheiratet. Hat eine Tochter. Übt einen westlichen Beruf aus. Arbeitet sogar als Kosmetikerin. Warum sollte die Familie auf einmal auf die Idee kommen, sie umzubringen? Ich sehe da keinen Ehrenmord.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

01.11.2014 um 10:01
Ich stelle mal den Link zur morgigen Kriminalreport-Sendung ein und hoffe, daß Frau S. dort erwähnt wird:

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=85123 (Archiv-Version vom 22.05.2015)

Der Kriminalreport ist eine relativ "junge" Sendung des HR, aber ich finde sie gar nicht schlecht. Erinnert von der Aufmachung im ersten Moment fast ein bißchen an XY, unterscheidet sich dann doch aber in der Art der der Präsentation der Fälle.

Wenn man Aussagen auf FB glauben kann und ich es richtig verstanden habe, dann hat wohl seitens des HR durchaus Interesse bestanden, den Fall in die Sendung aufzunehmen. Vielleicht können dazu unsere Kasseler Bekannten etwas sagen? Es gibt ja 2 Gruppen für Mehtap auf FB, das ist im ersten Moment etwas verwirrend.

Man weiß halt nicht, inwieweit die Kripo in dieser Richtung bereit ist und auf deren Informationen kommt es ja an.
Ich habe schon irgendwie das Gefühl, daß zwar sehr gewissenhaft über die Suchaktion berichtet wird, sich aber nach den ersten, ursprünglichen Fahndungsmeldungen eine Art Nachrichtensperre eingestellt hat, was die weiteren Ermittlungsergebnisse anbelangt, denn darüber wird offiziell nichts publik. Ich glaube aber nicht, daß in dieser Richtung wirklich auf der Stelle getreten wird.

@Trolley
Bist Du sicher, daß der zweite Bruder in Offenbach lebt?


melden

Mordfall Mehtap Savasci

01.11.2014 um 10:02
@Feelee

Ja das kann ich auch nicht glauben aber jeder schreibt doch eigene meinungen,

Vieleicht ist irgendwas schief gegangen und etwas plötlich passiert was garnicht geplant wurde ....


melden

Mordfall Mehtap Savasci

01.11.2014 um 10:04
@Arwen1976

ja einer in der gleichen umgebung wie MS der andere in Offenbach


melden

Mordfall Mehtap Savasci

01.11.2014 um 10:07
@Trolley
Ja natürlich. Jeder darf hier spekulieren und wer weiß, vielleicht ist diese Richtung gar nicht so verkehrt. Ich für mich schließe es im Moment allerdings aus. Allerdings wüßte ich andererseits keinen Grund, warum jemand es auf diese Frau abgesehen hat.


melden