@KonradTönz
Zwei Variablen (Pegelstand des Rheins und Wasserdurchfluss des Ohlbachs) sind leider hier nicht bekannt. Der Pegel sollte einfach zu ermitteln sein, aber der Wasserdurchfluss wird wahrscheinlich nicht aufgezeichnet.
@KT Du sagst, dass du den Sturz von der Brücke ausschließt, wenn die Zeugenaussagen konsistent sind. Das ist auch meine Meinung. Ich versuche zu erklären, wie jemand auf dem Feldweg ins Wasser gelangen kann und in kurzer Zeit in Altarmmitte landet. Die Bootsanleger und Schiffe, die dort liegen, bieten jemandem, der im Wasser ist, zumindest möglichen Halt, da dort auch Leinen liegen. Ich halte das für nicht wahrscheinlich.
@Kodama Dass JB stark alkoholisiert war, wird hier als Grundannahme behandelt. Ich will das nicht ausschließen, möchte aber nach den Zeugenaussagen davon ausgehen, dass das nicht der Fall war, höchstens normal alkoholisiert, d. h. keine Ausfallerscheinungen. Angenommen, JB war stark alkoholisiert und fällt ins Wasser, weiß ich aus vielerlei Berichten, dass Schwimmversuche nicht funktionieren, da die mangelnde Koordination der Gliedmaßen zu wenig Auftrieb erzeugt, sprich: Man geht unter wie ein Stein.
In dem Zusammenhang fällt mir auf, dass die Brückenzeugin (laut Generalanzeiger) von einem Mann sprach, der "wild mit den Armen rudere und um Hilfe rufe". Das mit den Armen rudern erinnert mich stark an jemanden, der nicht schwimmen kann. Ich konnte hier im Thread keinen Artikel finden, der behandelt hat, ob JB schwimmen konnte.
Wenn er nicht schwimmen konnte, wäre es schwierig, wieder aus dem Wasser zu gelangen.
Wenn er normal schwimmen konnte, wird er durch Schwimmbewegungen sich über Wasser zu halten versucht haben. Günstige Stellen an Land zu kommen, gibt es vor der Rheinmündung mehrfach.
Wenn er gut schwimmen konnte, sollte ein Sturz ins Wasser zwar kein Spaziergang sein, aber überwindbar.
Weiterhin ist nicht klar, wie die Lichtverhältnisse vor Ort waren. Bei einer mondlosen Nacht ist es dort sehr dunkel (Beleuchtung gibt es keine): Wasser, Brücke, Bäume, alles rabenschwarz. Dann wäre eine Person im Wasser nur mit sehr guten Augen erkennbar.