@hyetometer Deine Ausführungen zur Temperatur finde ich schlüssig. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, fielen mir wieder die Zeugenaussagen ein, dass JB dort treibend, mit den Armen rudernd, im Wasser wäre. Passt das zu jemandem, der gerade die Kontrolle über seine Schwimmbewegungen verliert? Alkohol als Verstärker deiner genannten Phänomene ist auf jeden Fall einzukalkulieren.
@rappel hat Recht, wenn er den Bericht über das Verhalten der Freunde moniert. Wenn ich in der Disco bin und rausfliege, dann fliegt die ganze Gruppe raus - aus Solidarität. Und: aus Fürsorge. War geklärt, wie die Schulfreunde wieder nach Hause kommen wollte? Die letzte Bahn war weg, wäre nur noch durchmachen oder Taxi in Frage gekommen.
Dass dann JB kein Geld in der Geldbörse hatte, sondern nur 4(?) EUR, passt nicht dazu, denn das hätte für das Taxi nicht gereicht. Für jemanden, der in Paris studieren wollte, klingt es unwahrscheinlich, ohne Bargeld loszuziehen - eine Einstellung, die nur sehr kurz greifen könnte.
Bei dem Begriff Schulfreund fällt mir eine mögliche Dynamik ein, wer am erfolgreichsten auf und nach der Schule war.
Der Beitrag von
@klitzeklaus ist hinsichtlich des Gelangens ins Wasser auch meine Meinung und Beobachtung und daher weniger wahrscheinlich. Bleibt also doch wieder die Brücke! Gefragt habe ich mich, wie die Spürhunde eine Witterung ohne Geruchsprobe aufnehmen können. Die Berichte der Zeugenaussagen passen, wie
@klitzeklaus sagt, nicht zum Ablauf.
@KT hat angemerkt, dass der Aufprall aufs Wasser zu hören gewesen ein muss. Auch meine Meinung.
Fiktion:
JB stellt irgendwann in der Disko fest, dass er seine Geldbörse im Mantel vergessen hat. Als er kontrolliert, wieviel Geld er dabei hat, fällt im auf, dass das Scheingeld, wovon er annahm, dass es sich dort befand, fehlt. Darauf hin kommt es zu einer Diskussion mit der Garderobiere und dem Verlangen, die GeschäftsführerIn zu sprechen. Die Diskussion entgleist und die Schichtleiterin (die statt der Geschäftsführung erscheint) verweist ihn des Hauses, nachdem JB seinem Zorn über das vermeintliche Verschwinden seines Geldes Luft gemacht hat. Welche Äußerungen können das wohl gewesen sein, die nicht klärend, sondern eskalierend gewirkt haben?
Fiktion Ende.