K.O.-Tropfen würde ich nach deiner Beschreibung
@Doppelleben hier dann aber eher ausschließen, denn der JHB wirkte ja auf die Zeugen nicht benommen und nicht mal betrunken, und außerhalb der Disco wird ihm ja keiner mehr K.O.-Tropfen verabreicht haben. Ich denke mal, er hatte einfach zuviel getrunken (gerade weil alle die ihn kannten sagten, er trank nie viel, kann der Alkohol, den er ja nun mal unweigerlich im Blut hatte, bei ihm doppelt und dreifach gewirkt haben und eine Seite zum Vorschein gebracht haben, die niemand aus seinem Umfeld ihm zutrauen würde). Vielleicht wurde er im Club dann auffällig und vor die Tür gesetzt. Fraglich ist: Wo waren seine Freunde zu der zeit? Hat keiner gemerkt, dass er plötzlich fehlt? Wieso ist keiner bei ihm geblieben?
Draußen war er dann durch den Alkohol verwirrt, das Telefonat mit der Mutter würde ich so verstehen, dass er versucht hat, ein Taxi zu rufen und versehentlich sie anrief. Das geschah wahrscheinlich, nachdem ihn vor Ort kein Taxi mitnehmen wollte, vielleicht wollte er deshalb eins von einem Taxiunternehmen von Zuhause ordern, in der Hoffnung, dass die sich nicht so anstellen werden von wegen Vorkasse. Nachdem ihm aber weder Taxifahrer noch Polizei halfen, letztere im Gegenteil ihn sogar noch 2 Schlägertypen auslieferten, vertraute er keinem mehr, wollte/musste sich zu Fuß auf den Weg machen (der Polizist hatte ihm ja jetzt auch noch seine EC-Karte weggenommen) und ist dann irgendwie im Dunklen vom Weg ab gekommen und in den Rhein gestürzt. Solche Fälle von Betrunkenen, die in Ufernähe ins Wasser fallen und ertrinken, gab es ja schon immer.
Der betreffende Polizist war sich seiner Mitschuld wahrscheinlich bewusst und ist deshalb weggelaufen, als die Eltern ihn sprechen wollten.