Aber das ist doch wie Äpfel mit Birnen vergleichen:
Dieses ominöse Buch soll doch dabei helfen, einen Strich unter das bisherige Leben zu ziehen und nochmals komplett bei null anfangen zu können.
PB dagegen hat - so wie sich alles darstellt - seine Identität verschleiert, um unerkannt und ohne Spuren sein Leben zu beenden.
Natürlich könnte man auch argumentieren, daß er vielleicht wirklich neu hätte durchstarten wollen und der Strandspaziergang dabei als Katharsis dienen sollte, als Zäsur beim Eintritt in ein neues Leben, und dabei ist er dann zufällig gestorben.
Wobei sich mir der Sinn für so ein Tamtam nicht so ganz erschließt, wenn man todsterbenskrank ist und ein Neustart in ein langes Leben danach eh unwahrscheinlich.
Ich hatte mir auch die Website zum Buch angeschaut und den Eindruck, daß es sich an den amerikanischen Markt wendet. Inwiefern man in anderen Staaten als den USA seine Identität leicht ändern kann weiß ich nicht.
Ich weiß jedoch, daß jeder US Bürger eine SSN (Sozialversicherungsnummer) hat, die auch nicht geändert wird. Von amerikanischen Kollegen weiß ich, daß es wohl Fälle gibt, wo sie legal oder illegal geändert wurde, aber das seien Ausnahmen. Dagegen scheint eine Namensänderung, auch aus banalen Gründen, leicht durchzubekommen...
Und
@Trafo spekulierte, daß ein Rentenbetrug dahinter steckt - ich weiß nicht so recht. Dann müßte PB schon aus Deutschland kommen, diese Denkweise ist typisch deutsch... Ich weiß nicht, wie sehr sich die europäischen Rentensysteme vom deutschen und untereinander unterscheiden, aber in vielen Staaten ist es üblich, daß die Frau beruflich hinter dem Mann beruflich nicht zurück steckt, und Versorgerehen sind weniger üblich ist als hier in D.
Und: Nicht in jedem Land ist die Eigenheimrate mit D vergleichbar, oft sind auch die Modalitäten beim Hauskauf ganz andere als hier.
Zudem: Wenn er zum Todeszeitpunkt auf 55-60 Jahre geschätzt wurde, dann hatte PB das Rentenalter (Altersrente) doch noch gar nicht erreicht, und aufgrund seiner medizinischen Vorgeschichte war er doch eher EU-Renten-Bezieher... Und ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich lukrativ ist, zumal ja der Anspruch alle paar Jahre überprüft wird, EU-Rentenbetrug zur Absicherung der Ehefrau wäre doch recht unwahrscheinlich...